Problem Kenwood Moniceiver als Rückfahrmonitor

  • Wer nutzt von euch den Monitor eines Kenwood Moniceivers ( bei mir DMX 7017 DABS) als Rückfahrmonitor?
    Ich habe das Problem das die Farbdarstellung bei Normaleinstellung einen extremen violettstich bei den Grüntönen hat.
    An der Kamera liegt es nicht wie einige Versuche ergeben haben.
    Erst wenn ich die Einstellungen max. verändere wir das Bild etwas besser.
    Es besteht die Vermutung das das Kenwood das PAL Signal nicht korrekt verarbeitet.
    Das Bild im Anhang ist die Darstellung mit Standardeinstellung.

  • Was bzw. wie soll ich da prüfen?
    Das Kabel ist vom Hersteller als Serie verbaut und kommt direkt von der Kamera und liegt bis zum Amaturenbrett.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da ist alles ok. Hab ans gleiche Kabel einen anderen Monitor angeschlossen mit dem Ergebnis eines besseren Bildes.
    Somit kann es nur am Kenwood liegen.
    Und wenn du schreibst das bei dir das Bild gut ist hat eventuell mein Radio ein Problem.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bei meinem Kenwood 7019 habe ich ein klares Bild.


    Es musste aber der Serienstecker am Zusatzbremslicht umgelötet werden. Der Originale grüne Stecker hatte einen Wiederstand der das Bild stark verschlechterte.


    Gruss Volker

  • Das DDX4018DAB zeigt auch ein absolut klares Bild... in Kombination mit einer Dometic-Kamera, einfach plug&play zusammengesteckt.
    Ich hatte solche farbstichigen Bilder schon bei einem SAT-Receiver bei denen sich ein Widerstand vom MPEG-Decoder verabschiedet hat.
    Genauso kann das bei mies kontaktierten Verbindungen passieren oder bei schlechten Kabeln. Aber immerhin kommt bei analogen Signalen überhaupt noch was an...
    Wenn du die kabel ausschliessen kannst, dann wird es wohl am/im Radio liegen.


    ... Serienstecker am Zusatzbremslicht ... Der Originale grüne Stecker ...


    Original grün Serie? Am Renault Master oder am 77er LT28? Oder doch am Staubsauger?
    Sorry, aber mit solchen Beiträgen kann kein Mensch irgendwas anfangen.

  • Kannst du das mit dem Zusatzbremslicht bitte genauer erklären.
    Oder meinst du grundsätzlich die Stromversorgung für die Kamera?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Also, dann im Detail.
    Bei manchen Kastenwagen wird mittlerweile ein Kabel für eine mögliche Rückfahrkamera im Vorfeld verlegt. Da der Kastenwagenhersteller Fiat gerne die Fiatkomponenten Navi und Rückfahrkamera verkaufen möchte, liegt auch das entsprechende Kabel. Zu erkennen am grünen Stecker auf der Kameraseite. Dieser Stecker beinhaltet einen Widerstand für die Stromversorgung. In meinem Fall wurde er entfernt und auf Dometic Anschluss umgelötet.
    Hoffe diese ausführliche Erklärung reicht jetzt als wertschöpfender Forumsbetrag. ✌


    Gruss Volker

  • Ok. Trifft bei unserem aber nicht zu da kein Kasten.
    Komponenten, ohne Radio, sind Serie von LMC.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Frank, ja das ist möglich. Nimm das Signal vom Rückwärtsscheinwerfer ( sollte schon am Radio anliegen) und lege es parallel auf den Zündungseingang. Jetzt schaltet das Radio automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Es ist aber wichtig, dass du zwei Dioden ( in jedes Kabel eine ) einsetzt, damit der Strom nur in Richtung Radio fließt.

  • Google mal „KFZ Diode“ . Es gibt verschiedene Bauformen. Steckerkontakte sind dann schon dran, aber anschließen musst du es selbst. Du benötigst aber drei Dioden. In das Kabel zwischen Rücksignal und Zündung muss auch noch eine Diode, sonst schaltet der Monitor schon beim Zündung einschalten auf Kamera um. VG

  • Und bis das so angeschlossene Kenwood hochgefahren ist, bist du hinten schon wo dagegengefahren. Oder du wartest... Und wartest... Und beim nächsten Mal schaltest du es schon vorher manuell ein und die schöne Bastelei war ne Bastelei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und? Ob es eine Bastelei ist, hyperprofessionell oder einfach nur Spieltrieb, bleibt ja jedem selbst überlassen.


    Aber stimmt schon, einfach mal machen ist heutzutage nicht mehr gefragt.
    Lieber erstmal monatelang planen, zehn Berater ins Haus holen und minimum 99,999 Prozent aller Eventualitäten abwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!