Alles anzeigenNEIN...da könnte ich jetzt die Geschichte von (leider nicht nur meinem) BTDI loswerden, korrodierender AGR-Kühler (Spähne) schleift die Zylinder aus, das man innerhalb von 10.000km auf einmal 1L auf 1000km Öl verbraucht, VW kennt/kannte das Problem, ändert die Teile und informiert die Alt-Kunden nicht, da wäre mit dem Austausch vom AGR/Kühler vielleicht noch was zu retten gewesen (80TKM KEIN Öl verbraucht) aber nein...die Kunden schön aus der Garantie und ins offene Messer laufen lassen, Endrechnung knappe 10T€...mit großer Dankbarkeit und Kulanz übernimmt man dann 50%....eine Sauerei! Aber so haben alle ihre Leichen im Keller, beim RangeRover waren es imho mal die Getriebe einer Baueihe, die keine 60TKM gehalten haben...
Die Pumamotoren hatten zu dünne Kolben, die den Temperaturen und damit thermischen Belastungen einfach nicht stand gehalten haben, gerade bei den fetten Womos...die leeren Transporter haben das wohl besser weggesteckt. Habe noch die Story im Kopf von einem, der sowas repariert hat als Firma und sich hat eigene Kolben herstellen lassen, die einfach stabiler/dicker waren und danach ewig gehalten haben sollen.
Uwe: ja, mein Vertrauen hat da auch einen dollen Riss bekommen, vor allem nach dem Telefonat mit einem höheren Angestellten im Konzern, der mir "ins Gesicht" sagte, ja, wir wussten von dem Problem, nein, wir haben keinen Rückruf gemacht, weil nicht sicherheitsrelevant und daher nicht notwendig und ja, wir hätten "sie" indentifizieren können während eines Services bei VW....
Kay
Das Märchen von den unterdimensionierten PUMA Kolben wird nicht besser je öfter es erzählt wird !
Tateinheit extremer Spitzendruck, verursacht durch offen hängende Injektoren, ist in Fachkreisen allgemein anerkannt und durch spezielle Testverfahren für Injektoren gewürdigt.
Siehe z.B. DW10 Test