Problem „weiches“ Kupplungspedal

  • Hatte letztes Jahr im Spätsommer zum ersten Mal das Problem, dass sich das Kupplungspedal hin und wieder etwas „schwammig“ anfühlte und gelegentlich sogar abrupt bis etwa zur Hälfte des Pedalweges hineinfiel, allerdings niemals bis ans Bodenblech.


    Das Problem trat immer nur sporadisch auf, so dass es natürlich in der Werkstatt nicht nachvollzogen werden konnte. Man riet mir aber zum Tausch des Nehmerzylinders was ca. 2500€ kosten sollte da ja das Getriebe ausgebaut werden muss und man dann natürlich auch gleich die Kupplung tauschen sollte.


    Ich entschied mich dann aber dafür erstmal den wesentlich günstigeren Geberzylinder am Pedal zu tauschen um auszuschließen, dass hier das Problem lag.


    Das Ergebnis schien mir zunächst Recht zu geben. Ich hatte wieder einen sehr guten Druck auf dem Pedal und den ganzen Winter und Frühling über keinerlei Probleme mehr.


    Jetzt im Sommer, seit ein paar Wochen treten aber erneut dieselben Probleme auf.


    Was mir auffällt: die Sache scheint irgendwie Temperaturabhängig zu sein. Steht das Fahrzeug den ganzen Tag in der prallen Sonne wird das Pedal wieder extrem „schwammig“ oder fällt sogar plötzlich ein ganzes Stück rein. Am nächsten Morgen oder an kühlen Tagen gibt es keinerlei Probleme und der Druck ist hervorragend.


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses „Phänomen“?

  • Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Mich wundert halt nur, dass die Sache bei mir so extrem temperaturabhängig ist.
    Wird aber wohl bei mir auch auf den Tausch des Nehmerzylinder hinauslaufen.
    Fragt sich ob man das gleich machen sollte oder noch eine Zeitlang hinausziehen kann.
    Könnte es passieren dass die Kupplung plötzlich gar nicht mehr trennt und es so zu einem Auffahrunfall kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!