Prägemünzen

  • Hallo,ich weiß garnicht ob das ein richtiges Hobby ist.Meine Kinder und ich denken schon.Also wenn wir auf Tour sind halten wir an Sehenswürdigkeiten oder in schönen Städten sofort Ausschau nach Prägemünzenautomaten.Einige können sich jetzt bestimmt nichts darunter vorstellen.Also in den Automat steckt man eine 5 Cent und ein 1 Euro Stück.Dann betätigt man eine Kurbel und die 5 Cent Münze wird gewalzt und mit einem Motiv (z.B. Salzbergwerk Berchtesgaden) geprägt.Meine Frau sagt dazu immer Geldvernichtungsmaschine.Aber meine Kinder und ich finden das als tolle Erinnerung wo wir überall schon waren.Vielleicht teilt der eine oder andere dieses "kleine Hobby " mit uns.Gruss Carsten

  • Stimmt, mittlerweile hat jeder von uns rund 40 Münzen.Irgendwann legen wir uns aber so ein Münzbuch zu.Letztes Wochenende waren wir in Rothenburg ob der Tauber.Wir dachten das so eine schöne Stadt so einMaschinchen hat,aber Fehlanzeige.Weist du ob man Standpunkte irgendwo nachschauen kann?Gruss Carsten

  • Wir machen diesen Schwachsinn auch:), zumindest manchmal, denn mein Anspruch ist, danach ne optimal sauberglänzend zerquetschte 5-Cent-Münze zu haben:rolleyes:. Also habe ich im WoMo ne Sammlung absolut neu-glänzender 5-Cents:rolleyes:. Im WoMo, gut gelagert, aber unterwegs meist nicht dabei:s1. Das spart ne Menge 1-Euro-Münzen für die Kurbelei:D. Es ist ein recht nettes Hobby, aber irgendwie auch albern, und zudem ne tolle Geschäftsidee von den Automatenaufstellern. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Carsten,


    wir jetzt auch, hätte ich das doch schon vor einigen Wochen am Möhnesee gewusst, als wir euch kennenlernen durften.


    Liebe Grüße


    Karin und Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Ja die 5 Cent zu zerquetschen tut schon in der Seele weh,der1 Euro hingegen ist mir egal:lacha::D.Nee im ernst,wir haben mittlerweile ein Münzbuch,es sind ein paar dazugekommen.Wir schauen ab und zu uns die Münzen an und haben schöne Erinnerungen,wo wir überall schon waren und jeder von uns kann noch was erzählen was er von dem Urlaub noch weiß.Somit schmeiss ich immerwieder gerne 1.05 Euro in so eine Geldvernichtungsmaschine;):).Gruss Carsten

  • Der eine kauft für ein Schweinegeld überall wo er war Aufkleber oder sonstigen Touritinnef, der andere
    investiert 1,05€. Das ist doch preiswert und auch noch ein Spaß für die Kiddys nach nem Automaten zu suchen.
    So bewegen sie sich und sind indirekt gezwungen die Gegend anzuschauen, statt mim Handy etc zu spielen.
    Ich find's gut, jedem sein Hobby.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ihr Lieben - der Klugscheißer meint: Ihr sammelt KEINE MÜNZEN. Ihr sammelt MEDAILLEN. Tut Eurem Spaß aber keinen Abbruch.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!