Push Lock ausgerissen

  • Moin,


    mir ist - recht früh in unserer gemeinsamen Zeit, eines der Push Locks am Gaskasten ausgerissen (!= geflohen ;) > rausgerissen, defekt). Es war nicht schwergängig - entsprechend habe ich da nicht bewusst Gewalt angewendet sondern "einfach nur mit dem Daumen "draufgepushed"" Dabei war das Ding plötzlich im Gaskasten verschwunden (zumindest das innere Teil) und die Schrauben kullerten innenseitig willenlos rum.


    Ich hätte jetzt erwartet/erhofft dass die Dinger mechanisch von vorn gehalten werden - aber gut - ist ja ein Federmechanismus drin und selbst wenn man sie nicht komplett durchdrücken könnte.. irgendwo ist ja "hinten Schluss"


    Wenn ich mir in Onlineshops paar Details (Metallvarianten, Ersatzteile) anschaue scheint bei allen die Rosette vorn nur aufzuliegen bzw. keinen "Endanschlag" für das bewegliche Element zu bieten.


    Da die gleichen Push Locks zb. noch an ein paar anderen Stellen verbaut sind (in nicht oder nicht wesentlich dickeren "Holz"brettern) suche ich jetzt eine nachhaltige Lösung zur Reparatur aber auch um alle direkt "umzurüsten"


    - Push Locks gegen andere tauschen hilft ja nur insofern wenn diese mechanisch anders aufgebaut wären und/oder hinten mit soviel Schrauben (statt 2) gesichert wären dass auch die Kastenwagen Holzimitate ausreichend Festigkeit bieten


    - alternativ den rückseitigen Teil (zusätzlich) ankleben sofern die Auflagefläche dafür ausreichend ist. wobei hier dann ein etwaiger späterer mechanischer Defekt der Push Locks zu Schwierigkeiten beim Austausch führen würde


    Hat jemand eine Idee dazu ?



  • Die ausgerissenen Löcher mit Streichhölzern/Zahnstochern und Leim verfüllen und das Rückteil neu einschrauben. Zu Sicherheit dann noch ein Lochband drüberziehen und fertig.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • eines der Push Locks am Gaskasten ausgerissen (..defekt).
    Es war nicht schwergängig - entsprechend habe ich da nicht bewusst Gewalt angewendet sondern "einfach nur mit dem Daumen "draufgepushed""
    Dabei war das Ding plötzlich im Gaskasten verschwunden (zumindest das innere Teil) und die Schrauben kullerten innenseitig willenlos rum.



    Ich hätte jetzt erwartet/erhofft dass die Dinger mechanisch von vorn gehalten werden


    Mal laangsam, junger Mann *grins*
    Erstmal die Ursächlichkeit fixieren, sonst hast du demnächst weitere (bislang von dir noch nicht durchgezählte) Pushlockprobleme in deinem Kasten ;)
    Hattest du diese "Dinger" so erstmalig von hinten gesehen? Oder zuvor schonmal eine Klappe oder Schubladen geöffnet gehabt? Dann würdest du die Befestigung "verstehen".
    Also klar per Anschrauben von hinten :p


    Erwartungen an häusliche Stabilitäten führen so zumeist zu Enttäuschungen:
    Zuhause geht's dann als Reklamation zum Tischler, hier dann schnell als Reklamation "gegen die Sparflamme" des "Pappmache-Ausbauers".
    Also eher weniger "gegen" dich selbst und deine "einfühlsame Hand", wer mag sich schon selbst belasten wollen :p



    1. Sind die Schräubchen von angemessener Länge, so dass diese grad nicht nach vorne durch pieken?
    Wenn da nur die Schraubenspitzen zaghaft aus dem Pushlock-Gehäuse schauen sollten, ist es "der Monteur" gewesen.
    2. Die Gaskastentür schließt mit Druck auf eine umlaufende Gummidichtung. Wenn da ein Pushlock "mal leicht klemmt", hat sich der Schließriegel per Dichtungsdruck hinter das Schließblech verhakelt. Ein leichter Druck auf die Tür entspannt so den Schließriegel und lässt das Pushlock dann auch willig flutschen. Also ein Bedienfehler aus mechanischem Unverständnis deinerseits.
    3. Diese Pushlocks tun grundsätzlich über Jahre und Jahrzehnte hinweg klaglos ihren Dienst. Ich würde da eher mit den eigenen Kräften sparen als rundum aufrüsten wollen.


    ....der Vorschlag von @karlnapp liest sich gut. Wenn deine Liebesgöttin nach einfühlsamer Nacht mit blauen Flecken aufwachen sollte, liegt es echt wohl eher an deinem "Daumengefühl". Nimm einen kleineren Finger. Und lass das mit dem Lochband weg, da wären's dann nur zwei Schrauben mehr "in Verabschiedung".
    Gaskastentür ist ja verdeckt und steht nicht im Wohnraum. Kannst also bei Misslingen des vorgenannten Vorschlags auch dünnere Maschinengewindeschrauben nehmen und von außen mit Unterlegscheibe und Hutmutter kontern. Sieht eh keiner und dann bricht dir eher der Daumen als das Schloss oder die Tür weg ;) :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für eure Tipps. Von pragmatisch über umfangreich bis erhellend war ja alles dabei ;)


    Zuviel Gegendruck schließe ich weiterhin aus - ein gewisses Verständnis für die mechanische Belastbarkeit unterstelle ich mir selbst und da wie eingangs erwähnt eben nichts klemmte/schwergängig war - brachte mein Finger exakt soviel Druck auf den Punkt wie notwendig .. wohldosiert ganz ungeniert ;)
    Aber der Einwand von Thomas dass hier ggf. bei der Montage etwas zu forsch geschraubt wurde kam mir tatsächlich bislang nicht in den Sinn - wäre als Erklärung ja zu einfach gewesen :)


    Mit Streichholz und Leim, mach ich's also wieder fein, hoffentlich wird's dass dann auch lange sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!