Pumkin Xtrons 10 Zoll Radio

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die die sich mit dem Thema WoMo-Hifi auseinander gesetzte haben. Ich habe auch schon zahlreiche Eintragungen gelesen komme aber nicht herum doch noch einiges Nachzufragen. Ich habe Interesse an einem 10 Zoll Radio 2 DIN von Xtrons oder Pumkin/ Vanku


    https://www.amazon.de/XTRONS-D…ons+10%2Caps%2C165&sr=8-2


    https://www.amazon.de/Android-…+10&qid=1614075977&sr=8-4


    Was ich aus dem Forum bereits gelesen habe ist Android 10 sowie 4GB RAM und 64GB ROM für die Performance zwingend erforderlich. Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit einem der Geräte?


    Als Zubehör benötige ich noch den passenden Einbaurahmen, haben die o. g. Radios gerätespezifischen Einbaurahmen?


    Ich habe eine Lenkradsteuerung die ich natürlich gerne anbinden würde. Wie funktioniert das denn mit dem CAN-BUS und benötige ich hierfür ein separates Gerät?


    Ich wollte mein IPhone (CarPlay) auch anbinden wollen, habt ihr da auch schon Erfahrungen mit den oben genannten Geräten gemacht und welches Zubhör benötige ich denn dann?



    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Grüße


    Michael

  • Auf die erste Frage habe ich keine Antwort, weil ich keine Erfahrungen mit den Geräten habe. Für die zweite bis vierte Frage wäre ja meiner Meinung nach eigentlich der jeweilige Hersteller und / oder der jeweilige Händler der Zuständige, mit einer entsprechend guten Supportseite. Gute Hersteller haben so etwas. Andere nicht, und die scheiden dann für mich aus. Auf diese Art habe ich mich für einen Naviceiver im Vorfeld des WoMo-Kaufs entschieden - aber vielleicht bin ich diesbezüglich ja ein bisschen "altmodisch"...
    Gruß Michael

  • mit dem Thema WoMo-Hifi


    Mag OT erscheinen .... aber:
    Hast Du Dich mit Womo-Hifi auseinandergesetzt, oder Media-Center?


    Die Leistungswerte brauchen die Naviceiver nicht für die Audio-Darstellung sondern für Betriebssystem, Navigation, und sonstige Apps.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Am Xtrons, Pumpkin... gibt es immer was zu "basteln" einbauen und fertig ist da nicht.


    Nutze ein Xtrons 9" mit 4GB RAM und 32GB ROM und Android 9.
    Ob Android 9 oder 10 ist für die Performance nicht so wichtig die inneren Werte zählen;-) (4GB RAM)
    Wichtig ist die Temperatur im Auge zu behalten ich hab einen zusätzlichen Lüfter eingebaut.


    Zum Einbau muss der Mittelsteg im Radioschacht entfernt werden.
    Als einbaurahmen hab ich diesen verwendet:
    https://www.amazon.de/ACV-2-DI…ix=Einbaurahmen+ra&sr=8-8
    Ob du die Blende verwenden kannst???


    Wenn du im Radioschacht einen weißen länglichen Stecker mit 3 Kabeln hast kannste diese abschneiden und die Kabel am Radio anschließen. Belegung meine ich in der mitte GND, links und rechts key1 und key2.


    Zu CarPlay kann ich nichts sagen.

  • Ich kann nur zum Xtrons ETWAS beitragen.
    Für mich wichtig: es hat nicht nur Softkeys sondern richtige Tasten! Außerdem hat es einen CD/DVD Spieler, nutze ich für Hörbücher auf langen Strecken.
    Die Performance von dem gerät ist sehr gut. Ich habe auch den DAB+ Adapter von Xtrons und höre nur noch DAB+ anstatt normalem Radio. Das Radio hat keinen Doppeltuner, d.h. bei neuer Sendersuche ist die Sendung unterbrochen, bis der neue Sender gefunden ist.
    Die Abdeckung habe ich direkt bei Xtrons, der Vertretung in England
    Radio Fascia for PEUGEOT Boxer FIAT Ducato CITROEN Jumper Facia Kit Install Panel Plate Buy Android Car Stereos, Car DVD Players, Head Units | Xtrons
    gekauft.
    Gibt mittlerweile ein weiteres
    Double Din Car Stereo Fascia Panel for CITROEN / FIAT / PEUGEOT Buy Android Car Stereos, Car DVD Players, Head Units | Xtrons
    Zum Thema Lenkradfernbedienung kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe, gab es damals NUR in Verbindung mit dem Fiat Radio.
    Ich nutze keine Spiegelung des Handys auf dem Radio, denn alle Apps, die ich benötige kann ich dort ja direkt drauf laden (Navi, Blitzer App, etc.) So habe ich mit dem Handy zwei voneinander unabhängige Navi- Möglichkeiten. Kann manchmal nützlich sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin,
    ich kann Michel1 nur recht geben. Zu basteln gibt es am Anfang immer was.
    Ich selber habe ein etwas älteres Modell von Xtrons mit 2GB RAM. Ich komme damit super zurecht. Navi + Streaming vom Musik funktioniert gut zusammen ohne das man irgendwelche Einschränkungen hat.
    Als Blende habe ich auch die von Michel1 beschriebene genommen. Ich selber habe keine Lenkradtasten aber ich hab Freunde die auch ein Xtrons benutzen und bei denen funktioniert das. Das einrichten war wohl etwas komplizierter aber machbar.
    Zu Carplay kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Sebastian

  • Immerhin gibt es von Xtrons und Pumkin deutschsprachige Internetseiten, die auch Auskunft darüber geben, was man alles dazu kaufen muss, damit man die beworbene volle Funktionalität des Produkts erhält(z.B. DAB+Empfangsadapter, aber auch Autopolay-Dongle für Apple Car Play). Pumkin unterstützt lt. ihrer Website aber nur den Mobilfunkstandard 3G - und der wird in Deutschland gerade abgeschaltet; 4G ist seit Jahren Standard, 5G kommt, und 2G sollte eigentlich immer an Bord sein, damit zumindest Telefon und SMS geht (falls man das direkt über den Naviceiver machen will). Beide Websites geben auch Auskunft über den Lieferumfang, und die mitgelieferte Bedienungsanleitung wird hoffentlich auch eine Installationsanleitung beinhalten - ich stelle mir den Einbau inklusive der Dongles nicht einfach vor. Aber jeder wie er will ...
    Im Übrigen wäre es ganz nützlich, wenn im Forum bekannt wäre, über welches Basisfahrzeug wir reden, über welchen Ausbauer, was radiomäßig schon vorhanden ist im Fahrzeug. Der Teufel liegt bekanntlich im Detail.

  • Im Übrigen wäre es ganz nützlich, wenn im Forum bekannt wäre, über welches Basisfahrzeug wir reden,


    In einem frueheren Beitrag schrieb er; Knaus Boxlife 600 .... aber er beteiligt sich nicht wirklich an der Diskussion hier ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber evtl. kann man hier einiges bzgl des Einbaus ableiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist eine recht gute mehrteilige Erklärung wie es gehen kann.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
    @Markus, die gesamte Videoreihe habe ich mir auch schon angesehen, ist aber ein etwas älteres Radio von Pumkin. Danke für den Hinweis.
    @ Michael, sorry mir war nicht klar das dass Basisfahrzeug hier ein Rolle spielt, da es mir ja um die beiden Radios ging, aber wie du geschrieben hast, macht es doch durchaus Sinn bei der Beratschlagung.
    Ich haben einen 2020 Boxlife 600 auf Ducat-Basis, mit Radiovorbereitung, sprich ISO und Can-Bus Stecker.
    @ Thomas; Sorry, lebe leider nicht im Internet......


    Nochmals vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!