Pössl Wassertank Wasser läuft aus

  • Hallo,


    Bei meinem Jumper Pössl tropft der Wassertank am Ablass . Die Verschlusshahn (2) habe ich bis zum Anschlag geschlossen. Ist da die Gummidichtung kaputt ? und hat einer eine Ahnung / Anleitung wie ich diese Gummidichtung austausche oder gibt es eine andere Lösung. Vielen Dank.


    Hier noch ein Bild von meinem Wassertank.


    Kein Bild mehr da - copyright beim Hersteller. Wenn, dann bitte eigenes Bild einstellen. - Mod

  • ...den Spaß hatte ich Anfang des Jahres in MA. Nachdem wir über den Hohen Atlas getourt sind.
    Durch die schlechte Wegstrecke hat sich der, absolut dilettantisch im Fhz. von Pössl eingebaute, 100ltr. Wassertank verschoben und dabei die Dichtung am Auslass zerdrückt.
    Der ganze Tank muß raus. Keinen Schock bei der Holzschraubenbefestigung bekommen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Tank (100Ltr.=100kg) auch pistentauglich einbauen.
    Ordentliche Schrauben und etwas weiter als der Pösslingenieur denken (das ist leicht)...

  • ...da hat dann nur etwas Schmutz im Ventilstopfen geklemmt. Das Wasser tropfte aus dem Stutzen?
    Ich schreibe davon das das Wasser neben dem Stutzen/Verschraubung tropft....


    Ich habe aber auf Franks Thema geantwortet, und der schreibt nichts von "NEBEN" dem Stutzen


    Gruß Winfried


    der auch aufhören kann einfachere Lösungen anzubieten. Also Frank, besser ist es natürlich, den Tank auszubauen und dann alles anzugucken, ob da was verrutscht ist, zur Not Ventil inkl. Dichtung wechseln, dann sollte es auch nicht mehr tropfen, falls es doch nur etwas Schmutz "im Getriebe" war :zungelang:


    P.S.: wie der Tank wieder eingebaut wird inkl. Verkleidung, wird dann im anderen Beitrag geschrieben, wenn es darum geht, das im "Kofferraum" immer etwas komisches hin und her rutscht.


    So und ich habe jetzt zum Glück Wochenende

  • Aus unserem Pössl lief das Wasser auch bei geschlossenem Tankdeckel, bei einem gewissen Wasserstand, aus.
    Mein Mann hat dann im Baumarkt eine Gummiring aus dem Sanitärbereich gekauft und zusätzlich noch auf die originale Dichtung gelegt.


    Nun haben wir Ruhe. Vielleicht könnte das bei dir auch helfen.
    Es ist ja nicht nur, dass das Wasser herausläuft, es hatte bei uns auch sehr hässliche Kalkflecken hinterlassen, die sich nur sehr schwer wieder entfernen ließen.

  • Die Verschlusshahn (2) habe ich bis zum Anschlag geschlossen. Ist da die Gummidichtung kaputt ?


    Vielleicht hat der Wassertank einen Überlauf und wurde überfüllt?
    Es sind ja nur eventuelle Hinweise.
    Es könnte ja sein ? o_O

  • Aus unserem Pössl lief das Wasser auch bei geschlossenem Tankdeckel, bei einem gewissen Wasserstand, aus.


    ... das ist die Be-/Entlüftung am Befüllverschluss – die hat schon ihre Berechtigung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Gruß Winfried


    der auch aufhören kann einfachere Lösungen anzubieten. Also Frank, besser ist es natürlich, den Tank auszubauen und dann alles anzugucken, ob da was verrutscht ist, zur Not Ventil inkl. Dichtung wechseln, dann sollte es auch nicht mehr tropfen, falls es doch nur etwas Schmutz "im Getriebe" war :zungelang:


    P.S.: wie der Tank wieder eingebaut wird inkl. Verkleidung, wird dann im anderen Beitrag geschrieben, wenn es darum geht, das im "Kofferraum" immer etwas komisches hin und her rutscht.


    Vielen Dank für die Tipps @ Winfried wo finde ich diesen Beitrag.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!