Prepaid Datentarif mobiles WLAN

  • Wir sind auf der Suche nach einer Prepaid Karte Datentarif. Aber irgendwie haben sich die Prepaid Bedingungen zu "früher" verändert. Früher hatte ich eine Karte, wenn sie nicht aufgeladen war, dann ging halt auch nichts.


    Jetzt finde ich nur Karten, die eine monatliche Grundgebühr haben und die man ständig aufladen muss -oder verstehe ich das nur falsch [Blockierte Grafik: https://www.campingforen.de/foren/images/smilies/neu/251.gif]?


    Am liebsten wäre uns D1 oder D2. Die Karte soll für ein mobiles WLAN sein (so ca. 5 GB), denn mit unserem O2 Vertrag hatten wir auf der letzten Reise so gut wie nirgends ordentlichen Internetempfang. Ich suche eine Karte, die ich nur bei Gebrauch auflade und die sonst auch ohne Aufladung im Schrank liegen kann, ohne dass sie gleich "abläuft" bzw. ungültig wird.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Bei Vodafone gibts doch sowas wie die Websessions, einmal kaufen und danach wieder vergessen. Ich halte sie aber für maßlos überteuert:
    "WebSessions für das mobile deutsche Vodafone-Netz kosten: WebSessions Basic 4,99 € für 200 MB, WebSessions S 14,99 € für 1 GB, WebSessions M 24,99 € für 3 GB und WebSessions L 34,99 € für 5 GB. Die Dauer der Session beträgt jeweils 30 Tage. Es steht Dir für alle Sessions die aktuell maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung. Du wählst Deine WebSession, bezahlst sie im Voraus und nutzen sie über den APN web.vodafone.de oder event.vodafone.de. Deine WebSession endet mit Ablauf der von Dir gebuchten Zeit oder mit Erreichen des von Dir gewählten Volumens für Down- und Upload"


    Mein Sohn hat da ein Callya"Handy" wo jeden Monat 9,99 gebucht werden für Internet aber nur, wenn auch Guthaben da ist, wenn nicht, passiert auch nix, aber nach 90 Tagen kann Vodafone den "Vertrag" auflösen bei inaktivität.
    "
    CallYa Smartphone Special
    2 GB Datenvolumen
    200 Minuten oder SMS in alle dt. Netze
    Min/SMS Flat ins Vf-Netz DE"
    "
    Vertragstyp
    Automatische Verlängerung, wenn Dein Guthaben ausreicht"


    nennt sich das Ding. Warum sollte sowas nicht auch in einem mobilen Router funktionieren. 5GB kosten 19,99€ Das Internet ist quasi zu dem Telefontarif dazu gebucht. Den Tarif einstelllen kann man über die Vodafonewebseite.


    Ich vermute mal ein "Handy" mit so einem Tarif und als Hotspot eingerichtet hast du mit Absicht nicht in Betracht gezogen...Da wäre es aber leichter die 90 Tage inaktivität zu unterbrechen, mit einer SMS zB.


    Bei Congster sind es wohl 180 Tage.
    https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-daten-tarif/


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Servus Antje,
    schau mal bei www.finanztip.de rein.
    Da kannst Du unabhängig Tarife berechnen; incl. Bewertung von Service und Qualität.
    Ich habe z. B. noch einen Klarmobil-Tarif als "Baukasten" ist nicht prepaid, kostet aber auch nur dann etwas, wenn ich z. B. für den Urlaub Datenpakete zukaufe. Ansonsten läuft
    der Vertrag kostenlos mit.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Tarifvergleich bei Teltarif.de ist sinnvoll, die haben einen Rechner für den Bedarf. Wir haben Congstar Prepaid und können alle 4 Wochen entscheiden, ob wir Daten tun brauchen oder nicht. Dann buchen wir dazu. Ist D1 Telekom. Ansonsten in den einschlägigen Portalen nach immer wieder mal kommenden Aktionen suchen. Mydealz.de und ähnliche.

  • Hallo Antje,
    Ich hab so ein Teil von Kaufland (D1). Da gibt es verschiedene Tarife z.B. 3 GB für 7,99€. Die gilt für 4 Wochen und kann immer wieder aufgeladen werden wenn man es braucht. Zu aufladen kauft man sich bei Kaufland einen Zahlencode oder man macht es online mit Kreditkarte oder über Paypal.


    Gruß
    Micha

  • Wir haben Congstar Prepaid und können alle 4 Wochen entscheiden, ob wir Daten tun brauchen oder nicht. Dann buchen wir dazu. I


    Die gilt für 4 Wochen und kann immer wieder aufgeladen werden wenn man es braucht.


    Und wenn ich es nicht brauche, dann "passiert" aber auch nichts weiter (fallen also keine Kosten an). Und wenn wir wieder was benötigen, dann einfach aufladen?


    Wir möchten unsere O2 Handyverträge behalten, denn hier zu Hause funktionieren die echt gut. Jetzt suchen wir halt eigentlich nur eine Datenkarte (ohne SMS und Telefonie) für das mobile WLAN Gerät.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Na sowas suchen wir doch :zungelang::fingerh:


    Dankeschön für eure Tipps :fingerh:


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo
    Genau so etwas habe ich mir vor 2 Wochen zugelegt. Ist von Penny Mobil. Läuft über Congstar im D1 Netz der Telekom. Da kann man wöchentlich über eine App den Tarif wechseln und bei Bedarf Datenpakete aufladen.
    Alles Prepaid und ohne Vertragsbindung. Starter Pakete gibt's in jedem Penny Markt.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Die Frage ist halt immer, was passiert, wenn man mal X Monate nix macht....Vodafone wohl 90 Tage, Congster 180 Tage -> Reset
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Frage ist halt immer, was passiert, wenn man mal X Monate nix macht....Vodafone wohl 90 Tage, Congster 180 Tage -> Reset
    K


    Ja, Congstar warnt aber per Mail und dann kommt ein kleines Guthaben drauf. Brauche doch ohnehin wieder später Daten und dafür das Guthaben. Die wollen halt tote Nummern vermeiden, kosten denen nur Geld ohne Nutzen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe :fingerh:


    In der engeren Auswahl sind jetzt congstar, penny und lidl. Da werden wir uns die nächsten Tage mal durch ackern und dann entscheiden. Eilt jetzt nicht so sehr mit einer Karte, der nächste größere Urlaub ist erst wieder im September.


    Aber was mir aufgefallen ist, für´s Ausland sind diese Prepaid Karten nicht möglich, oder habe ich da was übersehen? Ausland ist jetzt auch nicht so wichtig, da funktioniert unser O2 immer wunderbar, sogar oben in den norwegischen Bergen :D


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich kann dir nur sagen, dass der Tarif von meinem Sohn inkl EU Roaming ist, aber Vodafone ist ja raus bei Dir :)
    Die Frage ist aber generell, was du mit Ausland meinst...EU hast du gute Chancen, der Rest wird komplizierter.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ausland ist bei uns Norwegen, Schweden, Dänemark - vielleicht mal Frankreich, Slowenien, Polen, Tschechien oder auch Kroatien.


    ICH habe kein Problem mit vodafone, der Mann möchte aber lieber D1, weil wohl noch besser - keine Ahnung, wie gesagt, auf Arbeit haben wir mit D1 nur Probleme :fingerr:.


    Habe auch schon überlegt, wenn O2 im nächsten Jahr ausläuft, ganz zu D1 oder D2 mit dem Handy zu wechseln, aber ist erst einmal nur eine grobe Überlegung. Denn dann brächten wir bestimmt nicht noch ein zusätzliches WLAN, da sollte es dann auch mit dem normalen Handyvertrag gut klappen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • innerhalb der EU bin ich mit Telefonica (O2) sehr zufrieden, als prepaid karte habe ich eine congstar karte. die ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Wird fast ausschließlich im WLan verwendet. Nutze aus beruflich um z.b. auf Klassenfahrten für Schüler erreichbar zu sein. Null Grundgebühren.
    Schwieriger finde ich es, wenn man die EU verlässt. Da wird es so unglaublich teuer, dafür habe ich noch keine vernünftige Alternative gefunden.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Meine Karte von Kaufland hat Roaming inclusive. Die geht im EU-Ausland. Sie läuft über D1. Ich hatte vorher eine D2 von Vodafone. Damit war ich nicht so zufrieden.


    Gruß
    Micha

  • hi, (leider nur ) im O2 Netz (ALDI Medion) gibt es ein "Jahresticket" zu 59 euro , also rechnerisch 5 eu pro Monat. (bei ALDI Medion, wird bisher nur 2 mal im Jahr für 4 Wochen angeboten) (im Dez 2019 und jetzt wieder in Juni 2020).
    Pro Jahr habe ich 12 GB. Zu Hause bin ich im häuslichen WLAN online (kostet nichts, Mobildaten abgeschaltet), zum Einkaufen und Bummeln schalte ich Mobildaten ein und nach der Heimkehr wieder aus. Verschlingt pro Monat ohne Reise ca 50 bis 80 MB. (vielleicht bischen Spielerei, aber mach ich gerne und bin darin geübt)
    ! Gespräch und SMS geht immerhin ohne Mobildaten und ist "flat" ! So verbrauche ich, wenn nicht auf Reise , im Jahre 1 GB. Der grosse Rest von 11 GB ist für die Reisen in der EU. Passt für uns.
    Kennt jemand ein vergleichbares Angebot im D1 oder D2 Netz ?
    Unterwegs schau ich sehr oft nach kostenfreiem WLAN in den "Einstellungen" nach. Und im Ausland gibt es teils auch günstige SIM karten , die ich evtl dazu nehme im Dual- SIM -Handy .
    Videos anschauen machen wir nur wenn im WLAN.
    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!