Probleme mit der Kupplung

  • Probleme mit der Kupplung


    Hallo an alle


    Bin neu hier und hab im Forum viel gelesen, habe vieles entdeckt und auch was dazu gelernt jedoch zu meinem Problem nichts Passendes gefunden, deshalb brauch ich eure Hilfe!


    Habe beim meinem Ducato 3.0 160 Multijet POWER L5 H2 MAXI Kastenwagen
    Bj. 04.01.2007 Getriebe bzw. kupplungs- Probleme und das bei km.-Stand 62.740


    Ich fahre nicht für DHL, Hermes, GLS, DPD u.s.w (da hätte mir der 120er gereicht)sonder mache manchmal im Monat mall 25.000km (Polen, Spanien, CZ, RO) und manchmal steht das Auto mall auch 6 Wochen.


    Meine Werkstatt hat mir den tausch der Kupplung vorgeschlagen, preis ca.1800 Euro Laut Meister gibt es keine Kulanz und ist auch kein Garantiefall
    Aber wenn der 3,0l wirklich so viel Kupplung frisst dann muss ich nach der heutiger Auftragslage ja alle drei Monate in die Werkstatt zwecks neuer Kupplung!
    Ein schlechter Witz!


    Der läst sich gut schalten, komme auch gut vom fleck weg nur dann beim beschleunigen rutscht die Kupplung durch, sprich Drehzahl steigt aber das Auto wird nicht schneller.


    .
    Ist Euch auf dem gebiet was bekannt?


    Wie viele der Forum Mitglieder fahren den 3,0-Liter und wie viel Kilometer habt Ihr schon damit zurückgelegt?


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem 160 Multijet Power gemacht?


    Grüße


    Eduard

  • Moin Eduard
    Unserer hat 32000 drauf und bisher keine Kupplungs Probs!


    Hmm....keine Garantie bzw. Gewährleistung und auch keine Kulanz! Das ganze vermutlich ohne die Kupplung ausgebaut zu haben und zu klären warum und weshalb sie den Dienst quittiert hat! Würde ich mir so nicht gefallen lassen.
    60-70000km Lebenszeit für eine Kupplung eines aktuellen auf dem Markt erhältlichen Fahrzeuges ist nicht zeitgemäß bzw. hinnehmbar. Schon garnicht in der regulären Neuwagen Garantiezeit. Erstmal selber höfflichst mit Nachdruck und wenn das dann nicht hilft über die Rechtschutz anwaltliche Hilfe hinzuziehen! Ggf. auch mal Werkstatt wechseln. Die Inspektionen sollten aber bei Fiat gemacht sein. Sonst kannste Dir den Rest sparen.


    mfg Andreas

  • Moin Eduard, bist du sicher, daß es die Kupplung ist?


    Ich hatte hier ja schonmal gepostet, daß es durchaus vorkommen kann einen Schlupf beim Schalten vom 4. in den 5. Gang zu haben. Auch da hatte ich befürchtet, es sei die Kupplung. Das passiert allerdings nur bei Nässe und es ist nicht die Kupplung. Meine Frau war auch am zweifeln, aber als sie neulich mal alleine mit dem Gespann unterwegs war und der Bus vorne nach links und rechts auf der Beschleunigungspur im 3. Gang zog, wußte sie was ich meine. Dazu sei aber gesagt, daß ich kein ASR und ESP habe. Das sollte solche Späße verhindern. Haben müßte ich es trotzdem nicht, da ich mir vorstellen kann, daß es dann ein elektronisches Ausbremsen gibt und ich nicht weiß, was lästiger ist.

  • Hallo zusammen
    Danke für die moralische Unterstützung


    Habe morgen in einer anderen Fiat - Werkstatt Termin zwecks der Kupplung, mall sehen was die so alles raus finden. Auch ich bin der Meinung dass dies nicht normal ist, und schon gar nicht bei einem Langstreckenfahrzeug.


    Ich werde Euch auf dem laufendem halten.


    Viele Grüße
    Eduard

  • Moin Eduard,
    bist du sicher, daß es die Kupplung ist?
    Holger-hb
    ----------------------------------------------------------------------------

    Hallo Holger


    Ja, so ziemlich. Der Meister der ab morgen da rumschraubt war nach der Probe fahrt auch der Ansicht aber morgen kommt die Klarheit ans tageslicht und ich hoffe das die einen technischen defekt feststellen wegen den kosten und sonstigen Unannehmlichkeiten


    Habe nicht die Zeit und nicht die Nerven dazu.


    Gruß
    Eduard[hr:5eaa01bc7f][hr:5eaa01bc7f]

  • wenn BJ = Zul.Dat. = 04.01.07 + 24 M = 04.01.09 > 17.11.08 = Garantiefall!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wenn BJ = Zul.Dat. = 04.01.07 + 24 M = 04.01.09 > 17.11.08 = Garantiefall!
    Gruß Twister ...der Kastenwagenflüsterer
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo Twister


    Auf die Kupplung gibt es ab 40.000km keine Garantie mehr ( zählt dann leider als verschleiß )


    Gruß


    Eduard

  • Hallo Leute


    Habe soeben meine Kiste aus der Werkstatt abgeholt, (der Spaß hat mich Euro1293.43 Gekostet) nach aussage des Meisters sei die Kupplung leicht verbrannt aber nicht arg abgenützt. Auch nach seiner aussage habe Fiat jegliche Garantie bzw. Gewährleistung und auch keine Kulanz abgelehnt.


    Ich bin jetzt 44 Jahre alt, fahre seit meinem 18 Lebensjahren Auto aber eine Kupplung habe ich noch bei keiner meiner Autos ersetzen müssen. Im Moment bin ich vom Fiat arg enttäuscht.


    Viele Grüße
    Eduard

  • Hmm - das klingt nach schleifen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das durch Anfahren im 2. Gang passiert. Aber eigentlich läßt es sich gut im 2. anfahren.


    Der Motor hat einfach unglaublich viel Kraft...

  • Hallo Holger
    ____________________________________________________________
    eigentlich lässt es sich gut im 2. anfahren
    ____________________________________________________________


    So sehe ich es auch, bei meinem MAN 818 tu ich das auch immer und der ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat ca.196.000 km. mit der erster Kupplung.
    Der 1 gang ist beim 3,0l Ducato auch zu kurz ausgelegt.


    Gruß
    Eduard

  • ja, auch ich habe mit meinem Werkstattmeister gesprochen (habe gestern einen garantiefall meiner Scheibenwaschdüse aufgeben müssen).


    Nachdem ja selbst in der Bedienungsanleitung :!: der minimalverbrauch beim anfahren im 2. Gang beschrieben ist, konnte ich mir das aber wegen höherem Kupplungsverschleis nicht als Praxislösung vorstellen. Drehmoment ist ja selbst beim 120er schon ausreichend vorhanden, aber dennoch ist der tritt auf´s Gaspedal höher, weil man ja den Motor nicht abwürgen möchte.
    Mein Werkstattmeister lachte nur über diese Anleitung und sagte auch dass ein anfahren aus dem Stand mit einem ausgebauten Kastenwagen nicht das beste sei. Aus sicht des Kunden!


    Ich jedenfalls zahle lieber einen schluck mehr Diesel als eine neue Kupplung. :prost:


    Meine letzte Kupplung habe ich bei einem 4x4 Pajero mit einem freund erneuert,- ist ne S.. arbeit. Möchte das nicht noch mal bei einem Triebkopfkastenwagen bei engstem raum machen müssen.


    Übrigens lasse ich auch lieber etwas (Reifen)Gummi auf der Strasse, als beim z.b. Serpentienenfahren oder anfahren am Berg nochmals leicht einzukuppeln oder diese schleifen zu lassen.


    Gruß
    Robert

  • Morgen Eduard,


    wie funktioniert denn so eine elektronische Berganfahrhilfe ?
    Die kann ja auch nur Bremse, Kupplung und Motordrehzahl regeln, oder?


    evtl. ist ja hier an der Software der fehler?


    mfg
    Robert


  • Beladen ab 200 kg? Das bringen einige schon auf den Fahrersitz! Der 1. geht nur für Anhänger oder rangieren. So schnell kann ich gar nicht die Arme bewegen um im 1. an der Ampel loszufahren...


    Da muß was anderes nicht in Ordnung gewesen sein

  • Zitat von ea230

    Morgen Eduard,


    wie funktioniert denn so eine elektronische Berganfahrhilfe ?


    Es handelt sich lediglich um einen Eingriff des ESP, bei dem nach dem das Fahrzeug gestanden hat, von der Bremse geht und diese elektronisch zeitversetzt ( verzögert) freigeben wird.
    Deshalb gibt es diese sogennante (neudeutsch Hill-Holder-Funktion) nur in verbindung mit ESP.


    schaue einmal auf Seite 88 Deiner Fiat-Bedienungsanleitung ( dort wird es ausführlicher erläutert !)

  • brauchst du nicht:
    Originalauszug aus der Bedienungsanleitung Fiat X250:
    SYSTEM HILL HOLDER
    [align=left:b5477e9baa]Das System ist Bestandteil des ESP-Systems und hilft bei der Anfahrt auf ansteigenden Straßen.
    Es wird automatisch unter folgenden Bedingungen aktiviert:
    -Auf ansteigender Straße: stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufender Motor,Kupplungs- und Bremspedal gedrückt
    und Schalthebel im Leerlauf oder mit anderem eingelegtem Gang als dem
    Rückwärtsgang.
    -Auf abschüssiger Straße: stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer
    Neigung über 5%, laufender Motor, Kupplungs- und Bremspedal gedrückt
    und eingelegter Rückwärtsgang.
    Beim Anlassen behält das Steuergerät des ESP-Systems den Bremsdruck an den Rädernbei, bis die für die Abfahrt notwendige
    Motordrehzahl erreicht ist, oder auf jeden
    Fall für maximal 2 Sekunden. Dadurch ist es möglich, bequem den rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu setzen.
    Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden die Abfahrt noch nicht erfolgt ist, schaltet sich das System automatisch aus und lässt allmählich
    den Bremsdruck ab.
    Während dieser Phase ist es möglich, das typische mechanische Freigabegeräusch der Bremsen zu hören, das die baldige Bewegung
    des Fahrzeugs ankündigt.
    Fehlermeldungen
    Eine eventuelle Anomalie des Systems
    wird durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte
    (siehe Kapitel “Kontrollleuchten
    und Anzeigen”) angezeigt.
    ZUR BEACHTUNG Das System Hill Holder ist keine Parkbremse. Verlassen Sie das Fahrzeug daher nicht, ohne vorher die
    Handbremse anzuziehen, den Motor abzustellen und den ersten Gang einzulegen.[/align:b5477e9baa]
    ps.: hat also meiner Meinung überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!