Probleme Truma Mono Control

  • "Boah, geil, da finde ich jetzt tatsächlich eine Alternative zu den Crashsensor-Geräten von Truma!"


    ... wie ich schrieb - das ist der Hersteller. Die produzieren scheinbar exklusiv für Truma. Ich habe mal keine 2 km von GOK entfernt gewohnt - daher weiß ich von denen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Jetzt mal richtig:
    Es ist doch noch Land in Sicht:


    Dies ist die anwendbare Richtilinie:


    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:l21240
    darin wird herangezogen:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=celex:32006L0119


    RICHTLINIE 2006/119/EG DER KOMMISSION
    vom 27. November 2006
    zur Anpassung der Richtlinie 2001/56/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über Heizanlagen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger an den technischen Fortschritt.


    Und da steht drin:

    2. Anhang VIII wird wie folgt geändert:


    a)´Die Überschrift von Nummer 1 erhält folgende Fassung:
    „1. ZUR NUTZUNG IM STRASSENVERKEHR VORGESEHENE LPG-HEIZANLAGEN VON KRAFTFAHRZEUGEN“

    b)Nummer 1.1.6.2 erhält folgende Fassung: 1.1.6.2.



    bei einem Leitungsabriss durch Unfall kein LPG ungewollt austreten kann. Ist der Druckregler an den Behälter oder die tragbare Flasche angebaut, so ist unmittelbar hinter dem oder in dem Druckregler eine Einrichtung zu installieren, die das Gas absperrt. Ist der Druckregler vom Behälter oder von der Flasche abgesetzt, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor der vom Behälter oder der Flasche abgehenden Leitung und eine zweite in dem oder nach dem Druckregler zu installieren.“


    Rot wäre der Truma CS Fall. Es werden 2 Absperrvorrichtungen gefordert wenn der Regler von der Flasche abgesetzt ist.
    Blau wäre die von mir in #73 vorgeschlagene Installation. Es wird 1 Abschaltvorrichtung hinter dem Regler gefordert, die wörtlich: bei Leitungsabriss das Gas absperrt


    Eine Niederdruck-Schlauchbruchsicherung ist eine Absperrvorrichtung die bei Leitungsabriss das Gas absperrt. Wird diese unmittelbar an den Druckminderer geschraubt sehe ich die Erfüllung der Richtlinie gegeben und es darf offen gefahren werden. In keinem Fall (rot oder blau) wird explizit eine Absperreinrichtung mit einem Beschleunigungssensor gefordert.

  • Ein Glücksfall, dass es Truma gibt, sonst dürfte während der Fahrt in keinem Wohnmobil eine gasbetriebene Heizung laufen.


    Ein Hersteller (eigentlich zwei, ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung) entwickelt im stillen Kämmerlein ein Gerät.
    Er nutzt seinen Lobbyeinfluss und erreicht den Erlass von Vorschriften, die nur sein Gerät erfüllt. Andere Marktteilnehmer sind zu klein, um zeitnah so eine Entwicklung zu stemmen.
    Monopoly...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ein Hersteller (eigentlich zwei, ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung) entwickelt im stillen Kämmerlein ein Gerät.
    Er nutzt seinen Lobbyeinfluss und erreicht den Erlass von Vorschriften, die nur sein Gerät erfüllt. Andere Marktteilnehmer sind zu klein, um zeitnah so eine Entwicklung zu stemmen.
    Monopoly...


    Gruß,
    Jürgen


    #95 zeigt auf (solange nicht widerlegt) dass es für ein Einflaschensystem auch mit einem Produkt für unter EUR 20,- aus dem Hause GOK möglich ist die RIchtlinie zu erfüllen und offen fahren zu dürfen.


    Vielleicht will man es gar nicht so laut sagen.


    Für ein Umschaltsystem bräuchte man nach wie vor 2 HD Schläuche mit SBS, einen Druckregler mit Umschaltung und danach die Niederdruck Bruchsicherung.

  • Und was macht der liebe Ecki wenn seine Fuhre auf der Seite liegt kein Schlauch abgerissen ist und der Küli oder die Heizung sich einen flüssigen Schluck aus der Pulle nimmt? Richtig seine Fuhre beleuchtet die Umgebung.
    Dafür Crashsensor entweder elektromechanisch oder wie bei Truma rein mechanisch.


  • Daanke ! Ergänzung: Hinzu kommt noch 2006/119/EG (Wahrscheinlich war das Buch Älter). In diesem Standard steht genau das was wir hier suchen.

  • Und was macht der liebe Ecki wenn seine Fuhre auf der Seite liegt kein Schlauch abgerissen ist und der Küli oder die Heizung sich einen flüssigen Schluck aus der Pulle nimmt? Richtig seine Fuhre beleuchtet die Umgebung.
    Dafür Crashsensor entweder elektromechanisch oder wie bei Truma rein mechanisch.


    Sorry, ich sags mal offen: Für einen Moderator ein recht schwacher Beitrag.
    Es ging erstmal darum was die Richtlinie zwingend für das offen fahren fordert. Und das habt Ihr alle zwar im Imperativ aber falsch beantwortet.
    Welche Sensorik bei welchem Szenario anspricht oder nicht ist nochmal eine ganz andere Sache.
    (Von Geräten darf keine Gefahr durch falsche Benutzungslage ausgehen)


    Der liebe Ecki


    PS:
    Mir jedenfalls zeigt das Studium der Richtlinien, dass es zur Monocontrol CS (vergleiche Überschrift des Threads) eine Richtlinienkonforme ALternative gibt, die auch einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit bietet.

  • Sorry, ich sags mal offen: Für einen Moderator ein recht schwacher Beitrag.
    Es ging erstmal darum was die Richtlinie zwingend für das offen fahren fordert. Und das habt Ihr alle zwar im Imperativ aber falsch beantwortet.
    Welche Sensorik bei welchem Szenario anspricht oder nicht ist nochmal eine ganz andere Sache.


    Der liebe Ecki


    PS:
    Mir jedenfalls zeigt das Studium der Richtlinien, dass es zur Monocontrol CS (vergleiche Überschrift des Threads) eine Richtlinienkonforme ALternative gibt, die auch einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit bietet.


    ... nee, kein schwacher Beitrag - nur eine andere Sicht/Meinung. Passt halt nicht jedem in den Kram. Passt auf jeden Fall hier zum Thema.


    Ich hab' auch eine >Monocontrol CS< seit ca 3 Jahren eingebaut, anfangs ohne Filter, jetzt mit - hatte bist jetzt keine Probleme und bin froh, dass ich die habe. Die gewonnene Sicherheit ist mir das Geld wert. Nach 10 Jahren wird sie eh getauscht. Würde die kaputt gehen, würde ich sie durch eine neue ersetzen mit oder ohne Garantie.


    Sollte die mal im Urlaub defekt gehen, habe ich was dabei und könnte die problemlos umgehen. Somit wäre für's erste schon mal der Urlaub gerettet.


    Mensch, eure Kästen kosten 40 000 EUR aufwärts - 119 EUR für eine CS - zuviel?


    der böse Wolf

  • ... nee, kein schwacher Beitrag - nur eine andere Sicht/Meinung. Passt halt nicht jedem in den Kram. Passt auf jeden Fall hier zum Thema.


    der böse Wolf


    Die Normenlage ist erstmal eindeutig. Das ist kein Grund beleidigt zu werden (#99), nur weil man sich grob geirrt hat.

  • OK, für jeden dens interessiert:


    GOK 02 850 01 830 (30 mbar) hinter den normalen Druckminderer.


    ... hat aber doch auch der >notwendige Hochdruckschlauch< auch.


    Truma müsste die CS-Funktion als Gerät alleine anbieten und den Druckregler zur freien Wahl lassen.


    ... das wäre natürlich auch eine Option. Dann könnten beim Defekt einzelne Teile getauscht werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • - Für die SBS am Hochdruckschlauch habe ich noch nie einen Nenndurchfluss spezifiziert gesehen.
    Nach diesem Video der Funktionsweise macht er dann zu wenn die Druckdifferenz hoch wird (Schlauchbruch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Für die zweite Sicherung nach dem Druckminderer sind zwar G-Sensorsysteme gebräuchlich, aber nach Richtlinie muss das nicht zwingend so sein. Ein Niederdruck Schlauchbruchsicherung hat eine spezifizierten Durchsatz von z.B. 1,5kG/h und sperrt lt. Datenblatt 10% darüber ab. Er wird also nur bei einem Leitungsbruch abschalten und nicht wenn 3,5g Beschleunigung vorlagen.

  • - Für die SBS am Hochdruckschlauch habe ich noch nie einen Nenndurchfluss spezifiziert gesehen. ...


    ... "Schlauchbruchsicherung SBS verhindert Gasaustritt bei Beschädigung
    bzw. Lösen der Schlauchleitung und sperrt den Gasdurchgang ab, sobald
    der Nenndurchfluss um 10 % überschritten wird"

    >hier<


    zu lesen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!