Positive Erfahrungen mit dem automatisierten Schaltgetriebe (Comformatic) von Fiat ?

  • Bald schon 3000km drauf, keine Probleme :grinning:.
    Im Ernst, auch wenn er noch neu ist, ich bin froh das Getriebe zu haben. Ich hab mich natürlich vorher auch damit befasst, da einige wohl doch massive Probleme haben, es gibt ein paar Dinge, die man wohl beachten sollte, was ich aus den ganzen Diskussionen mitgenommen habe ist:


    - Bei längerem Stillstand im Stau oder an der Ample N einlegen um das Ausrücklager nicht ständig zu belasten
    - Unbedingt die Bremsflüssigkeit von der Kupplung im kleinen runden Behälter alle 2 Jahre wechseln (Nicht im Fiat Wartungsplan vorgesehen)
    - Nicht im Schneckentempo fahren (Im Bereich in dem die Kupplung schleift)
    - Kein Vollgas aus dem Stand sondern leicht anfahren bis Kupplung eingekuppelt ist und dann erst durchtreten

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Moinsen Leute, ich muss mich über so eine Frage nur wundern. Soll es jetzt schon positiv sein,wenn etwas funktioniert wie es sein muss ?
    Der nächste stellt einen Fred ein,wie positiv sein 6. Gang hineinflutscht.
    Was soll daran positiv sein,wenn einer schreibt ,nach 18ooo Km keine Probleme ?
    Da offensichtlich keiner über 300000KM gekommen ist,nur das würde für mich positiv sein, ist der Fred für mich negativ.

  • Hey Hey! da ist nicht die Rede von 18000 gewesen, nicht die angeführten 3000, 5000 und 8000 addieren
    (und das dann auch noch falsch :p)



    ...als wir mit unserem Neuwagen beim Händler endlich vom Hof gefahren waren, lief der immer noch *Gute Qualität!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moinsen Leute, ich muss mich über so eine Frage nur wundern. Soll es jetzt schon positiv sein,wenn etwas funktioniert wie es sein muss ?
    Der nächste stellt einen Fred ein,wie positiv sein 6. Gang hineinflutscht.
    Was soll daran positiv sein,wenn einer schreibt ,nach 18ooo Km keine Probleme ?
    Da offensichtlich keiner über 300000KM gekommen ist,nur das würde für mich positiv sein, ist der Fred für mich negativ.


    Mal nicht gleich aufregen Leichtmatrose.
    Ich verstehe schon warum der Thread gestartet wurde, denn im Netzt liest man von sehr vielen Problemen mit der Comfort Matic.
    Weissfranz war deswegen aus gutem Grund verunsichert und wollte einfach mal ein paar positive Berichte zur Beruhigung. Wüsste nicht, dass das im Forum verboten ist, wir werden genügend mit Negativberichten in den Medien zugeschüttet. Nichts für ungut.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd_f ()

  • Wüsste nicht, dass das im Forum verboten ist


    Ist erlaubt. Genauso wie Reinholds Beitrag zur Auslobung der Problemfreiheit von quasi Neufahrzeugen.


    Ich finde es gut, dass Besitzer eines Neuwagens mit dessen Technik auch nach 3 - 8tsd Kilometern immer noch problemfrei zufrieden sein können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist erlaubt. Genauso wie Reinholds Beitrag zur Auslobung der Problemfreiheit von quasi Neufahrzeugen.


    Ich finde es gut, dass Besitzer eines Neuwagens mit dessen Technik auch nach 3 - 8tsd Kilometern immer noch problemfrei zufrieden sein können.


    Ja richtig, das hat keine Aussagekraft. Vielleicht hätte man die Frage etwas mehr präzisieren können um die Qualität der Antworten zu erhöhen, z.B. bitte nur Erfahrungswerte ab 100K km.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Ich hatte 4 Jahre lang einen Roadcamp R mit 50.000 km und Comformatik ohne jegliche Probleme.
    Suche in Österreich und Slowenien gerne Pässe (nicht nur Wurzenpass) die der Technik
    wirklich vieles abverlangen. Habe jetzt einen Roadstar - wieder mit Comformatik, aber erst 700 km.
    Bin halt auch sehr Automatikfan. Wenn man weiß dass es bei diesem "Automatikgetriebe"
    eigentlich (wie auch schon erwähnt) um ein "automatisiertes Schaltgetriebe" handelt - und auch
    den Unterschied zwischen beiden versteht, ist das sicherlich für Fahrzeug und Mensch von Vorteil.
    Gut Fahrt - und Gruß

  • Ich war diese Woche bei meinem Fiat Professional, da hab ich ihn drauf angesprochen, was er für Erfahrungen mit der Comfortmatic hat. Er sagte, dass er sehr viele Comfortmatic Kunden hat und dass die Comfortmatic heute keine Probleme mehr macht, ist mittlerweile ausgereift. Ganz selten hatte er mal Probleme mit Sensoren oder dass die Kupplung unten war, das aber nur bei Handwerkerfahrzeugen die täglich mit Anhänger rangiert haben. In diesem Fall hat er aber auch manuelle Kupplungen die deswegen verschlissen waren.


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Ja richtig, das hat keine Aussagekraft. Vielleicht hätte man die Frage etwas mehr präzisieren können um die Qualität der Antworten zu erhöhen, z.B. bitte nur Erfahrungswerte ab 100K km.


    Gruss
    Gerd


    Also Gerd! Das ist ein Forum! Hier kann man Antworten erwarten, aber Qualität nicht unbedingt! Das muß man für sich selbst rausfiltern.


    Ich war diese Woche bei meinem Fiat Professional, da hab ich ihn drauf angesprochen, was er für Erfahrungen mit der Comfortmatic hat. Er sagte, dass er sehr viele Comfortmatic Kunden hat und dass die Comfortmatic heute keine Probleme mehr macht, ist mittlerweile ausgereift. Ganz selten hatte er mal Probleme mit Sensoren oder dass die Kupplung unten war, das aber nur bei Handwerkerfahrzeugen die täglich mit Anhänger rangiert haben. In diesem Fall hat er aber auch manuelle Kupplungen die deswegen verschlissen waren.


    Gruss
    Gerd


    Den Markenhersteller zu befragen, ist ungefähr so aussagekräftig, wie die Cracknutte ob ungeschützter Sex save ist!

  • Also Gerd! Das ist ein Forum! Hier kann man Antworten erwarten, aber Qualität nicht unbedingt! Das muß man für sich selbst rausfiltern.


    Kommt drauf an, gibt schon gute Beiträge hier im Forum, dieser Thread fällt in die Kategorie Stammtischgeplauder, aber macht ja nichts :blush:


    Den Markenhersteller zu befragen, ist ungefähr so aussagekräftig, wie die Cracknutte ob ungeschützter Sex save ist!



    Jaja das weiss ich, gleichzeitig hab ich ja meinen schon gekauft, mich braucht er nicht mehr überzeugen.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!