Puma Motor: Drehzahl und Steuerkette

  • Hey,
    die letzten tage beschäftigt mich unter anderem mein 2.2 Liter Puma Motor 120PS (140.00km).
    Ich weiß das dieser nicht als der Beste gilt aber ich hoffe er hält es noch eine weile mit mir aus.
    Problematisch ist wohl niedertouriges fahren daher wollte ich fragen mit welcher Drehzahl ihr versucht circa unterwegs zu sein. Ich habe jetzt immer geschaut, dass ich knapp über 2000 Umdrehungen komme. passt das?
    Und dann gleich noch eine frage zur Steuerkette/Zahnriemen.. die meisten Beiträge/Videos die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe gehen von einer Steuerkette bei diesem Motor aus. Da ich aber auch Beiträge gefunden habe die den Motor mit Zahnriemen in Verbindung bringen, wollte ich lieber nochmal nachfrage.
    Leider kenne ich mich technisch nicht wirklich aus und zu einem großen Werksstattcheck komme ich denke ich erst in einem Monat. (Falls es jedoch doch einen Zahnriemen hat würde ich diesen dann denke ich direkt wechseln lassen:grimacing:
    Freue mich über eure Ratschläge
    Gruß Mia

  • Ich hab den gleichen Motor, allerdings erst 92TKm. Der hat eine Kette. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Probleme mit dem Motor betrafen die Modelle >=130PS. Von unseren 120er Jumper/Boxer gibt es bisher keine nachteiligen Berichte. Ich bin trotzdem vorsichtig, vor alem, weil ich von unserem Caddy weiß, wie empfindlich die Injektoren sind. Ich lass den nie länger mit normalem Diesel stehen. Ich sorg immer dafür, dass der dann Ultimate im Tank hat, weil der den sonst obligatorischen FAME-Anteil (sog. Bio-Diesel) nicht hat, dessen Haltbarkeit begrenzt ist. Ist aber vielleicht ein bisschen Paranoia dabei.
    Ich fahr immer so, dass sich das für mich gut anhört. Wenn ich merke, der geht z.B. an einer Steigung drehzahlmäßig in die Knie, schalte ich runter. Das passiert auch bei uns im Flachland schon an sehr sanften Steigungen, dass ich vom 6. in den 5. schalte. Also bei mir kommt da tatsächlich auch immer was um die 2000/min bei raus. Bei 100km/h sind das im 6. Gang in der Ebene 2200/min, wenn ich mich nicht irre.


    Ulli

  • Hallo Mia,


    mein Jumper, inzwischen 12,5 Jahre und 181.000 km, hat eine Kette, und schnurrt noch brav vor sich hin. Zu niedertourig fahre ich auch nicht, wie Ulli schon schrieb muss man an Steigungen bald zurück schalten, aber im Stadtverkehr kann man bequem mindestens im vierten Gang rollen lassen.
    Ich nutze den Kasten im Alltag, ich denke das hat er lieber als nur gelegentlich für den Urlaub genutzt zu werden, und sollte der Motor doch vorzeitig kaputt gehen wird er getauscht. Aber erst mal muss ich was gegen den Rost tun:rolleyes:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Aber erst mal muss ich was gegen den Rost tun:rolleyes:


    Das ist nicht schön. Ich hab meinen mit Mike Sanders behandeln lassen, als ich ihn gekauft habe. . Bisher hab ich Ruhe. Wo liegen denn bei Deinem die Probleme. Wär schon interessant, dann könnte ich das besonders im Auge behalten. Meiner ist ja inzwischen auch 11 Jahre alt.


    Ulli

  • Hey,
    habe auch den gleichen Motor, etwas über 100.000 km gefahren, bisher ohne Probleme.
    Tanke seit einigen Jahren nur noch Ultimate oder vergleichbare Kraftstoffe, ob es hilft?
    Wartung halt das Nötige, wie Ölwechsel, Diesel- Luftfilter.
    Fahrweise eher defensiv, 100-130 km/h, vermeide untertourig zu fahren, meist auch so im Bereich 2000 Umdrehungen, so etwa bei 100 km/h.
    Ganzjährig gefahren, steht immer draußen, vorgestern mal wieder gewaschen, was eher selten ist,
    noch kein Rost.

  • Moin Mia,


    welches Baujahr ist denn Dein Auto?
    Der Puma-Motor hat hat im Grunde ein thermisches Problem. Wenn ihm viel Leistung und Kraft abverlangt wird, muss er halt genug Drehzahl haben, damit Kühlwasser und vor allem genug Motoröl umgespült wird.
    Sonst kommt es zu Hotspots im Motor.
    Im Transit gab es den Motor mit 86PS, 125PC und 140PS. Während der 86PS eher selten Probleme hatte, war der 140PS im Wohnmobil schon fast eine Garantie, dass er "hoch" ging.
    Da steht das WoMo monatelang und dann muss der Motor gleich wieder 3,5t schleppen. Hinzu kommt, man kann den Motor ja schön schaltfaul fahren.
    Kann man, ist halt ... .


    Aber mit der EURO5 Einstufung wurden die Puma-Motoren auch innen überarbeitet. seit dem halten sie deutlich besser - Ich denke, genau so gut, wie andere.


    Gruß
    Thomas

  • -

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Als ich 2015 bestellt habe, hatte ich bei Pössl die Wahl zwischen Fiat und Citroen (beide Euro 5).
    Da ich auch von den Problemen mit den Puma Motoren gehört hatte, habe ich mich bei verschiedenen Händlern / Werkstätten beraten lassen, die sowohl Fiat Professional als auch PSA, also Peugeot und Citroen Partner waren. Einer davon hatte zusätzlich noch Ford im Programm. Durchgehend alle haben mir damals gesagt, dass es verglichen mit Fiat in deren Werkstätten keine Häufung von Motorschäden bei den Pumas von PSA gegeben habe, und dies bei hunderten von Fahrzeugen. Dies wurde darauf zurückgeführt, dass PSA von Anfang an andere Einspritzvorrichtungen inkl. anderer Injektoren verbaut habe als Ford. Die Mehrheit der Werkstattmeister hat mir zum Kauf des Citroen geraten. Einerseits wegen des Preisvorteils von damals ca. 2000 Euro, andererseits wegen der verbauten Steuerkette statt des Fiat Zahnriehmens.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    4 Mal editiert, zuletzt von neu ()

  • Also meine Werkstatt hat bei mehreren 2.2 Citronen den Motor getauscht. Bitte erwartet keine ehrlichen Aussagen von Vertragswerkstätten. Und richtig ist, je mehr Leistung die 2.2er haben, desto anfälliger. Allerdings kenne ich persönlich zwei 2.2 Citronen 120PS, mit geplatzten Kolben, in anderen Foren gibt es auch genügend Berichte, meines Wissens auch jenseits von Bj 2015. Der 2.2 ist leider nicht für Last geeignet, nichtsdestotrotz habe ich bei meinem auch bis 198tkm das Gas gestreichelt und war froh, als der Zauber endlich vorüber war. Viel Glück und richtig, die Drehzahl immer kurz über 2000, 2100-2300 ist gut:).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Premium - Diesel, also synthetischer Kraftstoff ohne Wasseranteil, insbesondere im Winter, halte ich für eines der Erfolgsgeheimnisse. Mache ich seit vielen Jahren so bei allen meinen Diesel - Fahrzeugen, absolut keine Probleme mehr, insbesondere auch nicht bei den Standheizungen. Wichtig auch, nicht nur bei bei längeren Standzeiten, so oft volltanken, wie möglich, um die Kondenswasserbildung im Tank zu vermeiden, ist Gift für die Hochdruckpumpen.
    Dazu gibts immens viel im Netz nachzulesen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist super übel. Ich hoffe, das mit den Spänen ist nicht Standard. Interessant ist, dass sie zumindest in diesem Fall einen Injektor als Ursache identifiziert haben. Das ist ja der große Debattenpunkt in der Gemeinde.
    Beunruhigend für mich, das das die ersten Berichte über defekte 120er sind, von denen ich höre.


    Ulli

  • Warum? Welchen Vorteil sollten Sie haben indem Sie mich anlügen? Gekauft habe ich beim Pössl Händler und das wussten alle von mir Befragten.


    Hand aufs Herz :), gibt es heute außer in der Aviatik irgendjemanden, der sachlich über seine Fehler spricht und diese auch zugibt?


    Ford hatte riesen Ärger wegen dieser Motoren, das war sogar über mehrere Ausgaben der Wurstblatt-Motorwelt breitgetreten worden, samt Gerichtsverhandlungen, metallurgischem Gutachten usw..


    Da stellt sich wahrscheinlich kein Meister oder Verkäufer vor den Kunden und sagt: "Ja, das war wirklich schlimm, eigentlich übelste Fehltritt unseres Unternehmens im Bereich der Nutzfahrzeugtechnik. Jeder kann froh sein, wenn sein PKW Motor mit fehlkonstruierten/gefertigten Kolben in seinem Transporter jenseits der 100tkm noch läuft. Es ist aber trotzdem schön, dass sie uns die Treue halten und die 8.000 Euro Rechnung bezahlen, wenn wir unseren Fehler wieder reparieren, nachdem Ihr Motor hoffentlich nicht in einem Tunnel den Inhalt seiner Ölwanne durchgefeuert hat. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"


    Seht mir bitte den scharfen Unterton nach, als Unternehmer hab ich die Nase von diesem mittlerweile entgleisten Geschäftsgebaren der Konzerne gestrichen voll. Wenn ich hier manchmal die Angebote der Werkstätten für ahnungslose Kawa-Fahrer lese, könnt ich einfach nur k*tzen.

  • Und ich fand Ford ist mit der Angelegenheit kundenfreundlich umgegangen? So trügt der Schein! Lass uns VW kaufen!



    Nein Danke
    Mit VW habe ich fertig.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Lass uns VW kaufen!


    NEIN...da könnte ich jetzt die Geschichte von (leider nicht nur meinem) BTDI loswerden, korrodierender AGR-Kühler (Spähne) schleift die Zylinder aus, das man innerhalb von 10.000km auf einmal 1L auf 1000km Öl verbraucht, VW kennt/kannte das Problem, ändert die Teile und informiert die Alt-Kunden nicht, da wäre mit dem Austausch vom AGR/Kühler vielleicht noch was zu retten gewesen (80TKM KEIN Öl verbraucht) aber nein...die Kunden schön aus der Garantie und ins offene Messer laufen lassen, Endrechnung knappe 10T€...mit großer Dankbarkeit und Kulanz übernimmt man dann 50%....eine Sauerei! Aber so haben alle ihre Leichen im Keller, beim RangeRover waren es imho mal die Getriebe einer Baueihe, die keine 60TKM gehalten haben...


    Die Pumamotoren hatten zu dünne Kolben, die den Temperaturen und damit thermischen Belastungen einfach nicht stand gehalten haben, gerade bei den fetten Womos...die leeren Transporter haben das wohl besser weggesteckt. Habe noch die Story im Kopf von einem, der sowas repariert hat als Firma und sich hat eigene Kolben herstellen lassen, die einfach stabiler/dicker waren und danach ewig gehalten haben sollen.


    Uwe: ja, mein Vertrauen hat da auch einen dollen Riss bekommen, vor allem nach dem Telefonat mit einem höheren Angestellten im Konzern, der mir "ins Gesicht" sagte, ja, wir wussten von dem Problem, nein, wir haben keinen Rückruf gemacht, weil nicht sicherheitsrelevant und daher nicht notwendig und ja, wir hätten "sie" indentifizieren können während eines Services bei VW....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und ich fand Ford ist mit der Angelegenheit kundenfreundlich umgegangen? So trügt der Schein! Lass uns VW kaufen!


    Ich bin da ganz bei dir, da haben wir Gott sei dank keine Rostprobleme, die 100tkm schaffen deren Steuerkettchen eh nicht:sweatsmile: und wer den FSI scheut, der nimmt einfach den 180PS Transporter mit 2 Litern Hubraum, da ist dann zum Glück auch vor der 6ten Stelle auf dem Zähler die Kompression weg.
    Mal im Ernst, seriöse Unternehmen sind das alle lange nicht mehr.
    Ich erinnere mich an einen Kunden aus der Blechindustrie... bei ihm hat ein Hersteller für den Einkauf seiner Bleche im Nfz-Bereich angefragt. Die geforderte Materialqualität, war auf dem "normalen" Markt überhaupt nicht verfügbar, da sich niemand mehr traut, derart minderwertige Güte zu verbauen. Die hatten dann iwo in Indien oder Afrika (weiß nimmer so genau) einen Hersteller aufgetrieben, der diese unterwältigende Qualität liefern konnte, das Ergebnis sieht man heute noch rumfahren. So und nu genug off-topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!