Prepaid Datentarif mobiles WLAN

  • Ja klar, wenn du 10m neben dem Funkmast stehst und nicht einer von 100 bist, der über diesen Mast surft, wird das wohl theoretisch möglich sein in der Praxis wäre ich dann mit 20 oder 50 zufrieden:D

  • Jedoch nur mit Max 300Mbit/s
    Bei Vodafone Max 500Mbit/s


    Das ist jetzt nicht ernsthaft ein Gegenargument oder? 3-5 mal schneller als im Durchschnitt zu Hause, also je nachdem wie viele Leute mit im Netz sind...
    5-10Mbit/s reichen für einen HD Film zum Streamen mit 20Mbit schaffste sogar einen 4K Film wobei ich beweifle, dass 4K TVs schon im Kastenwagen angekommen sind :)
    Da ist 300 oder 500 wohl so ziemlich Wurst...


    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • hat jemand Erfahrung mit der Nutzung der " Telekom - fon " und "Telekom Hotspot" - WLAN Hotspots ?
    Nur in Deutschland verfügbar, mE.
    Deren unlimitierte Nutzung ist wohl in Mobiltarifen der Telekom mit drin , mE bei Tarifen ab 10 euro monatlich.
    Diese Hotspots befinden sich sowohl öffentlich als auch in den privaten Routern bei den VDSL - Telekom - Haustarifen. (sofern dort nicht widersprochen wurde).
    Ich prüfe unterwegs häufig was denn da so im WLAN empfangbar ist. Und bei meinen meisten Tests innerorts war mindest einer empfangbar.
    Eher selten waren auch Hotspots der 2 anderen Netzbetreiber beim WLAN scan zu sehen.
    Ich kann sie nicht nutzen weil kein Telekom Kunde . Bei Congstar sind sie nicht eingeschlossen.
    Die Nutzung wäre doch eine Bereicherung unterwegs, - oder ?
    Gruss

  • Früher als T-Online Kunde habe ich es genutzt und es war ok. wie es mit dem Abgreifen von Daten aussieht weiß ich nicht, gilt aber für jedes fremde Netz, in das man sich einwählt. In Israel habe ich vergleichbare Angebote der Telefonanbieter gerne genutzt, weil es außerhalb der EU ja sehr teuer wird.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • WLAN TO GO (HotSpot)
    Schnelles Internet auch unterwegs. Kostenloser Zugang an allen Telekom-HotSpots in Deutschland sowie an weltweit vielen Millionen Hotspots im Fon-Netzwerk!
    Wer das Zuhause an seinem Telekom Router freigegeben lässt kann kostenlos alle Telekom-HotSpots in Deutschland nutzen.
    Habe das schön öfters im Urlaub und unterwegs genutzt und es klappt ganz gut

  • Ja wenn es denn nicht das falsche Netz wäre:augengross:. O2 hat zwar die letzten Jahre viel investiert, aber an D1 kommen die noch lange nicht heran bei der Netzabdeckung.


    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin z.B. bei Premiumsim, gehört zu O2. In meiner Heimatregion habe ich beste Leistungsfähigkeit. Im Ausland läuft eh alles über Roaming, da ist dein Heimatnetz wurscht.
    Dafür zahle ich für 7 GB, LTE, Telefon Flat nur 7,99€ bei monatlicher Kündigung.

  • Erfahrung nein aber ich habe mal geschaut, bei den Festnetztarifen ist das wohl auch mit dabei, habe mich gerade mal eingeloggt, habe VDSL100 bei der T und da steht:
    "Jetzt kostenlos zu Ihrem Festnetz-Tarif hinzubuchen"
    Habe aber auch irgendwo mal gelesen, dass man dazu einen Speedportrouter braucht, weil man gleichzeit sein eigenes DSL "anderen" zur Verfügung stellen muß. Ob das auch ohne das geht, weiss ich nicht genau.


    Ich habe bei Vodafone einen RED M Tarif mit 26GB im Monat (25E im Monat dank 20 Jahre Treue), die ich mein Leben nicht aufbrauche und dann gibts da noch ein GigaDepot, d.h. was ich im Vormonat nicht verbraucht habe, nehme ich mit in den nächsten als Reserve. So kann ich im Urlaub, wenn man es mal braucht, locker 50Gig verprassen, was gar nicht so einfach ist, denn dank des Videopasses (der inkl) ist, geht YT, Sky und whatever nicht mal vom Datenvolumen ab...Daher kenne ich die Hotspots der T nur theoretisch :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Habe aber auch irgendwo mal gelesen, dass man dazu einen Speedportrouter braucht, weil man gleichzeit sein eigenes DSL "anderen" zur Verfügung stellen muß. Ob das auch ohne das geht, weiss ich nicht genau.


    Geht nicht, wenn du eine Fritzbox hast wie ich. Und ich campe auch eher nicht in Städten, von daher ist es für mich auch nicht relevant. Jedenfalls kein Grund einen Speedport Router zu nutzen und dafür 5€ im Monat zu zahlen.:D

    Das kann man nicht verallgemeinern. Ich bin z.B. bei Premiumsim, gehört zu O2. In meiner Heimatregion habe ich beste Leistungsfähigkeit.


    Wie gesagt ich bin relativ viel in DE unterwegs. Die D1 Datenkarte hab ich schon ewig. und fürs Smartfon habe ich vor mittlerweile 3 Jahren noch etwas gesucht. LTE sollte es sein billig sollte es sein und nicht D1, damit wenn D1 nicht geht dann evtl das Andere Netz geht. Und da bin ich bei E+ bzw. O2 gelandet. Ich habe bisher noch keinen Platz gefunden, wo D1 nicht ging und O2 funktionierte. An den wenigen Stellen, wo D1 nicht ging, ging O2 auch nicht. Und an diesen Stellen habe ich D1 dann doch noch zum funktionieren gebracht, indem ich meinen Mobilrouter am Fahnenmast in 6m Höhe betreibe.
    LTE war in der Richtung "Versorgung in der Pampa" ein Quantensprung und wenn sich durch den 5G Ausbau auch noch etwas verbessert, dann denke ich mal in ein paar Jahren ist das Problem erledigt.
    Man sollte allerdings auch mal die Endgeräte betrachten. Gibt immer noch genügend Geräte, die nicht alle LTE Frequenzen unterstützen. Und das betrifft dann oft die unteren Frequenzbänder, die häufig in der Pampa benutzt werden, weil sie größere Reichweite haben.

  • Im Ausland kann man nicht davon ausgehen, dass man über Roaming auch in jedes Netz Zugang hat. Das hängt von den abgeschlossenen Roamingverträgen ab. In Schweden z. B. kommt man als D1-Kunde ins (beste) Telia-Netz, mit anderen Verträgen (Vodafone) oft nicht.

  • Habe gerade mit congstar gechattet.


    Den Datentarif müsste ich immer extra kündigen, wenn ich ihn nicht brauche.
    Aber genau so etwas wollte ich nicht. Ich möchte z. B. 10 € aufladen und bei Nichtgebrauch kein Geld zahlen müssen. Auch ständig kündigen ist mir zu aufwendig.


    Ist das denn bei penny, lidl und Co. anders? Oder muss ich da auch kündigen?


    Meine Güte, so kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt oder ich bin zu blöd und versteh das System nicht - sorry... :(


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ist bei Daten so. Gibt aber auch Tarife, da aktivierst du die Daten z.B. für einen Tag.
    Ich hab noch keinen Preapaid Tarif gesehen, wo du einfach 30€ bezahlst und kannst dann 10 GB verballern, egal ob du 2 Tage oder 1 Jahr dafür brauchst


  • Ich hab noch keinen Preapaid Tarif gesehen, wo du einfach 30€ bezahlst und kannst dann 10 GB verballern, egal ob du 2 Tage oder 1 Jahr dafür brauchst


    Ich will das nicht innerhalb eines Jahres aufbrauchen. Ich habe es schon so verstanden, dass die Daten bzw. das Guthaben 4 Wochen gilt, egal, ob ich es verbrauche oder nicht. Das ist mir egal, wenn ich 10 € für 4 Wochen aktiviere und dann nur 5 € davon verbrauche, der Rest verfällt dann eben.
    Aber congstar meinte gestern Abend, dass wenn ich es nach den aktivierten 4 Wochen eine Weile nicht nutzen möchte, dann muss ich kündigen. Und das ist mir zu nervig, alle paar Wochen an irgendwelche Kündigungsfristen zu denken.


    Mein erstes Prepaid Handy vor 20 Jahren wurde per Papierkarte mit frei gerubbeltem Code aufgeladen, war das Guthaben verbraucht musste nachgeladen werden, oder ich konnte nicht telefonieren. Brauchte da aber nichts kündigen bei Nichtnutzung. Wollte ich wieder mal telefonieren, wurde neues Guthaben aufgeladen. So etwas suche ich - wo ich je nach Bedarf aufladen kann (egal, ob am Ende der 4 Wochen mal ein paar Euro verfallen).


    Ich glaube, dieses Jahr hangeln wir uns noch mit unseren O2 Verträgen durch und dann wechseln wir mit komplettem Handyvertrag.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Vielleicht hier?


    https://www.prepaid-deutschlan…-neue-otelo-prepaidkarte/


    Zwar nur 25MBit aber das sollte ja reichen, dafür aufladen->nutzen, nicht aufladen, nicht nutzen. Vielleicht einmal im Monat ne SMS für 9cent oder 30sek Internet anmachen, damit sie nicht deaktiviert wird, wann das passiert, musste mal nachschauen.


    Kay


    Nachtrag:
    Wie lange ist mein Guthaben gültig?
    Dein Guthaben verfällt nicht und ist immer gültig. Allerdings wird deine SIM-Karte deaktiviert, wenn du sie über einen Zeitraum von 12 Monaten nicht genutzt hast. Du kannst dir dein Guthaben aber auch noch nach Ablauf dieser Frist auszahlen lassen.


    Na 1x im Jahr nutzen sollte doch machbar sein...ansonsten immer 3€ drauf lassen als Guthaben, genug um aktiv zu bleiben, zu wenig für einen automatischen Datentarif oder den aktiv an und ausschalten

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mein erstes Prepaid Handy vor 20 Jahren wurde per Papierkarte mit frei gerubbeltem Code aufgeladen, war das Guthaben verbraucht musste nachgeladen werden, oder ich konnte nicht telefonieren. Brauchte da aber nichts kündigen bei Nichtnutzung. Wollte ich wieder mal telefonieren, wurde neues Guthaben aufgeladen. So etwas suche ich - wo ich je nach Bedarf aufladen kann (egal, ob am Ende der 4 Wochen mal ein paar Euro verfallen).


    Und genau geht das mit meiner Sim von Kaufland. Ich glaube Aldi und Lidl haben das auch.


    Gruß
    Micha

  • Aber congstar meinte gestern Abend, dass wenn ich es nach den aktivierten 4 Wochen eine Weile nicht nutzen möchte, dann muss ich kündigen. Und das ist mir zu nervig, alle paar Wochen an irgendwelche Kündigungsfristen zu denken.


    Also wenn ich mir diese Seite anschaue, dann steht fast oben flexibel monatlich neu einstellbar
    https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-daten-tarif/
    Wenn ich also keine Daten brauche, ziehe ich den Schieberegler auf 0 und gut. Zumindest würde ich das so vermuten. Wenn das auf 0 steht kannst du dann immer noch eine Tagesflat buchen. Wenn du dich dann ins Internet einwählen willst, kommt dann eine Vorschaltseite

  • Also wenn ich mir diese Seite anschaue, dann steht fast oben flexibel monatlich neu einstellbar
    https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-daten-tarif/
    Wenn ich also keine Daten brauche, ziehe ich den Schieberegler auf 0 und gut. Zumindest würde ich das so vermuten. Wenn das auf 0 steht kannst du dann immer noch eine Tagesflat buchen. Wenn du dich dann ins Internet einwählen willst, kommt dann eine Vorschaltseite


    Ich habe eben mal da angerufen, ich glaube die Dame war schon etwas genervt von meiner Begriffstutzigkeit :rolleyes:


    Klar kann ich das monatlich alles abbestellen, muss man halt dran denken. Allerdings gibt es einen Grundpreis für 4 Wochen und ich muss aufladen. Und das habe ich wohl immer noch nicht verstanden. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich den Regler auf 5 GB stelle, fallen 14 € für 4 Wochen an, ob ich die nun ganz oder teilweise ausnutze. Aber ich muss trotzdem aufladen - also habe ich die Kosten für das Aufladen (10 €, 15 € oder 30 €) und den Grundpreis für die 4 Wochen.


    Ich verstehe nur Bahnhof - ist mir alles zu kompliziert. Ich glaube, wir wechseln im nächsten Jahr komplett den Handyvertrag und dann ist gut (oder auch nicht :affehand:).


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Vodafone Callya
    https://www.vodafone.de/hilfe/…und-mein-guthaben-gueltig


    Wenn du zufällig zu Hause Internet und Telefon über Vodafone hast, bekommst du jeden Monat (zumindest bei mir) etwas auf der Karte gut geschrieben (500Mb).

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Klar kann ich das monatlich alles abbestellen


    Du musst nix abbestellen, da steht doch irgendwo, wenn nicht genug Guthaben da ist, wird kein Internet gebucht für den nächsten Monat, dann stagniert nach meinem Verständnis das alles auf Basis den 9Cent Tarifes...zumindest bei dem Otelo, was ich dir oben schrieb, ruf doch da mal an ;.-)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!