Preisgünstige Rückfahrkamera für Pössl 2 win plus am Jumper

  • Freunde, es tut mir leid, auch wenn es das 5001. Thema dieser Art ist, ich verstehe die anderen Threads nicht. Habe alles brav gelesen :augengross:.


    Ich habe den Pössl2 win Plus auf Peaugot Boxer 160 PS. Hatte diese Kamera bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    und wieder zurückgeschickt, weil die vorverlegten Kabel nicht passten. Ich habe nicht weiter über Adapter nachgedacht, da ich nicht wusste, ob dadurch andere Nachteile entstehen (schlechteres Bild etc.).


    Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch. Ich will einfach eine preisgünstige Kamera, die passt und nicht allzu veraltet ist und ein halbwegs gutes Bild (bei Tag) liefert. Nachts wird nicht rückwärts gefahren, basta! Welche würdet ihr empfehlen? 200 € würde ich ausgeben. Hat die o.a. ja auch gekostet...


    Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Claudia

  • Funkkameras sind immer die schlechtere Wahl, insbesondere wenn Kabel liegen. Kauf dir was vernünftiges von Axion Claudia, und gut ist. Mein TIpp, wende dich telefonisch an Axion und alles wird gut.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Leider nicht preiswert, aber das Bessere ist der Feind des Guten ..... :)


    Heute morgen auf dem Parkplatz.
    Mit dem 5,41m Kastenwagen rückwärts in eine normale Parklücke.


    Über die Seitenspiegel kann ich ja sehr gut den Abstand zu den beiden angrenzenden Fahrzeugen sehen - nach hinten warnen die Sensoren per Warnton, was sie auch getan haben.
    Die bei mir verbaute ( leider nicht günstige Dometic Dual ) Kamera zeigt mir ganz genau das hinter mir alles frei ist !
    ( Die Sensoren in der Stoßstange erfassen offenbar teils die Autos neben mir, bzw. die Rasenkante bzw. auch Kanten vom Bürgersteig etc. )


    Ohne Rückwärtsgang wird automatisch auf die Rückspiegel-Funktion umgeschaltet - die habe ich quasi dauerhaft eingeschaltet. ( Ich sehe schon mal gerne - speziell bei Stau vor mir - wer von hinten kommt......)
    Von daher geht der Preis in meinen Augen i.O.
    Sieht auch ordentlich aus - wirkt nicht wie dran gebastelt !
    ( Sollte bei dem Preis allerdings auch eine Weile funktionieren - ich hoffe das das so ist....)


    PS. Ich hätte die bestellte Kamera verbaut - ob mit Adapter oder mittels Seitenschneider und Lötkolben - da würde ich keine Bildverschlechterung erwarten. ( vermutlich tut´s sogar die Lüsterklemme.....)


    Für´s OT - da nicht preiswert - entschuldige ich mich schon vorab ....


    mfg
    Roland

  • OT - sorry - aber Uwe hat ja schon eine Erklärung verlinkt.


    OT in dem Fall weil die Dometic Doppel-Kamera ( zwei Kameras ) in meinen Augen nicht wirklich preisgünstig ist. ( Jeder Verkäufer erklärt Dir natürlich sofort, das es sehr preisgünstig ist - für das gebotene ......)


    Meine Kurz-Recherche im Web zeigt allerdings auch Preise die offenbar im Budget liegen - von daher kann man die Dometic Dual auch in Betracht ziehen.
    ( Je nach Radio / Bildschirm werden aber evt. auch hier Adapter / Umschalter falls nur 1 Eingang / etc. fällig )


    Ich kann ja nicht mit anderen Kameras vergleichen, habe eine Rückfahrkamera mit dem Fahrzeug bestellt - die Dometic Dual wurde verbaut und die ist ganz OK wie ich finde.


    mfg
    Roland

  • Wir nutzen die AutoVox Funkkamera in zwei Fahrzeugen. Diese funktionieren einwandfrei und sind in kurzer Zeit eingebaut. Alles ohne Adapter oder Kabelziehen usw.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Was ich nicht erkennen kann, ob die von mir vorgeschlagene Kamera auch an den Citroen so passt.
    Wenn nicht, dann bringt das wenig !
    (obendrein muss man aufpassen - es gibt optisch identische Versionen - mal mit einer Kamera dann ca. 200,- Euro, mit zwei Kameras dann doch ca. 300,- Euro. )


    Ob und wie viel man basteln muss, hängt sicherlich von vielem ab.
    Die Funkkamera muss ja auch montiert und mit Strom versorgt werden - der Monitor will auch befestigt werden und Strom braucht der auch. ( ich habe nur eine Zigarettenanzünder-12V Buchse und auch so schon zwei nötig .....)


    Aber es gibt ganz sicher in dem Bereich für jeden die richtige Lösung !
    ( die Auswahl ist groß ! )


    Bei mir lag das Kabel wohl auch schon - daher ist Funk dann entbehrlich.
    Bei mir war auch ein Radio mit ausreichend großem Bildschirm im Auto - das macht den separaten Monitor entbehrlich.


    mfg
    Roland

  • So, ich habe wieder recherchiert und


    1. diese hier (auf der Dometic Seite) gefunden:
    CAM029 WAECO PerfectView CAM 29 NAV Ducato
    kostet nur 169 € (heruntergesetzt). Kennt die jemand? schon eingebaut? Passt die in unseren Pössl Aufbau?
    Ach ich hab doch keiiiine Ahnung :pensive:


    2. Oder die hier:
    Dometic PerfectView CAM35 Rear NAV - 199 €


    https://mvm.eu/epages/a4444514…Fki4_fCpXhR8aAvNFEALw_wcB

  • Passt die in unseren Pössl Aufbau?


    ...egal, wo da wie das Bett drin verbaut ist, die Kamera kommt eh oben an die Karosserie in den Bereich über der Dritten Bremsleuchte.


    Zu den Preisen zählt das Gesamtpaket:
    - kannst du die gewählte Kamera mit einem hierzu tauglichen, bereits vorhandenen Radiodisplay koppeln?
    - brauchst du ggfls. einen Zweiten Bildschirm bzw. Extrabildschirm, weil Radio keine Kamerakopplung vorsieht?
    - Was leistet die Kamera? Zeigt sie einfach nur "hinten" oder hat sie evtl. auch noch Begrenzungslinien als Orientierungshilfe für den befahrbar "Grünen Bereich". Weitwinkelkameras verzerren von ihrer Natur her den gewohnten Blickwinkel extrem, Begleitlinien helfen da enorm, wenn es "eng" wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Guten Morgen,
    also passen werden beide.
    Ich habe mir in meinem 2Win Plus die "Dometic PerfectView CAM35 Rear NAV" eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das passende Kabel dafür ist ja auch bereits vorverlegt.
    Das ganze natürlich in Verbindung mit einem Doppel DIN Radio.
    Die "CAM029" finde ich übrigens optisch auch nicht so schön...aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Die "CAM029" finde ich übrigens optisch auch nicht so schön...aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Kommt drauf an. Ich hatte mir schon die CAM35 gekauft für mein H3 und dann wieder verkauft. Die H3 Siluette hat nach oben hin einen Winkel, wodurch man mit der dicht anliegenden CAM35 das Ende bzw. den Kupplungskopf der AHK nicht mehr sehen konnte. Mit der CAM29 geht das besser durch den weteren Abstand zur Karosse.

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!