Positive Erfahrungen mit dem automatisierten Schaltgetriebe (Comformatic) von Fiat ?

  • Wir reisen eher gerne abseits der Touristenpfade, morgen geht's nach Polen. Wir haben einen 3,5 t Ducato mit Comformatic. Wir sind damit , auch mit dem Getriebe sehr zufrieden ( 4 Jahre alt und 40 tkm).


    Wir hatten in den letzten 25 Jahren immer Automatik. Einen Opel Movano (automatisiertes Schaltgetriebe , 10 Jahre, 116 tkm), einen Opel Tigra ( automatisiertes Schaltgetriebe, 12 Jahre, 120 tkm), einen VW Caddy (DSG, 1 Jahr, 12 tkm), einen Chrysler Voyager (Wandlerautomatik, 15 Jahre, 160 tkm) und einen Citroen zx (Wandlerautomatik, 23 Jahre !!! und 170 tkm). Alles Autos ohne dem geringsten Getriebe Problem und mit normalen (eher seltenem) Service.


    Nun tauchen in regelmäßigen Abständen, in den Foren Horrorberichte über das Fiat Comformatic Getriebe auf. Vor kurzem eine Anleitung was man alles unternehmen muss um störungsfrei zu bleiben (Fiat Öle gegen andere tauschen, eine Ersatzteil Liste für unterwegs, technische Anleitungen bei denen ich Bahnhof verstehe...).
    Ich muss sagen, dass mich solche Beiträge doch sehr verunsichern, besonders wenn wir wieder länger im Ausland unterwegs sind. Früher habe ich mir nie Gedanken über mein Getriebe gemacht.


    Ist das Fiat Automatik Getriebe um so viel mieser als jene von Opel (Renault), VW oder Citroen ?


    Natürlich posten die meisten, wenn man Probleme hat. Vielleicht könnten zu meiner Beruhigung Mal alle ihre positiven Erfahrungen mit der Comformatic mitteilen !

  • 23000km/3 Jahre, Null Probleme bisher.


    Es ist weniger das Getriebe noch die Schalteinheit (dessen Komponenten finde ich vergleichsweise sogar sehr solide aufgebaut, soweit man das optisch von aussen beurteilen kann). Es scheint aber so zu sein, dass (Fiat-)Werkstätten bzgl. des Getriebes wenig technische Unterstützung erhalten. Und das ist das Problem!!!. Dies führt wohl auch dazu, dass die Comfortmatic auch bei der Wartung eher wenig bis keine Beachtung findet und im Fehlerfall tauschen die Werkstätten (mangels der Unterstützung) dann gerne die komplette Einheit, einfach um sicher zu gehen, dass eine Reparatur erfolgreich ist (....glaube weniger, um Geld zu drucken).


    Zumindest die beiden Flüssigkeiten sollte man deswegen also schon sehr gut im Auge behalten. Füllstand und auch den gelegentlichen Wechsel dieser beiden. Das ist kein Hexenwerk, kann man je nach Zutrauen selbst durchführen oder auch eine Werkstatt damit beauftragen und das kann auch die freie vertraute Werkstatt sein, kein Spezialwerkzeug nötig.


    Viele Grüße
    Bäda

  • ... mein Kasten, MJ160, Bj. 2009, 3.0 Motor,125.000km ... hatte einmal ein "richtiges" Problem (bei ca. 90 Tkm), ein Marder biss ein Steuer-Kabel des "Drucksensors" ab... dadurch System im
    Notprogramm...mit Vmax 30 km/h und nur 1.+ 2 ten Gang izum Händler ... wurde gelötet ... ich geniesse diesen Schalt-Roboter beim Fahren ...Gruß pendi

  • Servus,


    habe den 3 Liter. EZ 11/2015. In knapp 3 Jahren (Ganzjahresbetrieb) und über 66000 gefahrenen Kilometern, kein einziges Problem gehabt. Werde aber in Kürze sicherheitshalber alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, damit das so bleibt.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • In Fachforen wie diesem, schreiben normalerweise Nutzer die unzufrieden sind oder Leute die sich mit Gleichgesinnten austauschen. Selten ist der Fall wie bei Adriapilot, der ein Problem mit seiner Comformatic postet und weil er sich eingearbeitet hat, gleichzeitig Lösungsvorschläge anbietet. Hab ich jetzt ein Problem geschrieben?
    Man muß Forenwissen immer mal differenzieren, in Schreihals, Unterhalter und Infogeber!
    Generell aber: Bei Problemen mit Motor, Getriebe und Elektrik seit ihr nach Ablauf der Garantie, bei Spezialisten meistens besser aufgehoben!

  • Ich habe mit nur 12.000 km in 4 Monaten erst wenig Erfahrung mit der Wandlerautomatik.
    An die Art zu schalten muß an sich gewöhnen aber insgesamt passt alles. 1/3 der Laufleistung bin ich mit Hänger und Auto drauf gefahren.
    An die gemächliche Schaltung gewöhnt man sich auch wenn man vom Pkw Automatik mit flotter Schaltpaddelschaltung gewohnt ist.
    Ein Wohnmobil ist kein Sportwagen und wir wollen damit auch keine Spitzenwerte auf der Rennstrecke erreichen.
    (Dafür kann man sich ja was passendes auf den Hänger laden.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Nur hast Du keine Wandlerautomatik! Das von Dir benutzte System nennt sich automatisiertes Schaltgetriebe!


    Stimmt, im Fiat ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Darum schaltet es ja auch gewöhnungsbedürftig.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • 18.9. zugelassen, Vorjahresmodell, jetzt in 11 Wochen 8500 km gefahren, meist ruhige Autobahnfahrt, aber auch etlicher Stadtverkehr: keine Probleme.
    Hoffentlich bleibt das so.
    Komisch fand ich nur, dass ich mittlerweile schon gut 2l Motoröl nachfüllen musste. Hatte ich bei anderen Autos noch nicht.

  • Anfänglich hatte ich da auch mal bissl verdutzt auf den Ölmessstab geschaut gehabt:
    Nachfüllnotwendigkeit nach bereits ca. 5000km.
    "Eingelaufen" ist der Ölverbrauch jetzt minimal geworden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 18.9. zugelassen, Vorjahresmodell,
    Komisch fand ich nur, dass ich mittlerweile schon gut 2l Motoröl nachfüllen musste. Hatte ich bei anderen Autos noch nicht.


    Da wird der Händler den Ölstand nicht geprüft/aufgefüllt haben, hatte ich auch. In der Werkstatt meinte der Mechaniker, Fiat hat immer nur bis min. wenn überhapt rein, um sich ein paar 1000 Liter Öl zu sparen.


    Bei mir mit 15000km in 2 Jahren nur einen Fehler (nicht mehr den Leerlauf gefunden), Motor aus wieder an, alles gut.

  • Hallo,
    Zulassung Juli 2018, 7000 km in Norwegen auf teilweise abenteuerlichen Wegen ohne Probleme gefahren. Die einzige Auffälligkeit:besteht in Verbindung mit dem Tempomat bei eingestellten 80 km/h. Bei leicht welligen Straßen kommt es lastabhängig zu unmotivierten Schaltvorgängen zwischen den Gängen fünf und sechs, was bedeutet, daß laufend zwischen diesen zwei Gängen hin u. her geschaltet wird. Da hilft dann nur eine Deaktivierung des Tempomaten. Eine bessere Softwareabstimmung könnte diese Manko bestimmt eleminieren. Ist aber wirklich nur ein kleiner Mangel. Ansonsten fährt es sich total entspannt mit dem Automaten.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!