Problem mit der Kupplung

  • Ich werde mal mit meiner angedrohten Fragerei anfangen. 8)


    Als Anfang betrifft es die Kupplung beim Ducato. Da ich noch nicht viel Ahnung vom Ducato habe kann man mir ja viel erzählen...


    Also erstmal das Problem:
    Die Kupplung meines Ducato (Typ: 244, 65.000km) geht nach und nach nicht mehr ganz zurück. Das endet dann so nach ca. 1000km logischerweise in dem Problem, dass die Gänge nur noch schwer reingehen. Beholfen habe ich mir bisher indem ich ab und an die Kupplung mit dem Fuss wieder nach oben gebracht habe. Das hält dann wieder eine ganze Weile. Dieser Zustand ist gleichbleibend, er verschlechtert sich also nicht.


    Bin jetzt nach dem Urlaub mal zur Werkstatt gefahren und nachgefragt, was es denn sein könnte:
    - Antwort Mechaniker 1: Hydraulische Kupplung; Geber- und Nehmerzylinder müssen beide ausgetauscht werden, da man nicht feststellen kann, welcher defekt ist.
    - Antwort Mechnaiker 2: Mach dir keine Sorgen, ist ein bekanntes Ducato Problem. Kupplung stellt sich nicht selber nach, muss man halt immer manuell machen.


    Die Antwort 1 klingt recht einleuchtend, allerdings auch wieder nach Geld verdienen. Warum beide austauschen?? Und warum verschlechtert sich der Zustand nicht?


    Antwort 2 klingt etwas aus dem Bereich der Ahnungslosigkeit wäre aber kostenmäßig die angenehmere.


    Hatte von euch schon jmd. ein ähnliches Problem mit der Kupplung und / oder könnt ihr mir zur Meinungsbildung weiterhelfen? Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ein Versuch ists ja wert.. ;)


    Und als Ergänzung: Kennt zufällig jmd. in Berlin eine vertrauenswürdige FIAT - Werkstatt?


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß

    Zentralflughafen und Zentralflughäfin unterwegs seit 04/2006 mit Pössl Duett L, Bj.07/2002, 2.3JTD, 110 PS

  • Die Kupplung wid hydraulich betätigt..richtig!...stellt sich nicht selber nach...ist auch richtig!...Zylinder tauschen...eigentlich blödsinn, könnte aber trotzdem sein !selber nachstellen...richtig!


    und wie geht das?....


    Das Kupplungspedal nach oben bis zum Anschlag ziehen, kurz loslassen undsofort wieder nach oben bis zum Anchlag ziehen...noch einmal das Pedal durchtreten und feddisch ist die Lauge...


    hier werden Sie geholfen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ach nochwas...wenn "Nachstellarbeit" nix gebracht hat...Version "Blödsinn" machen lassen oder selber tauschen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    das ging ja pfeilschnell mit einer Antwort...! Darf man ja quasi gar nicht offline gehen hier ;)
    1000 Dank schonmal dafür.


    Kupplung stellt sich nicht selber nach.. - da kommt bei mir doch etwas erstaunen auf. Aber man lernt ja nie aus. Dachte, sowas gibts schon länger nicht mehr.
    Ok, egal.


    Mit dem Nachstellen hatte ich (wohl intuitiv ;) )so in etwa wie von dir beschrieben immer gemacht. Da es nie länger gehalten hat, geht die Tendenz wohl Richtung Blödsinn. :cry:


    Mal schaun, hab jetzt nochmal nachgestellt - soll keiner sagen ich hätte es nicht versucht, danach werde ich wohl eine Entscheidung treffen.


    Was schätzt du, würde das Tauschen in einer Werkstatt kosten (nur so ca. als Anhaltspunkt für mich). Ansonsten ist selber basteln natürlich auch ne Idee..


    Nochmal Danke und Gruß

    Zentralflughafen und Zentralflughäfin unterwegs seit 04/2006 mit Pössl Duett L, Bj.07/2002, 2.3JTD, 110 PS

  • ich habe null Peil was auf dem Flughafen das Wechseln von hydraulischen Zylindern in der Pedespedalerie kosten könnte...muss ich passen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Vielleicht ne dumme Frage: Schon mal in den anderen (Ducato-) Foren gesucht oder Problem beschrieben? Irgendjemand wird da doch was wissen, wenn, lt. Mechaniker2, das ein bekanntes Problem ist...


    mfg Klaus

  • Hey Egosum...Flughafen ist schon im betreffenden Forum... :lol:


    Es gibt aber immer die Möglichkeit so lange zu suchen bis man die Antwort findet, welche einem am besten gefällt... :D :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    :?: wie meinen :?:


    Du sprichst in Rätseln. Was ist denn das "betreffende" Forum??
    Und öfter als dieses eine Mal habe ich diese Frage in dieser Welt noch in keinem Forum gestellt.


    verstehe dich nicht. Sorry.


    Egosum
    habe freundlicherweise hier aus dem Forum eine nette Bastelanleitungszeichnung samt Ersatzteilnummern bekommen.
    Mal schaun, wenn's nicht schlimmer wird, werd ich wohl mal im Frühjahr eine Bastelstunde einlegen.



    gruß

    Zentralflughafen und Zentralflughäfin unterwegs seit 04/2006 mit Pössl Duett L, Bj.07/2002, 2.3JTD, 110 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!