Problem Puma-Motor?

  • Wenn man den Gebraucht-Kawa-Markt aufmerksam verfolgt, dann entdeckt man, dass zahlreiche Angebote mit den 120-PS-Motoren aus den Jahren 2007-2011 über einen Austauschmotor verfügen.


    Wie groß ist die Gefahr, dass man sich solch' eine teure Reparatur einfängt, und kann man das im Vorfeld bei Besichtigung und Kauf überprüfen?

  • Mit einer Ausnahme, Finger weg!


    Mich hatte dieser Motor wahnsinnig gemacht, weil ich es nicht aus dem Kopf bekommen habe, ständig macht man sich Sorgen ob man ankommt und wann es einen erwischt. Weg das Ding und gut.


    Die Ausnahme: wenn der Verkäufer die Motoreninstandsetzung von Rudi nachweisen kann, der verbaut verstärkte Kolben, dann hat's ruh. Alles andere ist nur geborgte Zeit und dauernde Unsicherheit.


    Eins muss man dem Puma aber lassen, Laufruhe und Verbrauch sind wirklich spitze. Nützt nur nix.

  • Tatsächlich bei den 120PS Motoren? Das trat eigentlich gehäuft bei den 130 und 140PS Motoren auf und da überwiegend bei Ford. Bei den 120PS Motoren gibt es nur wenige Berichte eigentlich. Ich hab mich eigentlich ein bisschen beruhigt mit der Zeit, aber nochmal kaufen würde ich den mit dem Wissen von heute auch nicht mehr.


    Ulli

  • Baujahr und Erstzulassung 2009,
    Motorisierung 115 PS,
    KM Stand kurz vor 180.000,
    AGR getauscht bei KM 44.000 und 114.000, sonst nichts.
    Ich fahr gerne mit meiner Kiste.

  • ....wie meinst Du das?


    Das Thema ist doch bereits hier (und anderorts) ausgiebigst auf allen Ebenen diskutiert worden und neue Fakten (außer 'der Krug....' und 'ständig macht man sich Sorgen') werden auch hier nicht mehr dazu kommen ;).


    Gruß Manfred

  • Naja - wieder was gelernt! Und ich dachte, dass die 120-PS-Motoren aus der Puma-Produktion problematisch seien. Die vielen klugen (und auch weniger klugen) Beiträge hier belehren mich eines Besseren...

  • Als ich stolz mit meinem 120PS Puma bei meiner freien Werkstatt zur ersten Vorstellung kam, hat mich der Inhaber völlig entgeistert angeschaut - warum ich ihn vorher nicht gefragt hab, von den 120ern (in Transit, Peugot und Citroen) hatte er damals im Vorjahr 5 Motoren gewechselt. Wohlgemerkt, freie Werkstatt in der Provinz.


    Angekommen bin ich in der Tat immer, aber um welchen Preis, aus Bequemlichkeit nochmal die Kopie von meinem Abschiedstext in einem anderen Forum:


    Ich dachte mich hier erst erneut zu melden, wenn es mich auch erwischt.
    Mit Bericht wie und wo bei welcher Drehzahl, Symptomen usw..
    Dem war nicht so, daher ein kurzes Schlusslwort zu meinem 2.2 von 2008.


    Auf Dauer war mir das einfach viel zu stressig, ständig das Damoklesschwert des spontanen Motorschadens über sich zu wissen, die ganze Zeit hatte ich keinen ruhigen km. Furchtbar, das war nichts für meine Nerven. Jetzt ist er verkauft und es gibt einen 3L Maxi, Motorschaden adieu, willkommen Getriebeprobleme, egal.


    Jedenfalls hatte ich 190.000km auf der Uhr, eine hervorragende Laufkultur und Wirtschaftlichkeit, an sich ein toller Motor und das immer mit genau 3.5t gewogenem Gewicht auf der Straße. Es gab nie ein Problem.
    Das Fahrzeug wurde Lang- und Kurzstrecke im Wechsel bewegt.
    Nutzung beinahe Täglich.
    Im Winter auch mal 8 Wochen Standzeit.
    Die Injektoren mussten nie gewechselt werden.


    Ich hatte mir einige Maßnahmen auferlegt, die vielleicht an der "astronomischen" Laufleistung beteiligt waren. Vielleicht hätte der Motor auch ohne diese Maßnahmen gehalten, es bleibt Spekulation.


    Wer den Affenzirkus auch möchte, bitteschön:


    -Motordrehzahl unter Last immer über 2100 und unter 2600U/min
    -Motorlast nach OBD nie über 50-60%, ja, Smartphone im Halter und bei jeder Fahrt OBD-Details als Cockpit-Zusatz.
    -Pedalstellung nicht über 30% -> AGR bleibt dabei mind 10% geöffnet -> kältere Verbrennung. Richtig, all diese Maßnahmen bedeuten manchmal auf der BAB nur 70km/h am Berg, den 6. gab es praktisch nur bergab
    -Motor nachlaufen lassen und wirklich ganz sachte warm fahren
    -alle 20tkm Ölwechsel 5w30 Meguin Compatible
    -alle 20tkm LM 5144
    -Jede Tankfüllung 1:200-1:250 LM1189


    Es grenzte jedenfalls an Selbstkasteiung und ich bin froh, dass es vorbei ist. Aber der Motor hat gehalten.


    In diesem Sinne, allen noch leidenden eine gute Fahrt, versucht den Motor zu vergessen, ich konnte es nicht und habe ein sehr gut laufendes Fahrzeug unter Wert verkauft. Es lebe der Seelenfrieden.

  • ... und es gibt einen 3L Maxi, Motorschaden adieu, willkommen Getriebeprobleme ...


    Aus diesem Grund habe ich mir das Drehmoment auf 360 Nm reduzieren lassen. Reicht vollkommen und ich kann aufs Gas treten, ohne um das Getriebe bangen zu müssen.


    Gruß
    Matthias

  • Naja - wieder was gelernt! Und ich dachte, dass die 120-PS-Motoren aus der Puma-Produktion problematisch seien. Die vielen klugen (und auch weniger klugen) Beiträge hier belehren mich eines Besseren...


    Moin, was hast du denn gelernt ? Ich habe den Fred gelesen und nix gelernt, bitte kläre mich auf,ich bin noch lernfähig,danke.

  • Tatsächlich bei den 120PS Motoren? Das trat eigentlich gehäuft bei den 130 und 140PS Motoren auf und da überwiegend bei Ford. Bei den 120PS Motoren gibt es nur wenige Berichte eigentlich. Ich hab mich eigentlich ein bisschen beruhigt mit der Zeit, aber nochmal kaufen würde ich den mit dem Wissen von heute auch nicht mehr.


    Ulli


    3xauf Holz klopf!! Mein 120 PS Puma läuft seit 2009 jetzt mit 100tkm immer noch einwandfrei. Mache mir zwar auf Grund der vielen negativen Berichte im Netz auch immer Sorgen, aber bislang zum Glück unbegründet.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Vielleicht sollte man die Überschrift noch ergänzen durch: aus philosophischer Sichtweise betrachtet.


    ...interessant, dass in diesem Forum Beiträge - trotz völlig harmlosen Inhaltes - ohne Benachrichtigung an den TE einfach mal so gelöscht werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!