Pössl: Sicherheitsgurte der Rückbank rollen nicht/langsam auf

  • Hallo zusammen,
    Wir sind leider immer noch auf der Suche nach einem passenden Kastenwagen, dabei sind wir mehrmals in Pössl Roadcruiser/Globecar Campscout auf folgendes Problem gestoßen:
    Die Gurtroller/Gurtwickler der Rücksitzbank rollen die Gurte nur sehr langsam oder gar nicht ein.


    Liegt das am Alter oder den niedrigen Temperaturen? In unserem neuen Mietfahrzeug im Sommer trat das Problem nicht auf. Die jetzigen Fahrzeuge sind alle älter als 2 Jahre.


    Kann es ein Problem der Nichtbenutzung sein?


    Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?


    Viele Grüße
    Till

  • ein Sprühstoß mit Silikon-Spray auf den Gurt und das Thema ist deutlich verbessert...
    Da sind zu viele Reibungsflächen an denen der Gurt umgelenkt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei anderen Fahrzeugen besser ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo
    Für unseren Weinsberg Carabus gab es sogar eine Rückrufaktion vom KBA weil die Gurte nicht richtig eingezogen wurden.
    Stellt einen erheblichen Sicherheitsmangel da.
    Es wurde das kleine Polsterkissen zw. den Kopfstützen getauscht, das neue hatte eine etwas andere Form so das der Gurt nicht mehr daran schleifen konnte.
    Ob Pössl den gleichen Gurtbock verbaut hat weiss ich natürlich nicht.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Wenn ich so darüber nachdenke nervt mich das auch schon länger!
    Ich habe es nur bisher als gegeben hingenommen...aber gerade wenn du einen Kindersitz auf die Rückbank stellst, musst du (je nach Sitz) den Gurt auf die vole Länge ausziehen. Bis der dann wieder eingerollt ist, dauert das dann und du musst noch mit Hand nachhelfen :zungelang:
    Das mit dem Silikonspray auf den Gurt kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen... oder hat da der Smiley gefehlt?

  • kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen...


    nein, da hat kein Smiley gefehlt.
    Speziell an der oberen Umlenkung des Gurtes die Umlenkung und die Rückseite des Gurtes ganz leicht einsprühen.
    Natürlich KEIN Silikon-Öl verwenden! und nicht einweichen!
    Das reduziert die Reibung und der Gurt läuft leichter zurück.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich denke es wird auch an der aufwendigen Umlenkung liegen.
    Das ist nicht nur bei Pössl so.
    Befreie die Gurtführung einmal von möglichen Störfaktoren, wie Polster oder Kissen und kontrolliere dann die Aufrollautomatik, ob der Gurt dann schneller in seine Aufnahme zurück läuft?
    Besteht der Fehler weiterhin, ist es ein bedenklicher Fehler in der eigentlichen Auslösung der Sperrfunktion im Notfall.
    So soll es nicht sein.

  • Danke euch allen für eure Beiträge.
    Das mit dem Silikonspray hatte ich auch schon in allgemeinen Auto-Foren gelesen.
    Bei der nächsten Besichtigung werde ich mir das nochmal genauer Anschauen ... Befürchte aber, dass es einfach konstruktionsbedingt ist, sprich die Polster liegen zu dicht an der Gurtführung.

  • Wie bereits gesagt, viele Reibungsflächen an den Polstern.
    Für den Umlenkpunkt oben am Gurtbock sollte man lieber Teflon-Spray nehmen. Das trocknet und bildet einen "festen" Gleitfilm.


    Die von Pössl/Globecar in meinem Fahrzeug hinten verbauten Gurtrollen sind - auch ohne Polster - nicht sonderlich schnell :(.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Silikonspray oder auch Teflon hilft durchaus, sofern das Problem darin besteht, dass die Oberfläche des Gurtmaterials durch Abrieb und Ablagerungen "stumpf" geworden ist und nicht mehr so gleitfähig. Dann wie beschrieben etwas einsprühen und dann mit einem sauberen Lappen paar mal drüberwischen. Hat mir bereits an Gurten beim PKW sehr geholfen und auch damals, als ich am Kastenwagen Baujahr 2005 an der Frontscheibe noch das Auszugrollo dran hatte. Ebenso an den Rollos vom Wohnwagen. Da setzt sich mit der Zeit Staub und feinster Dreck ab und dann ist das alles nicht mehr geschmeidig.
    Sofern natürlich technische Barrieren das Übel sind, wie eben Polster oder anderes, dann hat das natürlich keinen Sinn.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!