Problem mit Sicherung durch Ladebooster

  • Hallo Leute, bin gerade etwas verzweifelt mit einem Elektro-Problem.


    Ich habe in meinem Fahrzeug (Adria Twin GiT Modell 2016) einen Schaudt Ladebooster (WA121525) und eine LiFePO4 Batterie (weitere technische Details spare ich mir mal). Wir haben hohen Energiebedarf (meine Frau ist Lungenkrank, Elektromobil, Sauerstoffkonzentrator etc. ... tut eigentlich nicht so viel zur Sache, ausser dass wir beim fahren stundenlang die Maximalleistung des Boosters in Anspruch nehmen).


    Beim Ducato ist ja dieser "offizielle Übergabepunkt" vom Fahrzeug (mit 50A). Von dort geht ein Kabel in eine 15A Sicherung für den Kühlschrank und ein Kabel in eine 30A Sicherung zum Wohnraum (in dem Fall zum Booster). Jetzt hat der Booster einen maximalen Eingangsstrom von 28A (laut Datenblatt), d.h. wir liegen sehr nah an der 30A Sicherungsgrenze. Hat zur Folge dass die Sicherung sehr heiss wird. Letztes Jahr als wir in Cornwall waren, roch ich plötzlich Plastik. Gleich alles abgeschaltet und auf die Suche gemacht: Ja, Sicherung geschmolzen, Halterung gleich halb mit. Habe dann vor Ort einen neuen Halter und wieder eine 30A Sicherung gekauft ... naja, jetzt nach 1 Jahr dasselbe Spiel wieder ... Ich bin jetzt am überlegen ob ich eine 35A oder 40A Sicherung rein mache. Ich weiss dass das eigentlich zu viel für ein 6qmm Kabel ist, allerdings dient die Sicherung ja eh mehr oder weniger als Kurzschlusschutz und der Booster (sollte) nicht mehr als 28A ziehen können.


    Ich will nur vermeiden dass hier durch die zu heisse Sicherung alles abfackelt.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss (aktuell aus Frankreich)
    Jörg

  • Welches Gerät zieht denn soviel Strom, dass das Sicherungsgehäuse schmilzt..?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Auch ich hatte das Problem nachdem ich eine LiFePo eingebaut hatte, dass mir die Sicherung des EBL (40A) geflogen ist. Das liegt daran, dass eine halbleere LiFePo richtig hungrig an den Energiequellen die es kriegen kann, saugt.
    Man könnte jetzt dickere Kabel verbauen, den EBL ausklammern oder eine höhere Sicherung einbauen (letzteres nicht gerade zielführend) oder aber einen Ladebooster als Begrenzer einbauen.
    Letzteres habe ich gemacht, allerdings, obwohl ein Schaudt EBL 199 vorhanden, genau nicht von Schaudt, sondern das 1212-30 von Votronic. Damit kann man entweder mit 30A "boostern" oder aber ein Limit auf 20A setzen. Insgesamt aber ausreichend, um meine LiFePo richtig zu laden während der Fahrt ohne das die Sicherung fliegt.
    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Übergangswiderstand im/am Sicherungshalter vermutlich zu hoch. Das wird dann ordentlich heiß. Vernünftigen Sicherungshalter vielleicht direkt was resetbares von Fraron einbauen und die Kuh ist vom Eis.

  • Hallo Jörg,


    Andreas liegt mit seinen Aussagen richtig, jedoch ist noch die Kabellänge sowie der tolerierbare Spannungsabfall zu beachten. Als Link ein Rechner für die Strombelastbarkeit.
    https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ok danke an alle... habe jetzt mit Mühe hier in Frankreich eine 40A Sicherung bekommen. Immerhin limitiert mir der Booster das auf max. 28A ... werde dann wenn wir zurück in DE sind da passende Kabel dranmachen... ich habe halt die 30A Sicherung fast immer am Maximum betrieben... kein Wunder wenn dann irgendwann was aufgibt

  • 16 qmm legen und ein vernünftiges Sicherungsunterteil einbauen.
    Die Sicherung ist für Überlast und Kurzschluss, hat also in jedem Fall eine wichtige Funktion.
    Ein Sicherungsautomat ist in der Regel ein Leitungsschutzschalter, der auch den Leitungsschutz und den Kurzschlusschutz übernimmt.
    Das Problem ist nur, der Laderegler begrenzt den Strom und ein Kurzschlussstrom in Höhe der Empfindlichkeit der Sicherung kommt nicht zu Stande. Wenn die Leitung kurz ist und dick ist, kein Problem. Ich habe den 50 A Votronic-Regler mit kurzen Leitungen direkt an der Starterbatterie angeschlossen und einen Sicherungsautomaten ( ABB S 201 B50) verbaut. Von da dann mit 2 x 35 qmm ( da benötigt man eine Zusatzklemme ZS Ast 95, weil der Automat nur eine 35 qmm Klemme hat) doppelt isolierter Leitung nach hinten zur Wohnraumbatterie. Da habe ich einen Halter für schraubbare Sicherungen vom Gabelstapler ähnlich Victron ANL auch mit 50 A. Da habe ich noch keine Kennlinie, weiß also nicht genau, ob die LiFePO4 mit ihrem Kurzschlussstrom von 100A die wirklich auslöst. Ich gehe einfach davon aus.... .Da wird nichts warm und die LiFePO4 wird geladen. An der Sicherung in der B-Säule ist nur die elektrische Stufe angeschlossen.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Grüße
    Norbert

  • bitte löschen, danke

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hört denn diese Unsitte nie auf? :rolleyes:


    (Siehe hier)


    Danke Matthias,
    mir geht das „verbauen“ in diesem Zusammenhang auch gewaltig auf den Senkel.
    Gruß
    Uli
    PS. Ich bin schon seit langem ein begeisterter Leser von „Belles Lettres


    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!