Prototyp klappbarer Dinettentisch

  • Blöde Frage, muss der Tisch beim fahren demontiert werden und wenn ja warum?


    Die Kastenwagen-Bedienungsanleitungen, die ich gesehen habe (sowie der eine oder andere Aufkleber im KaWa) verlangen die Demontage des Tisches während der Fahrt. Hier sind, denke ich, zwei Szenarien zu unterscheiden:


    Wenn hinten jemand (Kinder?) sitzt, würde dieser Passagier wohl bei einem Frontalcrash trotz Sicherheitsgurt mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlagen. Ohne Tisch hinten sitzen ist aber für Kinder auch blöd (zum spielen)


    Wenn hinten niemand sitzt, könnte sich der (zumindest häufig) recht schwere Tisch selbständig machen und Fahrer/Beifahrer gefährden.


    Bei uns sitzt hinten niemand und der Tisch bleibt, wo er ist...


    Gruß,
    Thomas

  • Mein Dinettetisch im Knaus BoxStar war viel zu schwer und zu sperrig, um ihn während der Fahrt sicher zu verstauen.
    Die Ersatzlösung sollte:
    - deutlich leichter sein
    - einfach im Fahrzeug zu verstauen sein
    - idealer Weise auch draussen nutzbar sein


    Ich hab einfach einen alten Tisch aus einem VW T5 California Beach genommen (sehr leichte Alu Sandwich Platte), daran aus dem Ersatzteillager die Standard Gleitschienenführungen hingebastelt und noch aus Alu Vierkantrohr und nem standard Klappbeschlag einen teilbaren und klappbaren Du es gemacht.
    So kann ich den Tisch auch weiterhin für das Notbett in der Dinette nehmen.
    Der Tisch ist fast 10 Kg leichter als der Orignaltisch und reicht von der Größe her gut, dass wir zu fünft daran gut essen, trinken und spielen können.




    Anbei ein paar Bilder der Lösung.


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    3 Mal editiert, zuletzt von bergwolf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!