Puffer Dichtung Hecktür gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    Ich möchte gerne die Hecktüren des Campscouts durch Drücken des schwarzen Knopfes ganz aufmachen. Aber mit dem jetzigen Anschlagpuffer berührt die Scheibe die Heckrückseite und würde vermutlich kaputtgehen so man nicht aufpasst.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß man unter den schwarzen Anschlagpuffer der Tür rechts und links eine Dichtung unterlegen kann um kaputte Fenster zu verhindern.


    Frage: wo gibts die + wie anbringen :confused:


    Danke
    Rheingauer

  • Hallo,


    zu dem Zweck haben wir ein Stück 1/2 Wasserschauch auf den Bolzen gesteckt, der den Puffer am Chassis hält. Die Länge must Du probieren. Einfache, primitive Lösung, funzt aber schon mehrere Jahre.


    lg


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Einfach ein ca 10mm dickes Stück Antirutschmatte zurecht schneiden und drunter legen. Die Mattenstücke bekommst du bei jeder Spedition geschenkt, wenn du nett fragst.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Fertige Lösungen gibt es (nach intensiver Recherche) wohl nicht.



    Doch, gibt es. Einige Triganokästen haben die Distanzstücke ab Werk.
    Ist aber leider nicht als Ersatzteil gelistet.


    Gruß
    Klaus

  • ich kann mir dadrunter nicht so richtig etwas vorstellen. Warum soll etwas unter die Puffer? Meine Hecktüren gehen gerade 90 Grad auf.


    Wenn du sie weiter aufmachen willst gibts in der Tür einen Knopf , den drucken schon gehen 180grad, wenn du das dann ausprobiert, wirst du merken um was es geht. Wenn du besonders schwungvoll machst kostet es eine Scheibe Lehrgeld.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Wenn du sie weiter aufmachen willst gibts in der Tür einen Knopf , den drucken schon gehen 180grad, wenn du das dann ausprobiert, wirst du merken um was es geht. Wenn du besonders schwungvoll machst kostet es eine Scheibe Lehrgeld.


    ...Manfred
    via mobile phone


    gut zu wissen. Gott sei Dank hatte ich den Knopf vorher nicht gefunden. Jetzt weiß ich Bescheid ;)

  • Hallo,


    bei Fiat läuft das Teil unter der Bezeichnung Schmierfilz?!?!?:confused:


    Gibt es aber wohl nur in der Standard-Größe, also so, dass die Scheiben beim Tür öffnen an die Karosse stoßen. Suche auch schon eine Weile Ersatz.......

  • Doch, gibt es. Einige Triganokästen haben die Distanzstücke ab Werk.
    Ist aber leider nicht als Ersatzteil gelistet.


    Gruß
    Klaus


    Hallo zusammen,


    auch, wenn die letzte Antwort schon eine Weile her ist, ist das Thema nach wie vor aktuell...


    Ich habe eben mit einem Chausson Händler telefoniert, der die ca.30-40mm Zwischenstücke bei sich im Katalog gefunden hat.
    Der Preis beläuft sich auf 30€ das Stück.
    Allerdings sind die Teile bei Chausson momentan nicht bestellbar.


    Sollte jemand Interesse am Kontakt haben, weil er später nochmal nachfragen möchte, werde ich diesen gern weiterleiten.


    Viele Grüße


    Martin

  • Bei mir gehen die Hecktüren immer ganz auf. Einen Knopf zum Drücken oder Arretieren habe ich nicht.
    Ein Kontakt zwischen Fenster und Karosserie kommt aber auch beim ganzen Öffnen nicht zustande.


    Der besagte Druckknopf ist seinerzeit in Kombination mit einer Art "Türfangband" in den Hecktüren verbaut worden.


    Er sperrte die Türe über das ungewollte öffnen bis zum Anschlag an die Karosserie.


    Beim drücken gab diese "Sperre" einen größeren Öffnungswinkel beider Türen frei.


    Oder halt eben vorteilhafter eine "Sperre" gegen ungewolltes öffnen in Richtung Karosserie.


    Kann nach wie vor zum nachrüsten für rechteckiges Geld aus dem Ersatzteilkatalog gekauft werden.


    Absolut interessant für Besitzer von Fahrradträgern auf der Hecktüre.


    Denn unbeobachtet jedweder Vorsicht, ist die Delle oder ein defektes Fenster schneller produziert, als einem lieb ist.


    LG Otti

  • Bei mir gehen die Hecktüren immer ganz auf. Einen Knopf zum Drücken oder Arretieren habe ich nicht.
    Ein Kontakt zwischen Fenster und Karosserie kommt aber auch beim ganzen Öffnen nicht zustande.

    Das mag ja sein.
    Doch aufgrund deiner detaillierten Angabe bezüglich deines Fahrzeuges ist das für die "alten" Nutzer der KaWa's hier nur begrenzt nachvollziehbar...
    ..'tschuldigung - meinte natürlich nur mich!

  • Übrigens:


    Ich hab mir vor Jahren solche kleinen "Puffer" erworben (ich finde momentan keine Belege), die ich auf die Karosse am Heck gepappt habe.
    Dort berühren die Fenster bei (zu) weit geöffneter Tür dann diese Plastepuffer ohne Schaden an sich und der Karosse zu nehmen.
    Fallen diese "Puffer" aufgrund der natürlichen Erosion ab - ich hab noch welche.
    Simpel.


    Ohne Schuhsohlen etc....

  • Bei mir gehen die Hecktüren immer ganz auf. Einen Knopf zum Drücken oder Arretieren habe ich nicht.
    Ein Kontakt zwischen Fenster und Karosserie kommt aber auch beim ganzen Öffnen nicht zustande.


    ...du hast auch keine vorgehängten Fenster in deinen Hecktüren verbaut (nach Bild in deinem Avatar)


    Das ist wie mit dem Trittstufenwarner: Wer keine Trittstufe hat, bei dem piept's auch nicht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Martin,


    auch ich habe Interesse an den Zwischenstücken. Nach meiner Recherche sind sie an allen Trigano-Kastenwagen verbaut, die vorgehängte Heckfenster haben (Chausson, Challenger, Roller Team, Karmann, McLouis, Benimar) - siehe Foto.



    Bislang hatte ich bei den Händlern allerdings wenig Erfolg. Schulterzucken oder die Behauptung, das Teil sei von Fiat. Auf dem Caravan-Salon 2020 haben die Leute von Fiat Professional für mich sogar in Italien nachgefragt - nein, das Teil ist nicht von Fiat. Hätte mich auch gewundert, weil es das ja nur bei den Trigano-Kästen gibt.


    Also: es wäre schön, wenn Du einen Kontakt zu Deinem Händler vermitteln könntest. Oder vielleicht mag er auch die Teilenummer rausrücken?


    Beste Grüße!


    Michael


    P.S.: Liegt der Preis tatsächlich bei 30 EUR pro Stück oder pro Paar?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!