Problem mit Aufstellern beim Seitz S4 Aufstellfenster

  • Haftstarker Dichtstoff Sika 221 habe ich genutzt :-0


    Ich habe mich irgendwie hieran orientiert...


    "Sikaflex-221i zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung. Geeignete Untergründe sind Metalle, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien und Kunststoffe."


    Wenn es nur bombig fest ist und dicht bleibt, ist es für mich schon in Ordnung...

  • Wenn eine Dachluke mal einen irreparablen defekt aufweist rüste ich dann wohl auf eine größere um und säge die kleine Raus :-O


    Brauchste nicht. Lässt sich mit ner scharfen Klinge schneiden. Dachluken mit Dekalin einsetzen, wird bei den Sicken nie wirklich dauerhaft dicht. Da kann PU-Kleber mehr ausgleichen.


    Versuch doch mal deine "Aufsteller" einzeln zu reklamieren. Bei mir wurde eine Scheibe beim Versand zerkratzt und wurde auch einzeln getauscht. Ich konnte die alte sogar behalten.


    Gruß Thomas

  • Hallo Fabian,
    wir haben am Wochenende unsere S4 geliefert bekommen. Zwei Aufstellfenster und ein Schiebefenster. Wir waren sehr überrascht, dass es diese drei Aufstellstufen NICHT mehr gibt sondern metallene stufenlose Dämpfer. Desweiteren ist uns aufgefallen, dass man die gar nicht mehr bis waagerecht aufstellen kann. Bei früheren Ausführungen (die mit den drei Stufen) konnte man die Fenster bis zur waagerechten Position öffnen. Wie war das bei deinen?
    Oder weiß vielleicht jemand anders etwas über diese Veränderung?
    Wir haben zuerst die 800 x 350 mm bestellt und bekommen, die sind uns jetzt aber doch zu klein und wir haben etwas höhere bestellt.
    Grüße

  • Hallo Fabian,habe die gleichen Aussteller bei meinem S4 Fenster wie du.Die wurden glaub ich nur bei den kleinen Fenstern verbaut weiß aber nicht ob das heute auch noch so gebaut wird,da ich mein Fenster vor 10 Jahren gekauft habe.Die Einrastbohrungen gehören definitiv auf die Seite der Kugelraste und wenn die bei dir auf beiden Seiten nach innen zeigen sind die verkehrt eingebaut worden.Ist aber kein Problem da du die Raster tauschen kannst.Die sind auf dem Halter an der Fensterseite nur eingeklipst.Dazu am besten das Fenster komplett ausbauen,also Schrauben am Halter Innenrahmen raus und Fenster ganz aufstellen so das man es rausnehmen kann.Um die Raster rauszubekommen brauchts schon etwas Kraft,am besten hilft ein kleiner Hammerschlag.Bei mir hatte sich das Fenster nach 3 Jahren immer schlechter schliessen lassen und nach 4 Jahren ging gar nichts mehr weil sich die Rastkugel so in das Plastik gefressen hatte das nichts mehr ging.Hab die Teile rausgeschmissen und selber was gebaut.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal ran. Wir haben in unserem Bürstner Lyseo 690 auch Fenster mit den einrastenden Aufstellen. Leider weiß ich nicht von welchem Hersteller die Fenster sind. Bei diesen Test-Aufstellern ist es lästig das zum Schließen das Fenster immer komplett angehoben werden muß. Da muß man komplett aufs Bett klettern. Wir würden jetzt gerne die Aussteller gegen neue tauschen, die in jeder Stellung auf bleiben und einfach so zu gezogen werden können. Sind das diese metallenen von denen hier immer wieder geschrieben wird? Und ist der Austausch einfach so machbar?

  • ja............

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, diese Klick Klack Plastikaufsteller gibt es wohl nur bei den S3 Fenstern mit 300 mm Einbauhöhe. So wie ic recherchiert habe gibt es ab Einbauhöhe 350 mm dann diese silbernen Metallteile.
    Bei meinem S3 (300 mm) sind jetzt schon zum zweiten Mal die Kugeln rausgeflogen und ich musste jedes mal (für ca. 18€) einen neuen Aufsteller kaufen.
    Weiss jemand ob es für die kleinen Seitz Fenster auch diese silbernen Aufsteller gibt (die sehen haltbarer aus). Meine Aufsteller sind eingezogen ca 8cm lang und ausgezogen ca 12 cm.
    Gruss Michael

  • Hallo Fabian,


    das sind Seitz S4 Fenster. Die werden mit geringer Bauhöhe (300 mm) mit solchen "Armen" ausgeliefert. Meine hinteren Fenster sind baugleich



    Bei dir sind die verkehrt eingebaut. Die Vertiefungen zeigen bei mir nach außen ...



    Noch ein Tipp: fette den Arm mit etwas ein. Bei mir haben sich die Dinger bei beiden Fenstern schon nach kurzer Zeit "gefressen" und wollten sich nicht mehr einschieben lassen. Seitdem Fett dran ist, keine Probleme mehr.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo, danke für eure Tipps und Anmerkungen. Ich hatte seinerzeit Dometic angeschrieben. Es handelte sich um einen Produktionsfehler. Mir wurden neue "Arme" zugesandt, diese habe ich eingebaut, seit dem funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich definitiv um ein S4 Fenster, welches ich neu erworben hatte.


    Problem ist aber wie gesagt glücklicherweise gelöst und das Fenster funktioniert bereits einige Urlaube zufriedenstellend ;)


    VG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!