Pollenfilter gewechselt

  • Ich habe heute den Innenraum Pollenfilter gewechselt.
    Bild siehe unten,links der alte,rechts der neue
    370000 km und 2 Jahre.
    Fiat schreibt den wechsel nach 2 Jahren vor,in ein anderes Forum behaubtet ein gewerbliches Mitglied das die Intervalle nach 2 Jahren,was im Service Heft steht, falsch ist.Der Pollenfilter muß jedes Jahr gewechselt werden.Was ist nun richtig???
    Wann wechselt Ihr den Pollenfilter???

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • 370000 km und 2 Jahre.


    Na, da bist du ja ganz schön rumgekommen!


    Kein Wunder, dass da der Pollenfilter zu sitzt - auch wenn du wahrscheinlich die meiste Zeit deiner dreihundertsiebzig Tausend Kilometer nicht nur während der Pollenzeit gefahren bist... :s7

  • ja respekt, das sind bei nur 360 tagen im jahr, jeden tag ca. 500 km.... bist du handlungsreisender?:s7


    also ich wechsel den filter nach bedarf und laufleistung...


    lg andi

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • Na, da bist du ja ganz schön rumgekommen!


    Kein Wunder, dass da der Pollenfilter zu sitzt - auch wenn du wahrscheinlich die meiste Zeit deiner dreihundertsiebzig Tausend Kilometer nicht nur während der Pollenzeit gefahren bist... :s7


    Sorry,da hat leider der Fehlerteufel zugeschlagen,richtig ist natürlich 37 tausend Kilometer,sorry

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe heute den Innenraum Pollenfilter gewechselt.
    Bild siehe unten,links der alte,rechts der neue
    370000 km und 2 Jahre.
    Fiat schreibt den wechsel nach 2 Jahren vor,in ein anderes Forum behaubtet ein gewerbliches Mitglied das die Intervalle nach 2 Jahren,was im Service Heft steht, falsch ist.Der Pollenfilter muß jedes Jahr gewechselt werden.Was ist nun richtig???
    Wann wechselt Ihr den Pollenfilter???



    Moin,
    den Pollenfilter sollte man jedes Jahr wechseln,
    wegen der Ablagerungen,
    evtl auch früher bei vielfahren.
    Ich habe bei meinen Auto das Teil bei jeder gr. Inspektion wechseln lassen.
    Einmal im Jahr die Flüssigkeit der Klimaanlage überprüfen und auffüllen lassen.
    Gruss Aschy

  • Überprüfen ist OK, aber auffüllen lassen? Nein, das kann nicht sein.


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    das war bisher bei allen Fahrzeugen so, das da ab Werk wohl schon zu wenig Flüssigkeit drinne war.
    Bei meinem Skoda fiel die Klimaanlage kompl. bei ca 120.000 KM
    aus.
    In der werkstatt haben sie gesucht und gesucht,
    zuletzt wurden Klimakühler, Verdampfer und der Kompressor getauscht, danach lief alles wieder.
    dieser gewalttausch wurde nur deshalb gemacht, weil ich das Auto dringend brauchte und sie kein passendes Ersatzfahrzeug hatten,
    Das Auto habe ich nach 2J mit 209.000 KM wieder an die Leasing zurück gegeben.
    Es war ab 120.000 KM eine Baustelle ohne Ende.:s6:s6:s6
    Gruss
    Aschy

  • Hallo Mario
    Ich habe 30 EU bezahlt, im Zubehörhandel,Mann Filter,bei Fiat soll so um die 50 EU kosten.
    Die Montage einfach,wenn man schlank gebaut ist,man muß sich zwischen die Vordersitze
    zwängen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo LM,
    ich hab eine Einbauanleitung 2940-Fiat/Citroen/Peugeot .pdf von Hengst Filter vorliegen. E2940LI ist wohl die Best.Nr. von Hengst.
    Kugel mal danach oder PN
    Gruß Klaus

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Hallo LM,
    ich hab eine Einbauanleitung 2940-Fiat/Citroen/Peugeot .pdf von Hengst Filter vorliegen. E2940LI ist wohl die Best.Nr. von Hengst.
    Kugel mal danach oder PN
    Gruß Klaus


    Die Einbauanleitung gibt's bei HENGST zum runterladen.


    Danach soll man übrigens alle 15tkm oder einmal jährlich wechseln...

  • Der Pollenfilter kostet bei Axel Augustin im Moment 15,96 € frei Haus.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und immer daran denken, dass ein zugesetzter Filter, vor allem im Winter die Frischluftzufuhr auch mit voller Gebläseleistung erheblich reduzieren kann.
    Was wiederum dazu führt, dass weniger feuchte Luft über die Entlüftungen in der Karosserie und der Dachluke entweichen kann. ;)
    Ich prüfe den Filter mindesten 3 mal im Jahr, was aber auch kein Akt ist: Motorhaube auf, Filter rausziehen, anschauen, eventuell mit Pressluft abblasen, wieder reinstecken. In der Summe weniger als fünf Minuten arbeit.


    Gruß Wolfgang

  • [FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="DarkSlateBlue"]So - gerade den Pollenfilter gewechselt. Einbauanleitung von Hengst-Filter ist ok. Wenn die Schrauben raus sind, erst mal kucken, wie's weiter geht. Man muss die angeschraubte graue Plastikschiene etwas aufbiegen, damit sie die Klappe freigibt. Bei der Gelegenheit gesehen, dass da schon einiges nicht mehr so ganz heile ist. Auch die Filterverkleidung muss heraus gefriemelt werden.
    Dann geht alles ganz einfach.
    Wenn man eine Gleitsichtbrille trägt, sollte man diese gegen eine Lesebrille austauschen, dann sieht man auch, was man tut - werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall beherzigen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] :s12

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!