Probleme bei Ausbau Tankarmatur (Deckel Tankgeber)

  • Hallo zusammen,


    ich kriege noch echt nen Anfall. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen den Deckel von der Tankarmatur abzubekommen (Citroen Jumper: weißer Schraubdecke bzw. Mutter und Wartungsklappe zwischen den Sitzen vorne). Will nen Tankentnehmer einbauen.


    Das Ding löst sich kein mm. Da das Fahrzeug noch relativ Jung (2012) ist, sollte eine solche Schraubverbindung ja nicht all zu schwer zu lösen sein. Habe mir sogar schon ein Werkzeug aus Stahlwinkeln gebastelt, damit ich gezielt die Kraft aufbringen kann... leider auch ohne Erfolg.


    Hat jemand noch einen Tipp? Sollte bei Jumper, Ducato etc. ja überall gleich aussehen.


    Wäre echt dankbar für jeden Rat.


    Gruß
    Thomas

  • Der Deckel sitzt wirklich verdammt fest.


    Selbst ein Werkzeug basteln ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn du den Deckel damit nicht aufkriegst, ist es noch nicht gut genug. :)
    Meins bestand aus einer ca 70cm Dachlatte (für's Drehmoment) und daran verschraubten Stahlwinkeln... damit ging es so gerade eben. Mit dicken Armen, etwas hämmern und viel Gefluche.


    Michael

  • Ich hab' das Ding aufbekommen, indem ich ein Stück Holz an der Kunststoffmutter (an einem der Stege) angesetzt und mit dem Hammer kräftig bearbeitet habe. Die Kombination aus Drehmoment und Erschütterung, die Du damit aufbringst, löst das Teil.


    Gruß
    Matthias

  • Falls das Problem noch aktuell ist, schau mal bei einem grossen Internet Auktionshaus nach "Universal Tankgeber Schlüssel" für ca 20,- €, damit geht das Teil recht gut auf, der muss dann aber trotzdem noch sehr straff in den Aussparungen sitzen und ein grosser Schraubenschlüssel als Hebel hilft auch. Spass macht das ganze nicht, geht aber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!