Probleme mit der Stromversorgung AHK - Fahrradträger Atera Strada DL3

  • Servus Kastenwagen-Fahrer,


    Ich habe aktuell ein kleines Problem mit der Stromversorgung der AHK. Kurz zur Info: ich bin - was das Thema AHK angeht - ein absoluter DAU! Die AHK an meinem Flieger ist die erste meines Lebens ...


    Mein Setting: die AHK ist von der Firma Hook und ist mit einer 7-poligen Strombuchse verbaut. Die Stecker der AHK sind alle blank und nicht korrodiert. Um den Atera Strada DL3 (13-poliger Stecker) anzuschließen wird ein NoName-Adapter (vom Laden aus dem Dachauer Hinterland) von 7- auf 13-polig verwendet. Auch hier sind die Stecker blank und nicht korrodiert.


    So, nun die Problembeschreibung: Rücklicht funktioniert, Bremslicht funktioniert, Nebelschlusslicht funktioniert, aber beim Blinken ist das Blinklicht links (Fahrerseitig) deutlich schwächer. Auch das Blinklicht am KaWa hinten links ist schwächer! Zudem kommt aus dem linken Rücklicht-Gehäuse des KaWa's ein „komisches Geräusch“, dass ich schlecht beschreiben kann. Wie gesagt, beim Rechtsblinken funktioniert alles einwandfrei und es gibt kein „komisches Geräusch“. Ach ja, das Rückfahrlicht funktioniert überhaupt nicht.


    Frage: an wen sollte ich mich wenden: Verkäufer des Atera, Verkäufer des KaWa's (Dachauer Hinterland), an FIAT oder an den Ausbauer (mit dem ich keinen Vertrag geschlossen habe), der die AHK verbaut hat?
    Kann ein Masseproblem vorliegen? Gibt es eine einfache Fehlersuche (zum Eingrenzen des Fehlers) und eine Lösung für mich?


    Ich habe - naiv wie ich bin - gedacht, dass auch am Auto die Sachen „out-of-the-box“ funktionieren. Mein Fehler!


    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.


    LG, Andreas


  • Frage: an wen sollte ich mich wenden: Verkäufer des Atera, Verkäufer des KaWa's (Dachauer Hinterland), an FIAT oder an den Ausbauer (mit dem ich keinen Vertrag geschlossen habe), der die AHK verbaut hat?


    Wie kommt dann die AHK ans Auto, wenn Du mit dem Ausbauer keinen Vertrag geschlossen hast?


    Ein Kaufvertrag muss ja nicht schriftlich sein, er kommt zustande durch "Angebot und Annahme"!



    Schau mal hier zu wikipedia... >>>>KLICK<<<<

  • Hallo Andreas,


    wir hatten bei unserem ehemaligen 244er auch das Problem mit den Blinkern am Anhänger. Ohne Anhänger blinkts, mit blinkt nichts mehr, bzw ganz merkwürdig. Tatsache ist, daß irgendwo im Heck des Womos ein Zusatzsteuergerät extra für die AHK verbaut wurde. Bei uns kam das Geräusch hinter einer Verkleidung im Heck des Autos her. Ich habe dann alles zerlegt und mir das Steuergerät angeschaut. Auch da waren alle Stecker tadellos. Ich habe dann festgestellt, das kein Dauerstrom ankam. Vorne im Motorraum fand ich dann das vermeindliche Pluskabel wieder. Es war am Pluspol an der Battterie (beim 244 ist die Batterie noch im Motorraum) über eine fliegende Sicherung angeschlossen und genau diese Sicherung hatte einen Wackler. Dann funktionierte es wieder. Such doch bei Dir auch mal nach dem Kabel.


    Gruß Stefan

  • Guten morgen Zusammen!


    @ Platzhirsch:
    vielen herzlichen Dank für Deinen extrem hilfreichen Tipp. Kann ich nur jedem empfehlen! -1 bzw. thumbs down
    P.S.: ich wollte keine Schulstunde zur Verwendung von Wikipedia ...


    @ Dindan: Ich habe mir aber schon gedacht, dass im rechten Rücklicht ein zusätzliches Steuergerät verbaut wurde (Thema CAN-Bus). Nur im CC kommt man äusserst schlecht an dieses Steuergerät ran, da es total eingebaut ist. Mir graut schon davor, wenn mal eine Birne da ausgebrannt ist und gewechselt werden will.
    Deswegen werde ich mal das Pferd von hinten aufzäumen und an der Starterbatterie beginnen den Fehler zu suchen.


    Ich werde weiter berichten, wo der Fehler liegt.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Tatsache ist übrigens auch, dass du keinen AHK-Fahrradträger verwenden darfst, wenn kfz-seitig nur eine 7-polige Steckdose vorhanden ist. Es fehlt dann nämlich immer die Funktion des Rückfahrscheinwerfers.
    Und für die Verwendung der AHK-Fahrradträger wird gefordert, dass sämtliche Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeugs an der Fahrradträger-Lichtleiste nochmal vorhanden sein müssen und natürlich funktionieren müssen.

  • Danke Kalli für den Hinweis!


    Ich sag doch: ich bin AHK-technisch absoluter DAU!


    Was kann ich jetzt machen? Es zeigt sich immer mehr, dass ich eine falsche AHK angebaut bekommen habe, da die 7-polige Buchse gar nicht für einen Fahrradträger zugelassen ist - Thema: fehlendes Rückfahrlicht.
    Kann man auf Wikipedia nachlesen: KLICK
    Zudem ist der Kugelkopf so hoch, dass ich bei angeflanschten Atera die Türen nicht öffnen kann.


    So, werde jetzt mal mit dem Verkäufer meines CC ein ernsteres Gespräch führen ...


    ... vorher geh ich k***zen!


    Andreas

  • Ich kann jedem nur empfehlen einen 13 poligen E-Satz bei einer AHK zu ordern


    Alles Andere macht heutzutage keinen Sinn mehr.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Servus Kastenwagenfahrer,


    Danke erst einmal für die Tipps und Anregungen!


    @ Platzhirsch: ich möchte mich erst einmal bei Dir entschuldigen, da das Ganze evtl. jetzt doch ein Thema Vertragsrecht wird. Fakt ist: ich habe im Kaufvertrag stehen => Anhängerkupplung. Dieser Vertrag ist mit einem Händler im Dachauer Hinterland gezeichnet worden. Deswegen ist der Verkäufer für mich der Ansprechpartner erster Wahl.
    Dass meine AHK beim Ausbauer an den Flieger geflanscht wurde, hat sich erst jetzt im Gespräch ergeben. Also hat mein Verkaufspartner den Auftrag an einen Sub-Unternehmer (hier Ausbauer) weitergereicht.
    Bleibt für mich als Ansprechpartner weiterhin der Verkäufer. Und an diesen habe ich jetzt den Ball gespielt.


    @ Mersinet: Das ein E-Satz getauscht werden kann macht ja schon mal Hoffnung. Nur ich werde den ganz sicher nicht tauschen. Erstens sehe ich hier erst mal den Verkäufer in der Pflicht und zweitens wird es absolut lustigem im verbauten CC die Elektrik zu tauschen.


    @ Firehorse: ich hatte beim Vertragsabschluss eine AHK bestellt zum Zweck des Fahrradtransportes. Ich habe einfach nicht daran gedacht, dass der Vertragspartner dann einen 7-poligen E-Satz verbaut mit dem ich keinen Fahrradträger transportieren darf. Ich gehe davon aus, dass ein Fachhändler im Sinne des Kunden handelt.
    Wenn ein Ingenieurbüro bei mir eine CAD-Workstation bestellt, stelle ich ihm auch keinen Thin Client hin und sag „des passt scho“! Zwar hab ich dann eine deutlich höhere Gewinnmarge, aber garantiert einen Kunden weniger.


    Bin gespannt, welche Rückmeldung vom Verkäufer kommt ...


    Immer eine Handbreit Diesel im Tank,
    Andreas

  • Hallo Andreas - ich seh das auch so wie du - das kann nicht DEIN Problem sein, wenn du das richtige Teil geordert hast.


    Der Umbau des E-Satzes ist zwar was Fummelei, aber wird schon funktionieren - ich hab meine AHK auch nachträglich selbst eingebaut und bin kein Kfz - Mechaniker.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Alter Thread, aber bei meinem Wagen sieht es ähnlich aus.


    Jumper 2012, 110er
    AHK mit 13poliger Füchse
    Atera Träger
    Rücklicht geht
    Bremslicht geht
    Rückfahrscheinwerfer nicht kontrolliert
    Blinker leuchtet, aber dauerhaft
    Anzeige im Fahrzeug "Blinker kontrollieren"


    Dann alles mal mit einem älteren Wohnwagen kontrolliert (Wohnwagen ist 13polig) ... geht einwandfrei
    Noch einmal kontrolliert mit 7poliger Leuchtwiederholung ... geht einwandfrei


    Ich weiß nicht weiter. Der Mechaniker hat den Atera Träger auf 7polig umgebaut, ohne Effekt. Der Fehler bleibt bestehen. Ich habe schon überlegt, ob ich den Fahrradträger mit der separaten Leuchtwiederholung betreibe.

  • Seltsame Fehlfunktionen von Dingen, die an der Anhängerkupplung hängen könnten auf ein Masseproblem an der Kupplung hinweisen.
    Wir hatten das im Laufe von 45 Jahren Autofahren schon in mehreren Fahrzeugkombinationen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!