Preis für 11 kg Füllung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin etwas erstaunt über die doch sehr großen Preisunterschiede bei den Gasflaschen (Propan).
    So kostet eine 11 kg Gasfüllung bei
    Hornbach 10,50 €
    Obi 16,65 €
    Baustoffhandel 32 €


    Gas an der Tankstelle kostet gerade so um 0,61 Cent/l.
    LPG Gas wiegt 0,51 kg/l.
    Dies sind dann 13,17 € / 11 kg.
    Dies würde widerum bedeuten, das das Gas an der Tankstelle teurer ist als bei Hornbach !!!
    Habe ich da einen Rechenfehler oder ist das tatsächlich so?

  • ... ist so.
    Ich habe eine Gastankflasche, aber koche zu Hause mit Gas - da hab ich dann auch 11 kg Flaschen. Da zahle ich bei meinem ortsansässigen Gas-Wasser-Sch... 24 Euro, hab aber noch mindestens 2, 3 Bier dabei :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Suki,


    10,50 € ist aber auch ein Kampfpreis. Bei uns haben wir Sylvester noch 16,- bezahlt für 11 KG im örtlichen Hornbach, der ist im allgemeinen am billigsten hier.


    Bei der Ansage 32 € würde ich schallend lachend den Laden verlassen ... :rolleyes:


    Dirk 8-)

  • Suki,

    wo wohnst du denn?
    Bei uns gibt es einen Campingausrüster, der hat die grauen Flaschen schon zu relativ guten Preisen.
    U.a. hat er aber auch selbst gelabelte, gelbe Flaschen, die man nur bei ihm tauschen kann (für mich kein Problem), die nochmal um einiges günstiger sind.

    Da die Preise wie bei Sprit tagesaktuell sind, kann ich den genauen Preis im Moment nicht nennen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,
    ich wohne in Esslingen, der Hornbach ist in Sirnau. Die Preise bei Hornbach sind auch Tagespreise, jedoch ist die Preisschwankung nicht so stark, ich habe mal 10,50 € und mal 10,80 € gezahlt.
    Bei Hornbach ist das mit den Flaschen ähnlich, da gibts die grauen und dann noch rote Flaschen. Für beide Flaschen ist der Preis für die Gasfüllung gleich, die grauen Flaschen können jedoch nur mit dem Kassenzettel wieder zurückgegeben werden.

  • Dann hilft dir meine Info nicht weiter. Den CP-Ausstatter gibt es nur in Dortmund, Mülheim/Ruhr und Celle.
    Der Hornbachpreis ist aber wohl unschlagbar.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Moin,


    Backnang, Toom 16€, WLZ 16€ für 11kg.


    Hornbachs knapp 11€ hab ich in den letzten Jahren nirgends gesehen.
    Absoluter Kampfpreis.


    Gruß
    TKBK

    Globecar Travelscout L, Mod.´05, Ducato 2,8 Jtd, 244er, 131Ps, 295Nm
    2x80Ah Gel, Goldschmitt 6" Luft hi. u. Stahlfedern vo.; Waeco MS880; Räder GSM1 mit 215/65-R16 109R

  • nahe Bremen LPG für 0.59 €/Liter

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo twister,


    da wird die 11 kg-Flasche bei LPG ja richtig teuer!


    Dichte von Propangas = 2,01 g / Liter (gasförmig)


    (1000 g * l * 0,59 €) / (kg * 2,01 g * l) = 293 € / kg


    also für die 11 kg Flasche: 293 € * 11 kg / kg = 3223 € !!!! :s6


    Da bleibe ich doch lieber bei meinem Gas-Lieferanten im Baumarkt oder baue mir einen Kaminofen in den Kastenwagen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ähhhhh, Herr Professor...ich rechne das so :s11


    in 11 Kg Tauschflaschen passen 21-23 Liter Gas, also ca 22 x 0,59 € macht über den Daumen gepeilt, abzüglich einer wohlwollend berücksichtigten Kommaschwäche genau 12,98 € die Pulle.


    Sooooo, bitte an die Tafel und nachrechnen :s7:s7:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!