Pössl Roadcamp R (540), Mini Heki im Bettbereich nachrüsten

  • ...Das werde ich machen, wenn es mir hier keiner mehr ausredet....


    Soll ich es mal versuchen?
    Aber nachher nicht meckern, du hast es herausgefordert.


    Wir haben auch den Roadcamp R und hatten bisher noch nicht den Wunsch nach einem zusätzlichen Fenster oder einer Luke im Heck. Die vorhandenen Fenster sind im Kurzkasten völlig ausreichend um hinten Luft, Licht und etwas Aussicht zu haben. Nach unseren bisherigen Erfahrungen, wären kleinere Heckfenster praktischer. Die vorhandenen gehen leider bis hinunter auf die Matratze, so dass man morgens zerknitterte Verdunkelungen hat. Die Vorteile einer zusätzlichen Dachluke hast du dir ja gründlich überlegt. Also hier nur die Argumente gegen einen solchen Einbau:


    Obsoleszenz
    Hauptfach beim Ingenieurstudium. "Begrenze die Lebensdauer!" Die Industrie gibt sich nur noch bei lebenswichtigen Produkten Mühe. (Flugzeuge, Medizintechnik). Alle normalen Dinge bekommen den eigenen Untergang bereits eingebaut. Hekis haben ebenfalls ihre Sollbruchstellen (Teile aus Zinkdruckguss, zerbrechliche Kunststoffe, rostende Metallteile, verhärtende Dichtungen). Irgendwas wird totsicher versagen. Alles was man einbaut, geht auch kaputt.


    Dichtheit
    Ein regendichte Hütte ist eine Grundvorraussetzung für ein gemütliches Heim. Jedes zusätzliche Loch im Dachbereich birgt Risiken. Selbst die kleinste Sickerstelle kann zum großen Problem werden. Wird sie längere Zeit nicht entdeckt, kann eindringendes Wasser riesigen Schaden anrichten. Textilien verfaulen, Holzeinbauten quellen auf und schimmeln, Elektroinstallationen spielen verrückt, Eisen rostet weg. Du wärst nicht der Erste, der eine Dachluke wieder ausbauen und komplett neu einbauen muss.


    Dämmung
    Die wärmedämmenden Eigenschaften einer Dachluke sind geringer als die des unverletzten Dachs. Auch wenn man sie fest zumacht und die Verdunkelung schließt, dringt dort im Sommer zusätzliche Strahlungswärme ein und im Winter geht Heizungswärme verloren.


    Geräusche
    Der meiste Lärm entsteht beim Fahren an der Dachluke. Die herausstehende Form stemmt sich gegen den Fahrtwind und erzeugt ein ganzes Potpourri unangenehmer Klänge. Mit einer zweiten Luke wird sich die Intensität dieses Konzerts verdoppeln.


    Platzverbrauch
    Der Roadcamp hat nicht viel Dachfläche. Im Moment hast du dort nichts geplant. Könnte sich aber mal ändern. Falls es dir später einfallen sollte, doch ein zusätzliches Solarpanel, oder eine Satschüssel zu installieren, wäre dieser mögliche Bauplatz schon belegt. Das gilt auch für die Innenseite. Wie hier schon zu lesen war, beamen mache ein TV-Bild an die Decke, um im Liegen zu schauen. Diese Option wäre dann ebenfalls verbaut.


    Winter
    Falls du auch mal im Winter losfahren willst, sollte vorher der Schnee vom Dach. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Von außen mit einer Leiter ist ziemlich umständlich. Auch Teleskopleitern brauchen Platz und den hat man im Roadcamp nicht. Am Besten geht es, wenn man auf den Tisch klettert und aus der weit geöffneten vorderen Dachluke heraus den Schnee mit einem langstieligen Werkzeug in alle Richtungen wegschiebt. Auf einem unverbauten Dach funktioniert das sehr gut. Die zweite Luke wäre aber im Weg. Aus dem zusätzliche Miniheki heraus kann man nicht arbeiten. Zu eng.


    Sicherheit
    Einbrecher gehen seltenst direkt durch die Wand, sondern dringen meistens durch vorhandene Türen, Fenster und Luken ein. Mit jedem weiteren Zugangsweg erhöht sich das Einbruchsrisiko. Man geht davon aus, dass sie die großen Öffnungen bevorzugen und vernachlässigt gerne die Sicherung der kleinen. Das wissen auch die Profis. Es soll Familien geben, die ihre Kinder schon sehr zeitig in das Geschäft einbinden. Die Zwerge kommen durch Badfenster, Minihekis oder sogar durch die WC-Klappe.


    OK, ich hör ja schon auf. Aber falls es schief geht, kannst du jetzt nicht mehr behaupten das Forum wäre schuld, weil dir alle nur zugeraten hätten.


    Grüße von Jutta+Jürgen


    * Einschlafen unterm Sternenhimmel. Schööön! Seufz.*

  • @Poly: Vielen Dank. Ich kann deine Äußerungen gut nachvollziehen.


    Meine Dilemma ist, dass ich die beiden großen Heckfenster dieses Kastenwagens selbstverschuldet in ihrer Funktion eingeschränkt habe. Im Sommer nutze ich meinen Kasten meist auf die im Bild dargestellte Weise. Da bleiben 2 cm Fensterspalt im Kopfbereich und etwa 8 cm Spalt im Fussbereich übrig. Wenn Windstille dazu kommt ist es nicht auszuhalten, weil die gespeicherte Tageshitze die "Schlafkammer" zu lange nachheizt.
    Ganzjährig eine AHK und einen Atera Fahrradträger im Kofferraum mitschleifen wäre der mögliche Gegenentwurf zum Thema "Dachfenster"

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,


    wir haben hinten manchmal einen ganz ähnlichen Fahrradträger dran. (Allerdings sitzen unsere Bikes eine Etage höher, so dass sie nicht die Rücklichter verdecken.) Unsere Rückfenster gehen dann ebenfalls nur einen Spalt auf. Extra deshalb sind hinten stufenlose Aussteller dran. Nachts reicht der Spalt. Zum gründlichen Durchlüften bei Sommerhitze machen wir die Dachluke und die Schiebetür ganz auf. Sollte das hinten nicht reichen, kann man auch die Hecktüren einige Zeit komplett öffnen.


    Für künftige Reisen nach Südeuropa hab ich eine Zusatzentlüftung in Planung, die in die vorhandene Dachluke eingesetzt werden kann und auch bei Windstille große Mengen Luft oben raus schiebt. Irgendwas mit 12-Volt-Lüftern. Dafür gibts hier schon gute Basteltips.


    Aber ich will dich eigentlich nicht von deinem Plan abbringen.
    ;)
    J+J

  • Allerdings sitzen unsere Bikes eine Etage höher, so dass sie nicht die Rücklichter verdecken


    Ja, erwischt. Im Bild sieht man 2 Räder drauf. Oft bin ich aber mit 1 Fahrrad unterwegs, aber davon hatte ich kein Bild parat. Das Bild ist aus einem ungünstigen Winkel heraus fotografiert. Für den rückwärtigen Verkehr ist Beleuchtung und Bremslicht durch die Speichen hindurch recht gut sichtbar, weil das Fahrrad maximal nach rechts gestellt wird.
    Also fürs Protokoll: "Nicht nachmachen, ist verboten."

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Benni, ich hatte eine Bügelversion im vorderen Bereich . Nach dem die Haube einen Riss hatte, habe ich es gegen eine
    Kurbelversion gewechselt. Mich störte immer, dass sich die Luke nicht stufenlos öffnen lies. Jetzt steht manchmal die Kurbel raus, diese lässt sich nur in einer Position wegklappen. Die hintere Luke will ich auch wechseln, aber erst wenn es wirklich notwendig ist. Der Dometicrahmen passt auch bei anderen Herstellern.


    VG Andreas

  • Benni, ich hatte eine Bügelversion im vorderen Bereich . Nach dem die Haube einen Riss hatte, habe ich es gegen eine
    Kurbelversion gewechselt. Mich störte immer, dass sich die Luke nicht stufenlos öffnen lies. Jetzt steht manchmal die Kurbel raus, diese lässt sich nur in einer Position wegklappen. Die hintere Luke will ich auch wechseln, aber erst wenn es wirklich notwendig ist. Der Dometicrahmen passt auch bei anderen Herstellern.


    VG Andreas


    Benni, ich hatte eine Bügelversion im vorderen Bereich . Nach dem die Haube einen Riss hatte, habe ich es gegen eine
    Kurbelversion gewechselt. Mich störte immer, dass sich die Luke nicht stufenlos öffnen lies. Jetzt steht manchmal die Kurbel raus, diese lässt sich nur in einer Position wegklappen. Die hintere Luke will ich auch wechseln, aber erst wenn es wirklich notwendig ist. Der Dometicrahmen passt auch bei anderen Herstellern.


    VG Andreas


    Benni, ich hatte eine Bügelversion im vorderen Bereich . Nach dem die Haube einen Riss hatte, habe ich es gegen eine
    Kurbelversion gewechselt. Mich störte immer, dass sich die Luke nicht stufenlos öffnen lies. Jetzt steht manchmal die Kurbel raus, diese lässt sich nur in einer Position wegklappen. Die hintere Luke will ich auch wechseln, aber erst wenn es wirklich notwendig ist. Der Dometicrahmen passt auch bei anderen Herstellern.


    VG Andreas


    So, das Angebot vom ganz Großen westlich von München ist eingetroffen.


    Midi-Heki ist nicht, sagen sie. Zu wenig Platz.
    Seitenfenster wollen Sie nicht. Ist Ihnen zu aufwendig.
    Mini- Heki können Sie machen. Knapp 700,- € bei veranschlagten 4 Arbeitsstunden. Davon ca. 150 € für Heki und Kleinteile und 150 € für den "Dachlukenadapter". Es können auch 5 Stunden werden, steht im Angebotstext.


    Das klingt regional gesehen schwer in Ordnung und wert ist es mir auf jeden Fall. Das werde ich machen, wenn es mir hier keiner mehr ausredet....


    Serienmässig oder in der Aufpreisliste hat der Roadcamp R kein hinteres (Mini) Heki im Bettbereich.
    Aufgrund des Fahrradträgers sind bei mir die Heckfenster nur sehr begrenzt zu öffnen.
    Am liebsten hätte ich ein handelsübliches Mini Heki oder was Vergleichbares.


    Hat jemand da mal was umbauen lassen bzw. weiss ob das geht? Ein zusätzliches Seitenfenster re hinten im Kopfbereich wäre auch noch mgl.. Um die Schlaflänge nicht zu verringen, und um Kollisionen mit der Schiebetür zu vermeiden, wäre das aber eine Notlösung, die ich nur einschlagen würde, wenn am Dach nichts zu machen ist. Mückenschutz muss sein, deshalb scheidet ein seitliches Schiebefenster aus.


    Die Dachfläche im relevanten Bereich ist bei mir frei; ein Solarpanel sitzt hinter dem vorderen Heki quer und lässt genug Platz.

  • Hallo Benni1974
    Habe das gleiche Problem, hätte gerne ein zweites Heki im Schlafraum.
    - Hast du deines schon einbauen lassen. (MINI ?? )
    - Wie bist du zufrieden,
    - Bei wem fand der Einbau statt ( Großer Händler nähe München ?? )

  • Habe den bereits ausgemachten Termin aus privaten Gründen verschieben müssen. Neuer Termin (vor einigen Wochen ausgemacht) ist jetzt Ende August. Die sind gut ausgelastet dort (ja, der ganz große westlich von MUC).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ein Midi- Heki wurde mittlerweile eingebaut von dem großen Händler westlch von MUC. Kostenpunkt: ca. 600 €.
    Ergebnis. Es ist heller als vorher (wer hätte das gedacht). Dass das aber so viel ausmacht, hat mich dann doch überrascht.
    Der aktuelle Test war bei moderaten Temperaturen. Trotzdem meine ich, dass es Folgendes bringt: Öffnet man das Heckfenster nur einen Spalt, so ergibt sich jetzt ein Kamineffekt, der die warme Luft nach oben über das Heki abströmen lässt. Sehr angenehm. Klare Empfehlung.


    Regentest gabs auch schon. An der Lautstärke hat sich nichts geändert. Am lautesten ist nach wie vor die ungedämmte Decke zwischen dem Querschrank im Kopfbereich und der Hecktür oben. Das Fenster fällt da gar nicht auf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es diesen Sommer ohne unser hinteres Miniheki ausgehalten hätte. Zusätzlich habe ich noch drei große PC-Lüfter, die nachts die kühlere Luft von draußen nach innen blasen. Da wir die Räder meistens vom Träger nehmen, können wir bei geöffneter rechter Hecktür das hintere linke Fenstern auch voll öffnen. Zum Schließen muss man natürlich die Tür öffnen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    3 Mal editiert, zuletzt von hade ()

  • Da wir die Räder meistens vom Träger nehmen


    Bei mir war vorher nutzungsbedingt die schlechtmöglichste alle Fenstervarinaten:

    1. Keine Seitenfenster hinten verbaut


    2. Fahrrad auf dem Träger verhindert das Öffnen der Heckfenster, abgesehen von einem Spalt
    3. Kein Heki im Heck am Pössl Roadcamp R


    Bei abgeladenem Fahrrad konnte ich das Heckfenster im Fussbereich komplett und und das im Kopfbereich einen Spalt öffnen. Habe ich aber kaum gemacht (ist beim Freistehen recht unpraktisch, sein Fahrrad irgendwo anzuketten und dann zu vergessen bei Abfahrt)


    Hecktür öffnen ist auch nicht so mein Ding wegen Mücken usw.. Da öffne ich lieber ganz die Schiebetür und ziehe das Mückengitter zu.


    Mit dem neuen Heki bin ich sehr zufrieden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Den hinteren Seitenfenstern muss du nicht nachtrauern. Die machen beim Schlafen oft Probleme! Wenn du Angst hast, bei der Abfahrt die Fahrräder zu vergessen ... na ja?! Die Hecktür musst du natürlich wieder schließen und bei uns haben die Fenster hinten auch Fliegenrollos!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das mit der Hecktür habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn ich bei mir das Fahrrad runter nehme kann ich bei geschlossenen Türen das linke Heckfenster öffnen, wenn der Radträger aufgeklappt ist. Liegt das mit dem Tür öffnen bei dir vielleicht daran, dass du den Träger eine Stufe höher montiert hast?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!