Problem Puma-Motor?

  • 5% sind auch schon zu viel. Die Frage ist immer noch, warum haben die so lange gebraucht, das in der Produktion abzustellen.


    Ulli


    Fragen über fragen...........
    Tatsache ist, das mit dem Modell Jahr 2008 ein neues Motor entwickelt wurde.
    Muss auch so bei Ford gelaufen sein, aber man soll nicht den Teufel an die Wand malen.
    Ein bißchen risiko muss auch mal sein :zungelang:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Die Puma Motoren werden seit 2006 im 250er eingebaut. Der Puma mit 100 PS wurde auch im Ducato eingebaut. Es gibt Tatsachen da kommt man nicht vorbei !
    Ich wünsche dir das du nicht mitten in der Nacht,bei strömenen Regen,fern der Heimat,unrasiert,auf der AB auf den Abschlepper wartest.



  • Du kannst die Kolben so stark auslegen wie Du willst. Ein offen hängender Injektor überlebt kein Kolben.
    Im übrigen kenne ich diese Schadensbilder immer nur aus Teillastsituationen. Wäre ein Kolben ursächlich, so würde dieser unter Vollast (bei maximalem Druck und Temperatur) ausfallen, nicht aber in der Teillast. Die Prüfung der Injektoren kann durchaus ohne Auffälligkeiten verlaufen, wenn diese wieder abgekühlt oder ausgebaut sind. Das sagt rein gar nichts. Erst ausgiebige Testläufe bei Betriebs-Temperaturen ggf. mit höheren Bio Anteilen im Diesel generieren dann die Offen-Klemmer. Gerade die Frankreich Fahrer sollten daher gewarnt sein infolge des deutlich höheren Bio Anteils im Diesel.


    Pumas mit Fahrleistungen > 50 tkm sollten erstmal mehrere Tankfüllungen mit max. Dosierung des Reinigungsadditives die Injektoren reinigen und nicht nach F fahren.


    Gruß
    Michael

  • Was für ein Glück (für dich), dass nur Puma-Fahrer in eine derartige Situation kommen (können) ;).


    Gruß Manfred



    Du solltest das nicht aus dem Zusammenhang reissen, das war die Antwort auf #39 und hat mit mir oder dir persönlich nichts zu tun. Lesen ist immer gut !

  • Pumas mit Fahrleistungen > 50 tkm sollten erstmal mehrere Tankfüllungen mit max. Dosierung des Reinigungsadditives die Injektoren reinigen und nicht nach F fahren.


    Gruß
    Michael


    Michael,
    Welches Reinigungsadditiv ist das? Würde ich gerne mal probieren, bei meiner Fahrleistung.

  • Michael,
    Welches Reinigungsadditiv ist das? Würde ich gerne mal probieren, bei meiner Fahrleistung.


    Du kannst jedes mit DW10 Test Spezifikation verwenden. Ich hatte mal das Deutz empfohlen, aber ohne Anspruch das Beste erwischt zu haben.


    http://www.straub-deutz.de/doc…ndschreiben%20Additiv.pdf


    https://www.mikrofiltertechnik…tstoffe/deutz-insypro.php


    Gruß
    Michael

  • Aral wirbt mit der Anti-Schmutz-Wirkung,auch bei "normal" Diesel. Ob das den DW 10 Test besteht,weis ich nicht,lt. TÜV soll die Wirksamkeit erwiesen sein.
    Dann könnte man sich das Zusatzgepansche sparen und nur noch blau tanken:oops:

  • Aral wirbt mit der Anti-Schmutz-Wirkung,auch bei "normal" Diesel. Ob das den DW 10 Test besteht,weis ich nicht,lt. TÜV soll die Wirksamkeit erwiesen sein.
    Dann könnte man sich das Zusatzgepansche sparen und nur noch blau tanken:oops:


    Das Problem mit FAME ist, dass das relativ schnell abranzt und viele unserer Autos im Winter länger als den Normvorstellungen entspricht rumstehen. Bei schnellem Verbrauch ist ein hoher FAME Anteil wohl eher förderlich für die Funktionstüchtigkeig der Injektoren. Jedenfalls ist das das Fazit einer Studie von drf Uni Rostock, die hier schon mehrfach verlinkt war.


    Ulli

  • Ich tanke seit etwa 2 Jahren das Ultimate, ob's was bringt?
    Jetzt in Schweden wieder fast 7000 km normales Diesel.
    Werde in D trotzdem wieder das Ultimate tanken.


    Hoffe das es im Moment nur dem Geldbeutel etwas schadet, aber dem Motor gut tut, das wäre wieder gut für den Geldbeutel.


    Bisher ging die Rechnung auf und ich versuche den Motor schonend zu fahren.
    Bin kein Fachmann, verlasse mich auf's Gefühl und Gehör, Drehzahl, Gangwahl, etc.
    Fahre auch im Winter regelmäßig und dann auch mal einen Umweg, damit der Motor warm wird.


    Gruß Hartmut


  • Stressfaktoren in diesem Zusammenhang:
    Heißabstellen nach Hochlastfahrten
    Fahren mit niedrigem Tankfüllstand (<1/4) bei hohen Außentemperaturen, da der Diesel dabei sehr warm wird.
    längere Stillstandsphasen
    hohe Bio Anteile und lange Kraftstoffverweilzeiten im Tank


    Gruß
    Michael

  • Du kannst die Kolben so stark auslegen wie Du willst. Ein offen hängender Injektor überlebt kein Kolben.
    Im übrigen kenne ich diese Schadensbilder immer nur aus Teillastsituationen. Wäre ein Kolben ursächlich, so würde dieser unter Vollast (bei maximalem Druck und Temperatur) ausfallen, nicht aber in der Teillast. ...


    Gruß
    Michael


    Nicht ganz Michael, es gibt auch etliche Berichte aus den zBsp. Kasseler Bergen oder bei Anhängerbetrieb oder nach Überholvorgängen bei denen die Kolben unter großer Last geknackt sind. Vorbelastungen können natürlich gar nicht betrachtet werden.
    Richtig, viele berichten auch auch von "Dahincruisen", was aber häufig bedeutet:
    6. Gang+Teillast bei bei niedrigen Drehzahlen = richtig Druck und Temperatur im Brennraum, untertourig gleiten ist ja Stress für den Motor.
    Dass echte Injektorprobleme jeden Kolben schaffen ist klar. Das erwähnte Gutachten dokumentiert allerdings Materialschwächen von Stunde, bzw. km "Null". Die Dinger sind einfach murks und haben in Fahrzeugen die ordentlich ziehen müssen nichts verloren.


    Wohl dem, der das gelassen hinnehmen kann. Das üble ist schlicht der Tod ohne Vorankündigung einfach so und irgendwo, das war nix für mich, da lieber ein sich langsam auflösendes Getriebe :zungelang:

  • Alles wirklich sooo schlimm?
    Als Pumafahrer BJ 2010 mit auf die 100.000 zugehender km-Leistung mit viel Biokonsum in Frankreich und Schweden kriegt man ja Bauchgrummeln.
    Aber müsste das Forum nicht überquellen von entsprechenden Schadensberichten? Mir scheint ein Puma-Motorschaden "gefühlt" doch eher sehr selten zu sein. Die vielen Pumafahrer ohne Probleme melden sich ja nicht, warum auch....
    Gruß
    Mario

  • Wir sprechen ja hier von Fahrzeugen, die mittlerweile 8-12 Jahre alt sind, da hat sich schon einiges erledigt.


    Übrigens auch mein alter Puma. Händler:
    "sowas geb ich gleich weit weg Richtung Osten"


    Ein benachbarter Tischler hat halt auch einen neuen Motor und ein Galabauer hat ihn schon mit neuem Motor bekommen usw.


    Viele machen halt keinen Wind in einem Forum weil sie wichtigeres im Leben zu tun haben, andere hatten Garantie und die nächsten kämen nie auf die Idee überhaupt im Netz mit anderen über eine Autoreparatur zu sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!