Problem beim Einbau neuer Starterbatterie

  • Nach 10 Jahren neue Starterbatterie eingebaut. An sich ganz einfach. Dann die Überraschung : Nachdem ich das Auto gestartet habe und wieder ausgemacht habe, blieb das Radio an, selbst nach Abziehen des Schlüssels und ließ sich auch nicht mit der Austaste abschalten. Batterie abgeklemmt dann ging es aus. Wohnraumbatterie eingeschaltet: Tasten leuchten rot aber es ließ sich nicht einschalten. Erst mal Sicherung aus dem Radio entfernt und lade die Wohnraumbatterie, die ist wohl auch bald zu wechseln. Im augenblick fällt mir nichts ein, wieso dieser Effekt eingetreten ist. Radio war immer aus, wenn der Motor nicht lief. Hat nie Strom über die Wohnraumbatterie bekommen. Vielleicht hat jemand eine Ratschlag!?
    Globecar Fiat Ducato

  • Hallo zusammen!
    Das Problem ist gelöst! Habe über Nacht die Wohnraumbatterie bei abgeklemmter Starterbatterie geladen. Obwohl die Starterbatterie abgeklemmt ist zeigt die Anzeige für die Starterbatterie auch über 12 V an. Radiosicherung eingesteckt: Radio blieb aus bei eingeschalteter Wohnraumbatterie. Starterbatterie angeklemmt. Radio immer noch aus. Motor gestartet: Radio an! Motor aus: Radio aus! Auch keien rote Beleuchtung mehr! Warum??? Vielleicht schaltet sich irgendwas im Elektroblock ein oder aus oder Kondensatoren entladen sich wenn die Wohnraumbatterie in den Knien ist, was weiß ich? Vielleicht hilft es jemanden, der mal dasselbe Problem bekommt!


    Erleichterte Grüße
    Siggi

  • Ich würd mal sagen: Fehler vorläufig weg, Problem evtl. noch da. Zu wenig Details....
    Der Ursprungsfehler kam evtl. weil sich die Start-Elektronik vom Radio verschluckt hatte, evtl. hat das Radio, wie meines, einen Schlafzustand, einen Standby-Zustand und AN oder hätte sauber einen RESET bekommen sollen, falls vorhanden.

    Obwohl die Starterbatterie abgeklemmt ist zeigt die Anzeige für die Starterbatterie auch über 12 V an.


    - Wenn das Landstromkabel für das Ladegerät dran war, dann ist evtl. Starter und Aufbau-Batt. über ein Trennrelais verbunden, welches vom eingebauten Ladegerät aktiviert wurde und somit ist die Aufbau-Batt. an die Starter-Batt.-Kontakte geschaltet.
    - Wenn das ein externes Ladegerät an der Aufbau-Batt. war, dann klebt. evtl. das Trennrelais, falls vorhanden oder irgend eine Verkabelung ist zwischen den Batt's.
    - Zumindest sollten die Spannungen zwischen Starter- und Aufbau-Batt etwas unterschiedlich sein, bei gleicher Type, mit LiFePO4 sowieso.

    Motor gestartet: Radio an! Motor aus: Radio aus!


    Das heißt nur, das der Zündungs-Eingang vom Radio seine Spannung über Klemme 15 oder evtl. D+ vom Auto bekommt, also Starter-Batt.
    Woher die Dauerspannung für das Radio kommt, ist damit nicht klar.

    Radio war immer aus, wenn der Motor nicht lief.


    Das sagt nichts über die Dauerspannungsversorgung, also von Starter- oder Aufbau-Batt.

    Hat nie Strom über die Wohnraumbatterie bekommen.


    Vermutung oder Wissen? Nur weil das Einschalten von der Starter-Batt. kommt, ist immer noch offen, woher die Dauerspannung für das Radio kommt.


    Zumindest würde ich mal versuchen, herauszufinden, warum das EBL -> 12 Volt an der Starter-Batt. anzeigt, obwohl diese abgeklemmt ist. Wunder gibt es immer wieder...


    1. Wenn das Radio bei abgeklemmter Aufbau-Batt. mit dem Zündschlüssel angeht und die Speicher sind noch da, ist es an der Starter.-Batt. Wenn der Motor noch nicht startet und das Radio geht an, dann ist es Klemme 15, die das Radio anmacht, geht das Radio erst an, wenn der Motor (Lichtmaschine) läuft, dann ist es D+


    2. Wenn das Radio bei abgeklemmter Starter-Batt. mit dem Zündschlüssel angeht, dann klebt evtl. das Trennrelais (siehe oben). (Aber nicht starten!) Geht auch nur mit Zündplus Klemme 15 (letzte Position vor dem Start des Motors), und geht nicht, falls D+ verwendet wurde (D+ ist erst aktiv, wenn die Lichtmaschine läuft).


    Wäre so meine Idee....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!