Aufräumen.
# das mit dem 100 % Propan ist so nicht richtig (so wie in einem der Vorbeiträge angeführt).
Es befinden sich auch immer einige Prozente Butan in der grauen Flasche, damit man das Zeugs bei Undichtigkeiten auch riechen kann.
# einen Druckminderer auf den Markt zu bringen, der ohne "verpflichtendes Zubehör" nicht dauerhaft funktionsfähig ist, ist eine Frechheit, die sich nur ein Monopolist erlauben kann (nein, nicht "darf"!!). Und Truma hat per Sitzen in allen entscheidenden Ausschüssen zur Gasgesetzgebung in Wohnmobilen/Kastenwagen/Wohnanhängern ein Bestimmungsrecht: "Gut und zulassungsfähig" ist so nur alles was von Truma kommt, der "Rest" ist entweder Plagiat oder wird verboten.
Wenn solche Gasfilter von Truma "Vorschrift" sind, dürfte ich das Einzelteil nur als Ersatzteil beziehen können.
Und wer hat schonmal versucht, sich solch eine Gesamtkonstruktion (DuoControl CS mit je Seite einem herausstehend angeflanschten "Gasfilter") in seinen seriell ausgebauten Kastenwagen einzubauen? ...und dies dann auch geschafft?
Ich hatte in unserem alten Alkoven auch eine DuoControl, jedoch noch ohne Crashsensor. Wir hatten damit auch während der Fahrt geheizt wenn es sein musste. Und? Was passiert wohl bei einer DuoControlCS, wenn per Unfall der Schlauch reißt oder der Flaschenkopf abgebrochen wird? Springt dann der Crashsensor schnell rüber zur Flasche und dreht diese (am dann ggfls. nicht mehr vorhandenen Kopfventil) zu?? Dieser "Altregler" darf baujahrbedingt durchaus weiter so "gefahren" werden, einschl. Heizen während der Fahrt *komisch*
In meinen Augen alles Schmarrn um nur das eigenen Produkt gelten zu lassen. Klar werden Wettbewerbsprodukte gerne durch Spitzfindigkeiten vom Markt gehalten. Und wer - der für seinen versagenden Trumaregler die 2-Wochen-Verzögerungsantwort "verölt" erhielt (der lag da nur "servicebezogen" und ungeöffnet auf dem Schreibtisch herum, sonst wären die Antworten nicht Standardisiert) hat diesen dann im Beipack (natürlich geöffnet und nachweislich verölt!, ohne Nachweis könnte man ja sonst alles behaupten) dann so "zerstört" auch wieder zurück erhalten??
Und warum war da die grandiose Aktion der Gasfilter-zum-halben-Preis? Weil die Dinger mangels Perfektionsgrad weg mussten *tztztz*
Ich fahre dat Ding bei mir im Kasten, kaufe nur Flaschen mit langer TÜV-Laufzeit und 1A-Außenzustand, dann gehe ich da mal laienhaft davon aus, dass diese Flaschen noch nicht jede Menge Nachfüllungen hinter sich haben. Bisher hatte das so bestens und störungsfrei funktioniert. Und wenn dann mal doch nicht (klar, natürlich weil "verölt" oder der Filter nicht zeitgerecht gewechselt oder oder, nur nie nicht "der Fehlerteufel liegt beim Hersteller"), dann schäme ich mich still und leise für vorgenannten Beitrag vor mich hin *tztztz*