Probleme bei Entleerung Boiler Truma D6

  • Hallo...


    Ich wollte heute bei unserem Clever Vario KIds das Frischwassersystem entleeren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen...


    In diesem Rahmen habe ich unter anderem logischerweise den Frost Control ausgelöst um den Boiler (Truma D6) zu entleeren. Unter den Ablaufschlauch hatte ich einen Eimer gestellt um das Wasser aufzufangen. Ich war dann etwas überrascht als ich nur 1-2 l im Eimer hatte. Ich hatte eigentlich ~ 10 l Boilerinhalt erwartet, da ich der Meinung war, dass der Boiler voll ist. Da mir das ganze selsam vorgekommen ist, habe ich beschlossen den Boiler nochmals zu befüllen und mit der Entleerung noch mal zu starten. Habe daher den Frost Control geschlossen, Pumpe eingeschaltet und die Hähne auf warm gedreht und geöffnet, dass sich der Boiler füllt. Dabei kam mir schon komisch vor, dass gefühlt sehr wenig Luft kam. Als dann der Wasserstrahl kontinuierlich lief, habe ich den Entleerungsvorgang (Pumpe ausschalten, Hähne öffnen und Frost Control auslösen) wieder gestartet. Wieder mit dem Ergebnis das aus dem Ablaufschlauch am Unterboden nur ca. 1-2 l rausgekommen sind...


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos... Entweder füllt sich mein Boiler nicht richtig oder er entleert sich nicht richtig... beides nicht gut!


    Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte und was ich noch testen könnte?


    Schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • und was ich noch testen könnte


    ich würde das anders durchtesten


    1: Boliler befüllen (bis keine Luft mehr kommt).
    2: Warmwasser heizen und dann laufen lassen bis man das sensorisch eindeutig wahrnehmen kann. Damit hat man sicher geprüft, dass der Warwasserbehälter der Truma voll ist.
    3: Dann NICHT die Hähne auf, sondern nur die Frost Control.


    Jetzt sollte nicht nur 10 Liter, sondern der gesamte Vorrat von Warm- und Kaltwasser ablaufen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich habe bisher immer 12V ausgeschaltet, Hähne, Frostcontrol und Frischwasserablauf auf und gewartet, bis nichts mehr tropft. Den Duschschlauch habe ich so gut es geht ausgeblasen. Zum Schluß habe ich vorübergehend die Hähne geschlossen, 12V eingeschaltet und ein paar mal die Klospülung betätigt. Danach 12V wieder aus und Hähne auf. Nach 20 bis 30 km Fahrt habe ich dann den Frischwassertank wieder geschlossen. Das mit der Klospülung und der abschließenden Fahrt mit offener Frostcontrol und offenem Frischwassertank bei geöffneten Hähnen wurde mir ausdrücklich vom Händler empfohlen.


    Bisher bin ich damit gut über den Winter gekommen.

  • Hallo Wolfang...


    Das ist eigentlich auch meine Vorgehensweise. War aber eben nur verwundert, da nur so wenig Wasser aus dem Boiler kam...


    Ich habe aber glaub die Lösung gefunden (auch wenn ich sie nicht verstehe...):
    Hatte zum Befüllen des Boilers die Hähne in Küche und Bad komplett offen und auf ganz warm gestellt. Da ist der Boiler aber (warum auch immer...) nicht voll geworden. Jetzt habe ich noch mal mit geschlossenem Küchenhahn befüllt (Bad Hahn offen und ganz warm). Beim anschließenden Entleeren sind die erwarteten 12 l herausgekommen...


    Danke an Euch alle!


    Grüße, Jocheh

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Servus,


    das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch.
    Im Rahmen einer Entkalkungsaktion sollte der Truma Boiler (C4) über den Frost Control entleert werden. Nach manuellen Auslösen des Ventils kam entgegen dem sonstigen Verhalten nur ein dünnes Rinnsal aus dem Ablauf unter dem Wagen. Der Boiler war aber definitiv zu 100 % gefüllt. Erst nach mehrfachem schließen und wieder öffnen des Ventils konnte ich schließlich den Boiler entleeren. Ich vermute mal, dass sich entweder Ablagerungen im Ventil niedergelassen haben (Kalk, Sand, etc.) oder das die Gummimembrane im Ventil einfach nur klebte. Sollte das wieder passieren, werde ich das Frost Control Ventil mal sezieren, und falls nicht reparabel, austauschen


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ich vermute mal, dass sich entweder Ablagerungen im Ventil niedergelassen haben (Kalk, Sand, etc.) oder das die Gummimembrane im Ventil einfach nur klebte.


    Glaube ich weniger
    Mein Fahrzeug ist neu und verliert auch nur über das Frost Ventil die besagten 2 Literchen.
    Ich denke es liegt an der richtigen oder falschen Belüftung.
    Mit Unterdruck in System (geschlossene Hähne) hab ich das Gefühl es plätschert so dahin, aber keine 10 Liter Boiler Inhalt.
    Ich werde dahinter kommen. o_O
    Somit ist Jochen nicht so ganz alleine mit dem Problem.

  • Ich denke es liegt an der richtigen oder falschen Belüftung.


    Der Boilerinhalt muß beim auslösen des Frostschutzventils immer komplett entleeren, egal ob Wasserhähne geöffnet sind oder nicht. Sonst wäre ein Frostschutzventil sinnlos. Deshalb sitzt zur Belüftung oben am Warmwasserausgang des Boilers ein Belüftungsventil und das sieht so aus: https://www.kastenwagenforum.d…-truma.41879/#post-569228 (Bild 1 in #3). Wenn das Belüftungsventil nicht mehr tut was es soll, dann rausschmeißen, neues einbauen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Das mit der Belüftung trift bei meinem Problem nicht zu.
    Denn 1. reicht normalerweise ein auf Warm eingestellter Wasserhahn bei ausgeschaltet Pumpe um die notwendige Luft ins System zu lassen wenn das Belüftungsventil defekt ist.
    2. Tropft nichts unterm Auto.
    Und 3. hat selbst die Beaufschlagung mit Druckluft (0,5- 1Bar) im Warmwassersystem nicht zum Wasseraustritt geführt.
    Erst das beschriebene mehrmalige öffnen und schliessen brachte Erfolg.
    Deshalb gehe ich nach wie vor von einem Problem des Frost Control Ventils aus.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Trotz alledem liebe Freunde, sammeln sich hier in der Summe interessante Ideen der möglichen Fehlerquellen und hilft mir persönlich enorm für das eigene Verständnis.
    :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!