Prototyp klappbarer Dinettentisch

  • Moin moin,
    im KaWa geht's ja bekanntermaßen ein bisserl enger zu. :s7


    Mir ist die Idee gekommen eine neue Tischvariante zu bauen, mit der die "örtlichen" Gegebenheiten besser nutzbar sind.


    Anbei eine Prinzipdarstellung mit meiner Idee.


    Was haltet ihr davon? Habe ich konstruktionsmäßiges gesehen etwas übersehen?
    Hatte jemand schon mal die selbe Idee und auch vielleicht umgesetzt?


    Gruß Chris
    [attach]34079.vB[/ATTACH]


    Zur weiteren Erklärung:
    Schematisch soll der linke Teil das Fahrzeug darstellen.
    Bei dem kleineren "Öpsel" oben links soll es sich schematisch um die Halterung am Beispiel Knaus handeln.

  • Sehr hübsch umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.
    Beim Knaus sind allerdings die Einzelsitze sehr deutlich ausgeformt. In Deiner Variante bei uns wäre dann der Sitz am Fenster nicht mehr richtig nutzbar...


    Klappbares Tischbein habe ich bei Obelink gefunden.
    Die Verlängerung scheitert im Moment an dem Drehgelenk. Gibt nix, womit ich das umsetzen könnte. Hat vielleicht jemand noch eine mögliche Bezugsquelle?
    Ich werde dann mit Deiner Variante, Adriaaaan, erst mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Mein Tisch hat eine mögliche max. Tiefe von 68,5. Wie tief ist Deiner?

  • Den Schrank ist 18cm tief, daher den Sitz am Fenster ist normal nützbar. Ich habe darin an der Bankseite eine Schublade, der Tiefe ist die halbe Breitseite, für Medikamente und der Füllstützadapter mit Filter für den Gastank. Auf der Fahrerseite ist oben, also gegenüber der Schublade ein Platz für mein Notebookladegerät und dann noch 3 Fächer, unter habe ich das Pannenwerkzeug, wie Wagenheber und Radschlüssel, 2 Fächer für nicht zu große Schuhe. Den Tischhöhe ist 70cm, daher auch der Tischlänge 70cm. Bei bedarf kann ich dir auch Detailfotos und Maße weitergeben. Den Tischbein ist herausnehmbar.
    Adriaan

  • Vielen Dank für Dein Angebot. Ich melde mich bei Bedarf bei Dir, OK?
    Deine Bilder haben aber bei mir konstruktive Fehler aufgedeckt. (Nämlich der erste schmale Teil der Befestigung (benötigt eine Abstützung nach unten))
    Ich mache erst mal ein paar Trockenübungen mit meinem Material :s2


    Gruß Chris

  • Sooooo... der erste Prototyp ist fertig.
    Bei der Konstruktion hat es sich so ergeben das der Tisch als "Barvariante" keine zusätzliche Abstützung nach unten benötigt. Der abgeknickte längere Teil des Tisches steht als Gegenlager auf dem Boden und stützt so alles ab und ist dann noch sogar in Waage (also die kleine Barvariante).
    Als Holz habe ich im Moment ein Fichtenholz gewählt, weil sehr leicht. Werde den Tisch noch einölen und dann erst mal in der Praxis testen.
    Im Betrieb als ganz normaler Tisch ist durch das Klavierband in der Knickstelle eine belastbare Verbindung entstanden.
    Das klappbare Tischbein bedeckt nun auch nicht mehr das untenliegende Fach zu den Sicherungen.


    Für Kritik in sachlicher Form (und auch Lob (auch nicht sachlich :s7)) bin ich offen.


    Wenn alles so klappt, werde ich den Tisch dann als ALU-Sandwich-Wabenkonstruktion noch einmal bauen, was noch einmal eine 50% prozentige Gewichtsreduzierung bringt.


    Fotos gibt's hier:


    hier Beispiele:
    [attach]34594.vB[/ATTACH][attach]34595.vB[/ATTACH][attach]34596.vB[/ATTACH]


    Gruß Chris

  • Erster Test liegt nun hinter uns.
    Tisch wurde noch "eingeölt"


    Dank der ausziehbaren Sitzbank gibt es keinerlei Probleme mit den leicht in den "Beinraum" ragenden Tisch für zwei Personen.
    Die Länge des Tisches ist völlig ausreichend für den Normalbetrieb, wenn das Essen tellerfertig für 3 Personen zubereitet wird.
    Im 2 Personen Betrieb ist die Tischgröße völlig ausreichend für uns.


    Werde den Klapptisch an der Küchenzeile dennoch ebenfalls neu bauen und ein wenig verlängern, damit die Ablagefläche auch als diese bezeichnet werden kann.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    so habe ich es mir auch vorgestellt, der von Knaus verbaute Tisch ist
    a) viel zu schwer
    b) kaum sinnvoll irgendwie zu verstauen - wie es laut dem Kleber eigentlich vorgeschrieben wäre


    Ich habe als eine der ersten Aktionen bereits den Zusatztisch zum Ausschwenken entfernt, trotzdem noch unhandlich. Weil ich bei meinem BoxStar hinter den Sitzen noch ziemlich viel Platz habe, dachte ich mir zuerst, einen Tisch mit ganz einklappbarer Stütze anzufertigen, und diesen dann bei Nichtgebrauch dort zu verstauen. Deine Lösung ist aber genialer.
    Hast du die Beschläge vom Original verwendet oder gibt es die irgenwo im Handel zu kaufen? Bei Reimo gibt's die Tischgleitschiene QuickClip. Ist es die? Ich wollte eigentlich am Knaus Kundentreffen fragen, aber im Kastenwagen war der Andrang zu gross, und ich wurde auf den Kundendienst verwiesen. Dachte mir, dass ich ev. im KaWa-Forum eher genaueres erfahren kann.
    Alles in allem hast du da sinnvolle Anpassungen an deinem Freeway gemacht. Die Badtüre passt mir auch nicht wirklich, aber nur so einen Vorhang kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Wie sind deine Erfahrungen?

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Hi, vielen Dank erst mal für die Blumen... :s12


    Dein Punkt a ist für mich nachvollziehbar. Zum Punkt b bin ich froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das KNAUS System gar nicht verstanden hat. :s7 Das Dingen lässt sich nicht verstauen...


    Ich habe nicht die Originalen montierten Halter von Knaus genommen. Ich habe sie beim Handler für 4€ das Stück aus dem Lager erworben.
    Deine Idee mit Ablage des Tisches hinter den Sitzen reizt mich, bin ich nicht drauf gekommen. Aber geht leider auch in meiner Variante nicht, da der Drehpunkt des Tischbeins nicht durch die Lücke passt.


    Zum Thema Vorhang in Doppelfunktion kann ich für uns nur sagen, die beste Idee diese Türe rauszuschmeißen. Sieht auf Messen sehr gut aus, ist leider in der Praxis überhaupt nicht durchdacht, dann man noch nicht mal die Türe bis ganz hinten hin aufschwenken und dann befestigen kann.
    Wir haben folgende Erfahrung mit dem Vorhang gemacht.
    Wenn der Man(n) sich nicht hinsetzt, hört man es wahrscheinlich auch noch im NachbarKasten was man gerade macht. (Falls Du verstehst was ich meine ;) ) Mir gefällt das "Zielen" direkt ins schwarze :s7
    Das Duschen fällt auch leichter, da man nicht direkt an die Tür stößt, wenn man sich die Pillefüße wäscht und bücken muß.
    Sagen wir mal so, die Dame des Hauses ist mit der Situation einverstanden und hat die Sache für gut befunden. Selbst bei geöffneter Schiebetür hält der Vorhang (nach einlegen eines Doppelbleibandes) wonach er aussieht (Natürlich ohne Licht im Bad, wenn draußen dunkel...)
    Der Abschluß des Vorhanges zum Wohnbereich gibt mir jetzt auch die Möglichkeit, vorne Licht und ein bisserl lauter zu sein, ohne das die Liebste sich hinten gestört fühlt. Es ist unglaublich, wie der Vorhang den Schall schluckt.


    Sichtschutz OK, Duftschutz auch OK, Wärmeschutz ebenfalls OK.


    Was es in etwa, was Du mit Erfahrungen gemeint hast?


    Gruß Chris

  • Hi, vielen Dank erst mal für die Blumen... :s12


    ....Wenn der Man(n) sich nicht hinsetzt, hört man es wahrscheinlich auch noch im NachbarKasten was man gerade macht. (Falls Du verstehst was ich meine ;) ) Mir gefällt das "Zielen" direkt ins schwarze :s7


    Der "dressierte Mann" setzt sich schon seit Jahren hin - ich habe vor meiner Pensionierung in einem kleinen Büro gearbeitet mit gemischtem WC, da hingen einschlägige Karikaturen, so dass man wohl gemobbt worden wäre, hätte man sich nicht entsprechend verhalten :s7



    Was es in etwa, was Du mit Erfahrungen gemeint hast?
    Gruß Chris


    Bezüglich des Tisches ja, bei der Tür zum "Bad" bin ich noch nicht ganz schlüssig, was ich tun soll. In einem andern Thread habe ich gelesen, dass die 2014er Modelle einen richtigen Türgriff (Türfalle?) haben. Ich hatte eine solche in meinem TEC Alkoven, das war aber auch nicht wirklich der Hit. Sollte es aber etwas Brauchbares geben, würde ich die Tür behalten, beim Family Modell 2011 geht sie bis hinten ganz auf. Zudem kann ich sie im Stand mit der Kühli-Tür verhaken, so dass beide offen bleiben (das bisserl LED-Licht, das im Kühlschrank dann brennt, tut der Wohnbatterie nichts, auch nach Wochen noch voll).


    Danke für deine Hinweise!

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Hallo
    möchte mich auch mal dazu melden.
    Wir haben seit April einen Boxstar Familie und der Aufkleber mit dem Verpacken des Tisches von Kanus hat mich auch generft.
    Wir wollten aber auch nicht einfach den Tisch drin lassen, denn da ist mir das Verletzungsrisiko für unsere Tochter hinten und auch die
    auf den Vorderen sitzen zu hoch.
    Ich habe auch nach einer Lösung gesucht und eine Befestigung in dem Bad gefunden. Dort passt der Tisch genau an die senkrechte Wand.
    Er ist damit sicher verstaut und man kann Ihn auch recht gut dort hinbekommen.
    Im Normalbetrieb hat mann dann auch mehr Platz ohne den Tisch und wenn wir irgend wo stehen holen wir Ihn vor.
    Hier ein paar Bilder von der Befestigung unseres Tisches im Bad.


    [attach]34865.vB[/ATTACH][attach]34866.vB[/ATTACH][attach]34867.vB[/ATTACH]


    An den Bestigungen wäre ich auch interessiert, um ggf eine kleine leichte Ablage für Unterwegs damit zu bauen.


    LG Roland

  • Hallo Roland,


    Deine Idee gefällt mir gut, bezgl. Tischunterbringung. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die zwischenzeitliche Benutzung des WC nicht mehr ganz so komfortabel ist mit dem feststehenden Tischbein.


    Du hast mit dem Foto aber eine andere Idee in mir geweckt. Warum ich da bis jetzt nicht drauf gekommen bin, ist mir echt schleierhaft. :s12


    Das Original Tischbein ist ja geteilt damit man das Notbett einrichten kann. Warum hat KNAUS also nicht das Tischbein ein zweites mal geteilt, damit dieser unhandliche festgeschraubte Teil auch demontierbar ist und der Tisch im allgemeinen dann besser verstaubar ist. Die Teile dieses zu machen sind ja bereits vorhanden....


    Wenn die Umsetzung klappt, werde ich hier mal Bilder einstellen. :s11 Ansonsten brauche ich ein komplettes neues Tischbein.
    (Unser kleiner Prototyp hat sich heute und gestern mal wieder bewährt im Alltag mit zwei (bez. gestern mit 3) Personen. Das geringe Gewicht verschafft KNAUS'lern wieder ein paar Kilo "Freigewicht" bis 3,5 to) :s7


    Themenwechsel (Nachtrag):
    Bitte bedenke, dass die Originalhalter nicht selbstständig fähig sind eine kleine Ablage o.ä. zu halten, da eingeschränkt "drehbar"...


    Gruß Chris


  • Hi Chris


    erst mal sorry für die späte Antwort.
    Das Tischbein stört wirklich ein wenig die Bewegungsfreiheit im Bad. (Man muss sich dann auf jeden Fall setzen, was durchaus ein positiver Nebenefekt ist.:s7).
    Das Bein ist aber zum Transportieren des Tisches in die Halterung auch von Nutzen. Allerdings wäre eine kürzeres sicher für die Bewegungsfreiheit im Bad hilfreich.


    Wie ist denn Deine Idee das Bein ein 2. Mal zu teilen? Ich könnte mir auch ein Klappbares Bein vorstellen, allerdings habe ich bei Reimo keines Gefunden was klappbar ist und an das Drehgelenk des Tisches passt. Denn auf den Drehtisch möchten wir doch nicht verzeichten, er ist bei 3 Personen im Kasten schon hilfreich.


    Bin mal gespannt auf Deine Lösung.


    LG Roland

  • Den originalen Tisch fand ich auch viel zu groß und zu schwer. Und in der Praxis zeigt sich, dass umbauen immer blöd ist. Da ich die Längsbetten auch schon in eine klappbare Variante umgebaut habe, hatte ich noch furniertes Holz über und habe daraus einen Light Tisch gebaut. Er wiegt keine 2 kg und kann damit wohl auch während der Fahrt drin bleiben. Bei geöffneter Schiebetür kann er auch draußen montiert werden. Die Scharniere habe ich beim Händler nachbestellt. Somit konnte der original Tisch unberührt bleiben.


    [attach]35920.vB[/ATTACH][attach]35921.vB[/ATTACH]


    Mit der Größe kamen wir bisher gut zurecht.


    Ciao, Olaf

  • Ich habe nun auch endlich eine Klapptischvariante gebaut.


    Komplett wegklappbar, zweistufig ausklappbar und damit auch zum Essen für 4 Personen groß genug.


    Auf die Notbettfunktion muss nun jedoch verzichtet werden, wobei uns das nicht stört.


    [GALLERY=media, 31065]Eingeklappt erstellt von Camperse, 23.02.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 31066]Aufgestellt erstellt von Camperse, 23.02.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 31067]Voll ausgeklappt erstellt von Camperse, 23.02.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]

  • Eine klappbare, spezielle Tischstütze hält den Tisch. Diese wird auch von einigen Ausbauern verwendet und ist ein nicht ganz günstiges, schwedisches Qualitätsprodukt.
    Das hält dank stabiler Winkel und ausziehbarer Stützen zur Verlängerung auch bei voll ausgeklapptem Tisch.
    Da wir mit kleinen Kindern unterwegs sind, die sich auch mal unbedarft am Tisch hochziehen, was ja einen gewissen Hebelarm bedeutet, gibt es für die Extra Portion Robustheit und das gute Gewissen noch ein Tischbein, was mit einem klettverschlussartigen System von 3M befestigt werden kann. Dieses ist aus einem simplen Vierkantholz gefertigt und ruht, ebenfalls mit diesem Klettsystem befestigt an der Wand hinter dem weggeklappten Tisch in einer der Aussparungen, die durch das Aufdoppeln entstanden sind. Ein Bein wäre aber bei Benutzung nur mit Erwachsenen wohl gar nicht nötig.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!