Problem mit Votronic VBCS - Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein VBVS Triple in mein Wohnmobil eingebaut. Das Ladegerät lädt auf 230V und Solar einwandfrei. Gestern habe ich den B2B Anschluss hergestellt. Dazu verwende ich für D+ einen Simulator mit vorgeschaltetem Relais, damit nur D+ ansteht, wenn der Motor läuft. Das funktioniert auch. 0V bei Motor aus, 14,x bei Motor läuft am D+ Eingang des Ladegerätes. Bei laufendem Motor geht das Ladegerät auch in den Modus DC, somit funktioniert B2B.
    Nun habe ich aber das Problem sobald der Motor aus ist und wieder über Solar geladen wird, setzt das Ladegerät kurz aus und lädt dann wieder über Solar um dann wieder auszusetzen usw. Wenn ich nun das Plus Kabel von der Starterbatterie vom Ladegerät trenne, funktioniert das Laden über Solar wieder einwandfrei. Könnt ihr mir da weiter helfen, was das sein kann. Ich habe schon alles zig mal kontrolliert. D+ Simulator arbeitet, wie er soll. Alle Einstellungen am Ladegerät sind korrekt. Verkabelt ist auch alles richtig, sonst würde er ja nicht laden bei Motor an.


    Ich vermute einen Defekt des Ladegerätes. Kann das sein?
    VG, Oliver

  • Wenn wirklich alles wie in von Votronic vorgegeben verdrahtet ist, kann ich folgende Erfahrung schildern:
    Bei mir hatte das o.g. Gerät (mit dem ich jetzt übrigens sehr zufrieden bin) beim Laden über die LM immer alle 2-3 Sekunden mit der Bordbatterie impulsweise die Starterbatterie geladen (mit 40A, gemessen per Stromzange). Diese fatale Fehlfunktion (nach 250km Fahrt war dann die Bordbatterie leer statt voll), wurde durch ein Firmwareupdate behoben.


    ==> einfach mal Votronic anschreiben (technik@votronic.de) oder anrufen und das Problem schildern. Sind sehr nette Leute dort!

  • Ich habe jetzt rausgefunden wann genau der Fehler auftritt. Wenn die Bordbatterie geladen wird und mehr Sonne auf die Solarzellen scheint, fängt irgendwann das Sonnensymbol zu blinken. Das ist das Zeichen, dass mehr Solarstrom zur Verfügung steht, als von der Bordbatterie zum Laden gebraucht wird. Jetzt will der Laderegler die Starterbatterie mit laden, aber der Solarstrom reicht noch nicht aus, um die Starterbatterie mit zu laden. An dem Punkt dreht sich der Regler im Kreis und die Solarladung verschwindet auf der Anzeige und kehrt kurz darauf wieder und das Spiel geht von vorne los.
    Ich würde erwarten, dass der Regler erst dann in Richtung Starterbatterie lädt, wenn auch genug Strom von der Solarzelle kommt.


    Wie ist das Regelverhalten bei deinem VBCS an dem Punkt, wo die Sonne anfängt zu blinken aber noch nicht genug Strom für die Starterbatterie kommt?

  • Der zweite Ausgang vom Solarregler lädt die Starterbatterie mit. Dein D+ Simulator denkt durch den Spannungsanstieg der Motor läuft und schaltet den B2B bis die Spannung wieder einbricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!