Pössl Zubehör "drittes Querbett"

  • Hallo zusammen,
    Um für unsere 4 köpfige Familie genügend Schlaf-Platz im 2Win zu haben, überlegen wir uns, dass Pössl Zubehör für ein drittes Querbett zu kaufen. Trotz des stolzen Preises (Euro 470.-) konnte ich leider nirgendswo ein Bild, geschweige denn eine genaue Beschreibung des Zubehörpackets finden. Da ich ungern die KAtze im Sack kaufe, würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Option gemacht hat und uns Näheres sagen kann.


    Danke im Vorraus, beste Grüsse

  • Hallo,


    wir haben das Querbett mitbestellt - der Aufpreis lt. aktueller Preisliste ist allerdings 299 € und das incl. dem kaum verzichtbaren Alternativtisch.
    Wenn Du das Bett als "Ersatzteil" nachbestellst, ist der Preis natürlich höher.
    In eBay werden diese Dinger vereinzelt angeboten - allerdings nur das Holzgestell mit Matratze (ohne Alternativtisch).


    Das Zusatzbett ist absolut in Ordnung, muss aber immer auf- und abgebaut und verstaut werden. In aufgebautem Zustand versperrt es die Schiebetüre.
    Da unsere Zweitgeborene nur noch sporadisch mitreist, geht das Zusatzbett für uns absolut in Ordnung.
    Für den dauerhaften, täglichen Gebrauch wäre es mir zu umständlich.
    Nach meiner Ansicht ist der 2 Win mit 4 Personen nur bedingt nutzbar.
    Über Mr. Google müsstest Du aber ein paar Bilder im weltweiten Netz finden.


    Grüsse
    Andreas

    "Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !"



    Einmal editiert, zuletzt von Andik ()

  • Hoi Andi - vielen Dank für den Input!
    Ich dachte auch dass Mr. Google ein paar Fotos ausspuckt, aber da kommt nix......
    LAut Deiner Beschreibung würde das Querbett für unsere Zwecke passen - wir haben eigentlich vor, 2 Schlafplätze ins Vorzelt zu verlagern, allerdings wollen wir die Möglichkeit haben, auch mal kurz am Rastplatz zu Viert zu pennen, ohne das ganze KlimBim aufzubauen - und da würde das Querbett zum Zuge kommen.
    Ich werde mal ebay beobachten - im Moment ist kein Querbett zu finden.


    Ein schönes Weekend!

  • Ich danke Euch für alle Antworten - es war mein erste Beitrag und das Forum überzeugt!


    Je mehr Inoput ich zu dieser Geschichte bekomme und so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu einfach das "Notbett" zu aktivieren. Anscheinend sind: der Aufbau, der Transport bei nicht-Gebrauch und die Praktikabilität des Querbetts ziemlich schlecht insofern lohnt es sich, erstmal das schon vorhanden Notbett auszuprobieren. Wenn man den Fahrersitz Rumdreht und die Lehne komplett runterschraubt und dann ne passende Mattraze quer über den Tisch und die Sitzbank legt sollte es ja passen.
    Da wir bei längeren Aufenthalten das zweite "Schlafzimmer" im Vorzelt einrichten werden, wird das dritte Bett im Pössel nur "biwak-mässig" benutzt werden, da sollte das Notbett völlig ausreichen - ich werde gerne berichten....


    Wir testen jetzt erst mal!



    beste Grüsse

  • Also wir haben das "Zusatzbett" von Pössl seit 1,5 Jahren beinahe jedes Wochenende und im Urlaub im Gebrauch. Für ein Kind super geeignet. Im Sommer wird es meist nicht weggeräumt, sondern nur zusammengeklappt. Man ist ja eh immer draußen. Die Matratze ist genauso gut wie die hinten. Ich habe selbst auch schon gut drin geschlafen... mehr Platz als bei zweien hinten.
    Aufgebaut ist es in <1 Minute.


    Nur: für 2 Kinder ist das eher nix... zu schmal.


    Evtl. könnte man auch sowas als Zweitkinderbett basteln:
    http://www.gaskutsche.de/tipps_kinderbett.php


    Die bessere Alternative für 2 Kinder wird aber wohl das sauteure Aufstelldach sein.


    Grüße,


    Sefan

  • ....bei unseren Kindern wird das Alter noch in Monaten gezählt, insofern ist der effektive Platzbedarf für die Zwei momentan minimal. Nur deshalb haben wir auch den 2Win als "Familienmobil" ins Auge gefasst; mit "ausgewachsenen zu Viert hoch ist der Pössl wohl eher ne Belastungsprobe als wirkliche Erholung.
    Wir wollen den Kleinsten mit zu uns ins hintere Doppelbett nehmen und den grossen Kleinen ins Notbett verfrachten -aber nur wenn wir kurz mal übernachten wollen. Ansonsten haben wir ja das Vorzelt mit Schlafabteil, insofern ist für uns die Notbett-Geschichte nur wirklich relativ selten von Bedeutung.


    wurznsepp: das war das einzige positive Feedback zum Pössl-Zubehör "Querbett"

  • Hallo flatout


    Wir haben uns das Querbett gleich mitbestellt, und seit 4 Jahren neu eingelagert. Vielleicht wird es doch noch mal gebraucht.
    Beim genauen lesen der Betriebsanleitung haben wir festgestellt, dass sich für Kinder eine andere, kostenlose Lösung gibt.
    Einfach den Fahrersitz umdrehen, das Bankkissen auf den heruntergelassenen Tisch und das Rückenpolster auf die Bank.
    Für Kinder bis ca. 160 cm absolut O.K. Vor allem bleibt die Türe frei.


    Gruß Siegfried

  • Hallo flatout


    Wir haben das Bett auch erworben.


    Leider kann das Zusatzbett nicht aufgebaut werden wenn die Vordersitze nach hinten gereht sind. Wir hatten gehofft dann eine große Liegefläche zu haben das hat sich allerdings als Irrtum erwiesen.


    Das Bett ist schnell aufgebaut und bequem.


    LG Matthias

  • Wir haben den Sea Sloop baugleich mit den Pössls mit Querbett. Ich habe für mich das "Notbett" reklamiert. Dazu wird der Tisch auf die untere Stufe gesetzt, Rückenlehne von der Bak auf dem Tisch plaziert, die beiden Vordersitze mit den Lehnen zur Türe gedreht und eine selbstaufblasende Matratze (10 cm hoch) drauf gelegt. Dann das Übliche, was man für ein Bett braucht. Da ich kein Riese bin, schlafe ich darauf "comme Dieu en France" . Allerdings nervt uns der Umbau nun etwas und wir denken über Alternativen nach. Die ltzten 6 Jahre war das abber völlig ok.
    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Hallo Chris,


    für kleine Kinder könnte das das richtige sein:
    http://www.reimo.com/de/42170-kinderbett_fuer_fahrerhaus_75x150cm/
    Vorteil: Du brauchst zum schnellen Übernachten die Sitze nicht drehen und kannst den Wohnraum weiterhin nutzen.
    Ob es funzt weiss ich nicht da unsere schon zu groß sind...
    Gruß Markus

  • Wir nutzen auch das Querbett ziemlich regelmäßig. Aber auch immer nur für eine, maximal zwei Übernachtungen.


    Bei uns ist es aber tatsächlich so, das die Kinder hinten längs schlafen, und wir vorn (wenn Wein-Runde und Spiele zu ende sind) eben den tisch runterstellen, Brett und Matraze aus dem Kofferraum ziehen (habe mir eine Halterung flach unter den Lattenrosten gebaut) und dann gehen meine Frau und ich vorne quer schlafen.
    Dazu kommt ein einfacher Klapphocker aus dem vorzelt, der neben die Tischverbreiterung vor den Küchenblock gestellt wird.
    Hierauf passt hervorragend der eine Teil der mittleren Matraze aus dem hinteren Bett (da sind doch zur Einzelbetten-Überbrückung zwei schmale Matrazenteile eingelegt). Die werden hinten ja nicht gebraucht, da die Kinder getrennt längs schlafen.


    Ich liege sowieso diagonal, un meine Frau ist nicht so groß. Sie liegt dann richtig quer hinter den vordersitzen und ich quasi diagonal daneben, sodass unsere Füße "kuscheln". Durch den Hocker mit der kleinen Matraze hat auch mein Hintern in Seitenlage genug Platz :D
    Klappt super.


    Ich meine doch aber, dass das Querbett auch bei gedrehten Sitzen aufzubauen ist? Bin mir aber nicht sicher.


    Bei längeren Aufenthalten (die wie GAAANZ selten haben!) gibts für die Kinder im Vorzelt ein kleines Schlafzelt extra.





    Chrischan

  • ....bei unseren Kindern wird das Alter noch in Monaten gezählt, insofern ist der effektive Platzbedarf für die Zwei momentan minimal. Nur deshalb haben wir auch den 2Win als "Familienmobil" ins Auge gefasst; mit "ausgewachsenen zu Viert hoch ist der Pössl wohl eher ne Belastungsprobe als wirkliche Erholung.
    Wir wollen den Kleinsten mit zu uns ins hintere Doppelbett nehmen und den grossen Kleinen ins Notbett verfrachten -aber nur wenn wir kurz mal übernachten wollen. Ansonsten haben wir ja das Vorzelt mit Schlafabteil, insofern ist für uns die Notbett-Geschichte nur wirklich relativ selten von Bedeutung.


    wurznsepp: das war das einzige positive Feedback zum Pössl-Zubehör "Querbett"


    Wir haben das Ding auch, aber erst einmal in Gebrauch gehabt. Man schläft sehr gut drauf, aber für zwei Kinder wäre schon zu wenig Platz und dann stört es tagsüber gewaltig! Im letzten Urlaub wollten wir unsere Enkelkinder (6 und 4) ins Vorzelt ausquartieren, aber nachdem wir die erste Nacht testweise draußen "geschlafen" haben, wollten wir den beiden das nicht zumuten; recht frisch und sehr windig=laut! Also kamen sie wieder auf den Tisch, aber ohne das Zustellbett. War zwar 2x am Tag Bett bauen angesagt, aber für die beiden völlig ausreichend. Wir haben sie zum einschlafen nach hinten gelegt und wenn wir dann schlafen wollten, haben wir sie schlafenderweise rübergetragen... ;)

  • Wir haben das Ding auch, aber erst einmal in Gebrauch gehabt. Man schläft sehr gut drauf, aber für zwei Kinder wäre schon zu wenig Platz und dann stört es tagsüber gewaltig! Im letzten Urlaub wollten wir unsere Enkelkinder (6 und 4) ins Vorzelt ausquartieren, aber nachdem wir die erste Nacht testweise draußen "geschlafen" haben, wollten wir den beiden das nicht zumuten; recht frisch und sehr windig=laut! Also kamen sie wieder auf den Tisch, aber ohne das Zustellbett. War zwar 2x am Tag Bett bauen angesagt, aber für die beiden völlig ausreichend. Wir haben sie zum einschlafen nach hinten gelegt und wenn wir dann schlafen wollten, haben wir sie schlafenderweise rübergetragen... ;)


    Deshalb stellen wir abends so ein Aldi-Igluzelt in das Vorzelt. Darin isses "wärmer" und eben auch kein Durchzug. Lautstärke geht wohl auch (habs selbst nicht ausprobiert ;) ) . Und morgens Vorzelt auf, Schlafsachen aus dem Zelt raus und Zelt hochkant aus der Tür vors Vorzelt.


    Quasi Vor-Vorzelt.


    Christian

  • Hallo zusammen,
    Gibt es das Querbett als Zubehör eigentlich nur bei Pössl und Globecar oder auch bei anderen Anbietern wie Knaus, Weinsberg, Clever oder Livingston. Wenn nicht, könnte man es auch bei den anderen Anbietern verwenden oder muss man sich selbst was bauen ?


    LG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!