Probleme mit der Kupplung

  • Zitat von gerald'56


    ps.: hat also meiner Meinung überhaupt nichts mit der Kupplung zu tun !


    Oh, das sehe ich aber doch anders. da kuppelt noch jemand und das ist bestimmt der Grund.


    Ne, ne - sowas will ich aber nicht haben

  • holger-hb


    Also mein Ford hat diese Berganfahrhilfe auch - und ich möchte sie ganz ehrlich nicht wieder abgeben. Funktioniert super, ohne daß man beim Anfahren am Berg mit der Handbremse spielen muß, die ja links vom Fahrersitz recht tief unten sitzt, was die Handhabung im Falle einer Berganfahrt ja nicht gerade erleichtert.


    Aber natürlich muß man da auch selbst einkuppeln, kann aber im Prinzip genau so anfahren wie in der Ebene - insofern schont das System die Kupplung subjektiv gesehen doch ein wenig.

  • @hb-holger
    Die Berganfahrhilfe ist astrein! Du fährst quasi ohne Fuß auf der Bremse wie auf einer ebenen Fläche ganz normal los! Das erleichtet das Anfahren am Berg ungemein und ist garantiert kupplungsschonender als wenn man das mit Handbremse etc.pp. macht. Man muß sich allerdings dran gewöhnen denn wenn man noch selber mit Handbremse und Kupplung spielt, wird es eine bockige Angelegenheit.


    mfg Andreas

  • Das es diese Hilfe gibt, scheint auch ein Grund dafür zu sein, daß der Kupplungsweg eigentlich sehr lang ist, aber erst kurz vorm loslassen des Pedals ein Kraftschluß entsteht.


    Da wir hier im Norden keine Berge kennen (nur Deich ;-), weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal die Handbremse zum anfahren gebraucht habe...

  • Holger....dat hat nix mit der Kupplung zu tun....nur mit der Bremse. Die Bremse wird elektronisch betätigt bzw. solange zu gehalten bis ein ausreichender Kraftschluss der Kupplung für eine Vorwärtsbewegung des Fahrzeuges gegeben ist. Wann das ist bestimmst Du aber nach wie vor selbst.


    mfg Andreas

  • Zitat von Andreas

    Holger....dat hat nix mit der Kupplung zu tun....nur mit der Bremse. Die Bremse wird elektronisch betätigt bzw. solange zu gehalten bis ein ausreichender Kraftschluss der Kupplung für eine Vorwärtsbewegung des Fahrzeuges gegeben ist. Wann das ist bestimmst Du aber nach wie vor selbst.


    mfg Andreas


    Aber wenn Du nicht von der Bremse aufs Gaspedal wechselst, rollst Du trotzdem zurück.(die 2 sek. s.o.) :s8

  • Nein.
    Ist eine super sach. Haben auch viele LKWs.


    Ist nur beim 3.0l Maxi Serie. ( Stand März 2007 )


    An Holger
    Da muß was anderes nicht in Ordnung gewesen sein
    _________________
    Grüße vom Deich,


    Holger-hb
    -----------------------------
    Das vermute ich auch.
    Die neue Kupplung füllt sich ganz anders an, kommt schon ganz unten so das ich gestern beim abholen zwei mall den Motor abgewürgt habe.


    Werde nächste Woche mall meinen Anwalt aufsuchen.


    Gruß
    Eduard

  • holger-hb


    teste doch mal deine Handbremse.
    Nicht das sie schon eingerostet ist oder so :lol1:


    Im übrigen sehe ich das auch so, dass letztlich doch immer noch der Fahrer für´s Einkuppeln zuständig ist. Ob Helferlein oder nicht.


    Gruß
    Robert

  • Das war wohl mein erster und der letzter Fiat.


    Meine Frau hat mich gestern daran erinnert dass sie von dem kauf abgeraten hat.


    Da ich DRINGENDST noch einen Transporter brauche habe ich mich heute einen Sprinter 315 angeschaut.
    Da sieht der Ducato schon Wohnlicher aus und die Verarbeitung ist auch nicht besser.
    Von der Form und der Inneneinrichtung ist der Ducato dem Sprinter voraus.
    Vom preis her sind die auch sehr eng beieinander.
    In anbetracht der Tatsachen wird es wohl ein Sprinter werden.


    Grüße
    Eduard

  • holger-hb


    teste doch mal deine Handbremse.
    Nicht das sie schon eingerostet ist oder so


    Im übrigen sehe ich das auch so, dass letztlich doch immer noch der Fahrer für´s Einkuppeln zuständig ist. Ob Helferlein oder nicht.


    Gruß
    Robert
    ---------------------------------------------------------
    Kann dir nicht ganz folgen.


    Gruß
    Eduard

  • Habe heute Abend rein zufällig noch einen Kupplung – geschädigten kennen gelernt.
    Auch ein 160er aus der erster Serie mit ca. 24.000 km. Pritsche mit Plane ( Schreiner )


    Gleiches Syndrom wie bei meinem Ducato,
    Seine wird natürlich auf Garantie ersetzt DER GLÜKLICHER


    Für Ratschläge bin ich Euch unendlich dankbar


    Grüße
    Eduard :s6

  • [quote='Eduard']Nein.
    Ist eine super sach. Haben auch viele LKWs.


    Ist nur beim 3.0l Maxi Serie. ( Stand März 2007 )


    Moin,


    ist 'ne super Sache und bei allen Peucifis mit ESP serienmäßig.


    Gruss
    Freddy1964

  • ist schon eine tolle Sache mit der Anfahrhilfe, möchte ich auch nicht mehr missen.


    Das mit der Kupplung ist nicht so schön, ich hätte erstmal 3 Dosen Cola in die Glocke gekippt, halbe Stunde gewartet und dann aufs neue getestet.


    Früher hatte das immer geholfen. :mrgreen:


    Gruß
    Colonia

  • Das mit der keine Garantie auf die Kupplung ab einem bestimmten Kilometerstand muß ich morgen mal meinen Werkstattmeister fragen.
    Wäre eine "Sauerei" weil dann kann man sich ja auch eine teure Anschlussgarantie für den Antriebstarng sparen wenn die schon in der regulären Garantiezeit mit solchen Überraschungen aufwarten!


    mfg Andreas

  • ... und wie wär's mal mit FIAT direkt anschreiben und seinem Unmut direkt, höflich aber unmißverständlich klar machen. Selbst wenn die nur 300 Euronen rausrücken, für eine Brief lohnt sich das doch!


    lG, Klaus

  • ... und wie wär's mal mit FIAT direkt anschreiben und seinem Unmut direkt, höflich aber unmißverständlich klar machen. Selbst wenn die nur 300 Euronen rausrücken, für eine Brief lohnt sich das doch!


    lG, Klaus
    -------------------------------------------------------------


    Habe es bereits ( 12.11.08 ) bis jetzt noch nichts vom Fiat gehört, ich gehe davon aus das auch nichts kommt.


    Eduard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!