Probleme Truma Mono Control

  • Noch mal danke für die infos klar ist der Einbau kein Problem mir ging es tatsächlich um die Formalien
    Zur not hab ich von der Arbeit ja auch noch lecksuchspray
    Mich ärgert das mich der Händler der mir den neuen Kasten verkaufte und die trumatic einbaute diese Problematik und Garantie Bestimmungen mit keiner Silbe erwähnte.
    Bei der Finanziellen Ausgabe für einen neuen Kasten wären das ja Peanuts gewesen hätte ich ja mitmachen lassen
    Schönes WE allen

  • Ich glaube die "Garantiepolitik" von Truma ist nur haltbar weil keiner wegen ein, zweihundert Euro zum Rechtsanwalt geht.


    Bei Truma auf den Punkt gefragt kommen keine klaren Antworten:
    (Vorher Standardtext "Verschmutzunmgen, keine Garantie...")


    -------------------------------------------
    Ich
    Hallo Hr./Fr.....,


    danke für die Informationen.


    Heisst im Klartext dass eine Monocontrol CS in Deutschland, unter Verwendung von handelsüblichem Gas, alleine ohne Filter nicht funktions- und betriebsfähig ist bzw. nur unter Laborbedingungen funktions- und betriebsfähig ist.
    (Handelsübliche normale Druckminderer funktionieren unter Realbedingungen erfahrungsgemäß dauerhaft problemlos).


    Grüße
    -----------------------------------------------
    Truma:


    Sehr geehrter Herr....,


    vielen Dank für Ihre Email.



    Wir empfehlen grundsätzlich immer den Einbau von Gasfiltern, um Ihre Gasanlage vor Verschmutzungen zu schützen.



    Mit freundlichem Gruß


    i. A. ................
    Service Center




  • Wir empfehlen grundsätzlich immer den Einbau von Gasfiltern, um Ihre Gasanlage vor Verschmutzungen zu schützen.



    Ich würde folgende Antwort - ebenfalls kurz und schmerzlos - empfehlen:


    Und warum erwähnen Sie nicht explizit, dass sich ohne Verwendung Ihrer "Empfehlung" Ihrer Pflicht zur Gewährleistung entziehen?

  • Mir ist im Moment nicht klar ob ich sauberes Gas nachweisen muss oder Truma die Verschmutzung nachweisen muss.


    Faktisch ist das Produkt (im Gegensatz zu anderen Lösungen) offenbar unter Realbedingungen nicht einsetzbar. Die Produktfotos auf der Verpackung zeigen auch Systeme ohne Filter. Ebenso ein Truma Video.
    Auch konnte mir Truma nicht sagen woran ich Qualitätsgas erkenne.


    Es scheint der Zustand vorzuliegen dass die ganze Welt das falsche Gas für den Truma Regler hat.

  • Es scheint der Zustand vorzuliegen dass die ganze Welt das falsche Gas für den Truma Regler hat.


    DAS scheint mir auch so.


    Nach meiner bescheidenen Meinung muss Truma nicht nur die Verschmutzung nachweisen, sondern auch ganz klar die Garantiebedingungen nachbessern. Aber so lange keiner aufbegehrt, scheint man dort keinen Anlass für Nachbesserungen zu sehen. Wenn ich hier einfach mal - ganz neutral - zusammenrechne, scheinen ja die Probleme kein Einzelfall zu sein.


    Grüsse
    Rainer

  • Mir ist im Moment nicht klar ob ich sauberes Gas nachweisen muss oder Truma die Verschmutzung nachweisen muss.


    Darüber werden die sich keine Gedanken machen. Denn sie haben mit dir ja gar kein Vertragsverhältnis und du damit ja auch keinen Anspruch gegen Truma direkt. Oder irre ich mich da?


    Denn Truma kann ja nix dafür, wenn - in deinem Fall von Pössl - der Filter eingespart wird.


    Gruß Thomas

  • Bleibt die Hochdruckseite völlig ungeprüft?


    Hast Du noch nie bei einer Gasprüfung zugeschaut?
    Dichtigkeitsprüfung: Regler wird abgeschraubt, am Schlauch dahinter wird mittels "Luftpumpe" der Prüfdruck vorgegeben, welcher eine gewisse Zeit nicht absinken darf.
    Bei Duocontrol und Konsorten, wo direkt hinter der Einheit feste Verrohrung beginnt, ist eine Möglichkeit zum Anschluss der "Pumpe" direkt an der Einheit vorgesehen.
    Funktionsprüfung Kochstelle: Flammen werden sichtgeprüft. Nach Ausblasen muss die Zündsicherung ansprechen.
    Gasabsperrhähne etc. werden sichtgeprügt.
    Die Hochdruckseite sowie der Regler selbst werden sichtgeprüft, u.a. auf das maximale Alter von 10a.
    Undichtigkeiten auf der Hochdruckseite sind weniger schlimm, da austretendes Gas unten aus dem Gaskasten entweichen kann. Kritisch, und daher druckgeprüft, ist der Fahrzeuginnenraum.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Darüber werden die sich keine Gedanken machen. Denn sie haben mit dir ja gar kein Vertragsverhältnis und du damit ja auch keinen Anspruch gegen Truma direkt. Oder irre ich mich da?


    Denn Truma kann ja nix dafür, wenn - in deinem Fall von Pössl - der Filter eingespart wird.


    Gruß Thomas


    War nicht von Pössl, sondern im Fachhandel gekauft und eingebaut. Mir stellt sich die Frage wie ich ahnen soll daß das Gerät allein nicht funktionsfähig ist (zumal auf der Verpackung mit HD-Schläuchen ohne Filter abgebildet).


  • Bei einfachem Druckminderer hab ich das schon gesehen. Da gibt es aber auch zwischen Flasche und Druckminderer keine weiteren Verschraubungen und Schläuche.


    Bleiben also bei z.B. Monocontrol CS die Dichtigkeit der Verschraubungen HD-seitig, des HD-Schlauches, dessen Alter und SBS-Funktion ungeprüft?

  • @ecki_1962


    Zitat: ...die Frage wie ich ahnen soll daß das Gerät allein nicht funktionsfähig ist (zumal auf der Verpackung mit HD-Schläuchen ohne Filter abgebildet).


    ....ist wahrscheinlich so wie bei den Bildchen auf Konservendosen zu werten:
    Als "Serviervorschlag"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nur zu Illustrationszwecken...


    sozusagen "damit man sieht, dass funtionieren könnte, was nicht funktionieren wollte".
    Immerhin ist dieses Konstrukt bereits deutlich VOR der Einführung dieser "Weltneuheit Truma-Gasfilter" am Markt verfügbar gewesen *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • sozusagen "damit man sieht, dass funtionieren könnte, was nicht funktionieren wollte".
    Immerhin ist dieses Konstrukt bereits deutlich VOR der Einführung dieser "Weltneuheit Truma-Gasfilter" am Markt verfügbar gewesen *tztztz*


    Mir kommt es vor wie ein Staubsauger, der nur Reinluft nach DIN yxzabc einsaugen darf.

  • Ich schätze, die Firma Truma hatte beim Testen ihrer Produkte grad kein Gas ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Dichtigkeitsprüfung des Hochdruckbereichs
    Die Verschraubungen der Hochdruckschläuche müssen am Gasflaschenventil und an MonoControl CS mit geeigneten Mitteln – beispielsweise mit einem Lecksuchspray nach EN 14291 – auf Dichtigkeit geprüft werden. Der Betreiber ist dafür verantwortlich.


    (Auszug aus der Montageanleitung Monocontrol)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo in die Runde,
    habe das hier mit Interesse gelesen und muss jetzt mal blöd fragen:
    Pössl 2win, 7 Jahre alt, alles original, 1 Druckminderer wie er original eingebaut war, Gasheizung läft seit 7 Jahren problemlos, weiss noch nicht einmal, was für eine montiert ist....
    Jetzt frage ich mich, ob ich im Bezug auf den Gasfillter bisher einfach nur Glück hatte, ob ich sowas nachrüsgten sollte, oder ob das Problem nur auftritt mit dem Truma MonoControl?? Danke vorab, Manfred1964

  • Tach Manfred, ich sehe das so:
    Steht (auf dem Druckminderer) nicht Truma drauf, muss (an den Druckminderer) auch nicht Truma (...gasfilter) dran.


    *ganz einfach*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wo ist eigentlich genau definiert welche Ausrüstung ein Fahrzeug >2007 haben muss um mit offener Gasanlage zu fahren? Reicht evtl. auch ein normaler Druckminderer mit Niederdruck-Schlauchbruchsicherung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!