Problem Öffnen Schiebetüre

  • Hallo die Herren,
    ich habe das Problem bei meinem 2005er 244L Boxer das ich die Schiebetüre von aussen nicht aufbekomme.
    Von innen gar kein Problem. Ich habe heute den Türgriff schon getauscht, da dem Vorbesitzer schon die Feder gebrochen ist und der Griff keine Spannung mehr hatte. Die Türentriegelung unten mit Seilzug macht auf, die Türe rastet ein, aber öffnen von aussen mit dem Griff geht nicht, habe die Verriegelung hinten (den Haken zugemacht, mit dem Griff springt er nicht auf, beim inneren Hebel wenn ich ziehe springt er auf.


    An was kann es liegen?


    Thx Wernerson

  • die Schiebetüre von aussen nicht aufbekomme.


    Das gleiche Problem hatten wir bei unserem alten Boxer BJ 2002 (Pössl) auch...., das Problem wurde als Bekannt von den Werkstätten beschrieben, eine Lösung haben wir nicht gefunden..., haben ihn dann verkauft und uns einen neuen gegönnt ;) Trat bei uns übrigens immer nur auf, wenn die Sonne drauf geschienen hat, warum auch immer...
    Aber nicht nur deswegen.....

  • Die Sache geht bei den 250ern und 290ern weiter. Der Bowdenzug vom Griff zur Verriegelung längt sich. Bei Wärme noch mehr. Nachstellen (lassen)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Sache geht bei den 250ern und 290ern weiter. Der Bowdenzug vom Griff zur Verriegelung längt sich. Bei Wärme noch mehr. Nachstellen (lassen)


    Meine Citroen Werkstatt war mit dem gleichen Problem völlig ratlos. Sie seien nicht in der Lage da irgendwas einzustellen. Notfälls könnten sie den Drahtzug abzwicken und wieder verkürzt verbinden aber dafür wäre der Zug dann eigentlich zu kurz und sie bräuchten 2 Verbindungsstellen. Eine geignete Stelle dafür sähen sie als schwierig zu finden. Bei mir haben sie den ganzen Zug mit Griffmechanik ausgetauscht im Rahmen der Garantie.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo, danke erst mal für die Antworten, dachte schon ich stehe mit dem Problem alleine da weil keiner geantwortet hat. Da der Vorbesitzer auch das Problem hatte und immer voll am Griff gezogen hat ist die Rückholfeder abgerissen. Ich habe mir ja dann einen neuen Griff geholt und den eingebaut in der Hoffnung das Problem beheben zu können. Dachte auch es liegt am Bowdenzug, aber dieser geht nach unten zu der Verriegelung, die die Türe offen hält! Ein ziehen am Griff betätigt einen kleinen Haken und gleichzeitig einen Draht der waagrecht die Türe entlang zur Türfalle geht, dort sollte der Haken der sich beim schließen nach unten bewegt und somit verriegelt wieder lösen. Ich denke langsam das entweder der Draht aus einer Führung gesprungen ist (Falls vorhanden) und sich jetzt nach unten biegt und somit kein Druck mehr auf die Stange kommt, oder das Teil ist wirklich länger geworden, dann könnte evtl wirklich nur ein kürzen oder etwas am gebogenen Haken verändern. Ich werde mir das die Tage mal anschauen, Verkleidung runterreißen und dann lasse ich mich überraschen. Ich berichte ob ich was ausrichten kommte.


    @XR-Rider
    ja, der Pössl ist bei uns im Dorf, ich hab zwar nur einen Kasten der mit ihm nix zu tun hat, aber zur Not schaue ich da mal auf "Bayrisch" vorbei


    cya Wernerson

  • a, der Pössl ist bei uns im Dorf, ich hab zwar nur einen Kasten der mit ihm nix zu tun hat, aber zur Not schaue ich da mal auf "Bayrisch" vorbei


    Wenn du einen nackten Kasten hast und den ausbauen willst, schaffst du das sicher selbst. Mein Post war für Benni, der ja nen Pössl hat und in Augsburg wohnt. Da ich das gleiche Problem in Sulzemoos hab lössen lassen (da noch Gewährleistung) , war das ein Vorschlag für ihn. Wenn schon der örtliche Zitronenhändler keine Ahnung hat.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab die Verkleidung runtergerissen und versucht den Schuldigen zu finden, wie oben vermutet liegt es scheinbar wirklich an einem gelängten Gestänge das nicht wirklich straff sitzt. Warum das öffnen von innen ging wurde auch klar beim Betrachten des Mechanismus, innen ist der Weg größer beim Betätigen des Hebels, deshalb ging es innen und aussen nicht. Es kommt noch eine Umlenkung dazu, dieses Plättchen wo der Pfeil hinzeigt drückt dann die Entriegelung nach unten, ich habe probehalber mal den Draht verbogen um den Weg zu verkürzen, siehe da, seidenweich geht es. ist aber nicht die Königslösung, da es sicher wieder nachgiebt.


    Mein Lösungsansatz: Ich flexe den Draht ab, Trenne einen cm heraus, dreh mir eine Hülse, und der Draht wird jeweils pro Seite mit zwei Madenschrauben die mit Loctite gesichert werden verklemmt. So kann ich auch das Spiel dann easy so knapp wie möglich einstellen. (Quasi eine lange Lüsterklemme)


    cya Wernerson

  • Es gibt doch spanner für Stahlseile, musst mal in der schraubenabteilung im Baumarkt suchen. Früher hat man die verwendet um die Seile für Halogenlampen zu spannen.

  • Mit Spannern wird man da nix, der Draht der zur oberen hinteren Verriegelung geht entriegelt nicht. Dass die Apfelsinen Händler dort mit unter die Achseln zucken ist bekannt, aber es gibt sie dennoch die sich auskennen. Das Thema sollte aber bei den NFZ längsterledigt sein, da man andere BZ eingebaut hat die stabiler sind. Wenn es auf GA gemacht wird, kommt ein kompletter neuer Zug in die Tür. Ansonsten kann, Geschick vorausgesetzt die Lösung des TS Ziel führend sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es handelt sich hier um einen festen Draht (Gestänge) und da funktioniert das mit den Verbindern sehr wohl. Ich komm erst am WE dazu und werde euch dann Bilder machen, alles wird gut. Und der Draht der zur Falle geht löst die Verriegelung sehr wohl, und zwar über eine Umlenkung mittels eines 2. kurzen Drahtes der dann nach unten drückt.


    cya wernerson

  • pardon, du sprachst vom 244er, ich vom 250er

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    nur ein Gedanke. Könnte man das Gestänge nicht (wie gesagt) durchtrennen, etwas kürzen - dann jeweils ein Gewinde draufschneiden und aus dem Bootsbau einen Wantenspanner einsetzen? Bzw. reicht vielleicht auch schon eine Verbindungsmuffe (Langmutter) um die beiden Enden dann wieder zu verbinden, wie wenn man zwei Gewindestangen verbindet.
    VG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!