Probleme mit Pumpe und Ablauf in der Küche

  • Hallo,


    wie in meinem Thread 8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne "angedroht" kommen nun die div. weiteren Probleme / Mängel, die ich ggf. gerne versuchen würde, selber zu lösen, u. U. mache ich ja nur etwas falsch :confused:


    Also Hymercar AyersRock BJ 2017, ich finde den Frischwasserdruck im Bad ok und auch die Toilettenspülung gibt kein Grund zur Klage.


    ABER ich habe das Gefühl, als wenn die Pumpe für die Wasservorsorgung in der Küche völlig wirkungslos ist. Egal, ob Pumpe eingeschaltet oder nicht, entscheidend für den Wasserdruck ist dort die Füllhöhe des Frischwassertanks.


    Stellt man den Hahn auf heiß und öffnet ihn, dann ist sogar ein Geräusch aus dem Bereich Wassertank zu nehmen, aber an dem Druck ändert sich eigentlich nix.


    Mein Händler konnte beim letzten Termin nur bestätigen, dass das so nicht normal sei, dann war aber keine Zeit mehr etwas zu unternehmen.


    Außer abwarten und dann wieder 900km anfahren, gibt es Ideen, was ich überprüfen könnte, um das selber abzustellen? Bekannte Schwachstellen oder Probleme?


    Ich habe hier div. Threads gelesen, bin aber damit nicht weiter gekommen, weil bei mir das Druckproblem ja nur im Küchenblock ist.



    Damit aber nicht genug. Zum "Glück" läuft das Wasser nur so schlecht, denn wirklich mehr geht auch nicht durch den Ablauf raus. Bisher habe ich nur mäßigen Abwasch gemacht, ab und an heisses Wasser abgegossen usw. … aber meiner Meinung nach wildes. Auch wenn ich z. B. einen Topf voll warmen Wasser reinkippe, es läuft nicht schneller ab.


    Die einzige Idee hatte meine Freundin, dass u. U. durch das falsche Spüli was verklebt sei oder so :eek: ... hier stehe ich völlig auf dem Schlauch … also nur sprichwörtlich ;)



    Danke für Input!

  • Gude. So wie ich das Problem verstehe könnte es sein, das an der Tauchpumpe Plus und Minus vertauscht sind. Kabel mal drehen und testen.


    Gibt es denn zwei verschieden Pumpen für die Küche und das Bad, weil im Bad funktioniert es ja?


    Das mit den vertauschten Kabeln hatte ich hier schon gelesen, aber nicht auf mein Problem bezogen, weil es für mich nur einen Wasserhahn betraf.

  • Ich gehe davon aus das es nur eine Pumpe gibt. Ich kenne das Fahrzeug nicht. Aber aufgrund der unterschiedlichen Leitungslänge kann der Reibungsverlust in der Leitung zu diesem Problem führen.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Ich gehe davon aus das es nur eine Pumpe gibt. Ich kenne das Fahrzeug nicht. Aber aufgrund der unterschiedlichen Leitungslänge kann der Reibungsverlust in der Leitung zu diesem Problem führen.
    Hessischer Gruß Waggi


    Ist bei uns auch so. Im Bad Hochdruckreiniger in der Küche ein Rinnsal.
    Ablauf ist auch nicht ganz exakt gleich. Küche a bisserl langsam.


    Du kippst heißes Wasser in den Ausguß??
    Nicht tun, so hitzebeständig sind die Dichtungen nicht. Lass das Kartoffelwasser besser erst etwas abkühlen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ABER ich habe das Gefühl, als wenn die Pumpe für die Wasservorsorgung in der Küche völlig wirkungslos ist. Egal, ob Pumpe eingeschaltet oder nicht, entscheidend für den Wasserdruck ist dort die Füllhöhe des Frischwassertanks.


    Hmm, was hast du für eine Pumpe verbaut? Tauchpumpe oder Druckpumpe? Für mich klingt das alles wie ein Knick in der Leitung. Nimm doch mal Schublade unter der Spüle raus oder halt was da davor ist. Dann siehst du zumindest abwasserseitig was dort verbaut ist. Als Beispiel PVC-Rohr oder einfacher Schlauch. Dann wärst du schon einen Schritt weiter...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ablauf ist immer so eine Sache. Bei unserem Hymer TI waren z.T. Spiralschläuche verbaut und es wurden Wege beschritten die je nach dem wie das Fahrzeug steht das Wasser schlechter oder besser ablaufen ließ. Hab die Schläuche komplett entsorgt und die Leitungen so verlegt das sich egal wie die Fuhre steht kein Rückstau entstehen kann.
    Beim Frischwasser würde ich mal schauen ob keine Knicke und oder Quetschungen in den Leitungen sind.

  • 1. Es gibt eigentlich keinen Grund, mehr als nur EINE Pumpe zu verbauen. Egal ob dies nun eine Tauchpumpe oder eine Druckwasserpumpe sei.


    2. Mangelhafter Zulauf durch die Küchenarmatur:
    Da der Wassertank i.A. auf der Küchenseite im Heckbereich montiert ist, dürfte der Zulauf zur Küche eher kürzer sein als der zum Bad.
    - "Knick in der Zuleitung" ist theoretisch[!] möglich, doch auf Grund der Leitungsstabilität praktisch auszuschließen
    - Warmwasser über die Küchenarmatur hat den längsten Weg überhaupt.
    Hierbei wird durch die Pumpe das Wasser vom Frischwassertank quer zur Fahrzeugbreite zum Boiler, durch diesen hindurch und nochmals die Fahrzeugbreite querend "zurück" zur Küchenseite gedrückt.
    - Wäre die Pumpe "falsch herum verpolt", käme so auch im Bad nix an.
    --> Hat die Küchenarmatur ein "Sprudelsieb" im Ausfluss, kann dieser von innen zugesetzt sein.
    Dies wäre "einfach" zu prüfen, der z.T. unzugänglichere Leitungsverlauf insgesamt hingegen nur mit Aufwand.


    3. Abwasser läuft in den Abwassertank.
    Je nachdem, wo dieser untergebaut ist, ist die Abwasserführung
    - kurz und direkt, wie zumeist in Bad und Dusche, da fließt es dann auch zügig ab, oder
    - länger und mit mehreren Bögen ausgeführt (um Schubladeneinbauten und Schrankräume herum), wobei jeder Bogen wie eine "Abflussbremse" wirkt.
    Da der Einlass in den Abwassertank bevorzugt "von oben" erfolgt, könnte sogar auch noch eine "Sackbildung" in der Abwasserführung hinzu kommen (Sifonwirkung, aus welcher das Restwasser erstmal heraus gedrückt werden muss). Dafür müffelt es aus dem Küchenabfluss eher seltener als aus dem "kurzen" Abflüssen von Bad/Dusche.
    Spiralschläuche (ich habe diese nun seit Ü35 Jahren in Nutzung) bremsen den Durchfluss ärger als glatte Innenwandungen (siehe hierzu den Vorbeitrag von @Andreas ).


    ...hilft so alles vielleicht nicht wirklich (oder doch?), KÖNNTE jedoch dem Verständnis der Wasserversorgung und ihrer Wege im KaWa dienen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Soweit ich sehen kann, ist nirgendwo etwas besonders verknickt etc., ist aber natürlich schwierig, ohne anzufangen ernsthaft zu demontieren.


    Der Auslass ist nicht zugesetzt.


    Ein Unterschied zwischen Bad und Küche im Bereich Heisswasser gibt es auch, in der Küche "sprutzelt" es z. B. deutlich länger. Mir ging es hier alleine schon um das Kaltwasser.



    Ansonsten fahren wir morgen Abend endlich mal wieder los, da werden wir noch einmal genauer drauf achten.

  • Ein Unterschied zwischen Bad und Küche im Bereich Heisswasser gibt es auch, in der Küche "sprutzelt" es z. B. deutlich länger.


    Wann/wobei "sprutzelt" es dort länger? Beim 1. Öffnen der Armatur nach der Frischwasserauffüllung, wenn da aus der leeren Leitung erstmal die Luft rausgedrückt werden muss?
    Die WW-Zuleitung vom Boiler ist dort ja auch deutlich länger als die Kurzverbindung Boiler zum Bad.



    Ich habe mir grad nochmal deinen Eingangsbeitrag durchgelesen, insbesondere die Aussage

    ich habe das Gefühl, als wenn die Pumpe für die Wasservorsorgung in der Küche völlig wirkungslos ist. Egal, ob Pumpe eingeschaltet oder nicht, entscheidend für den Wasserdruck ist dort die Füllhöhe des Frischwassertanks.


    Könnte es (so ganz eventuell) sein, dass dies euer erstes Kastenwagenmodell ist?
    ...oder ihr zuvor nur Mobile mit einem Druckwasser-System gefahren seid? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!