Qualität Pössl D-Line?

  • Letzte Woche haben wir unseren Schwarzcamper übernommen. Ein Traum wird wahr! Ein wirklich schönes Auto und mit 148 Ps auch ganz gut am Gas mit ca. 3 Tonnen.


    Die Freude wird durch einige Mängel getrübt. Das Auto wurde mit der heißen Nadel gestrickt. Es fehlen Abdeckungen für Verschraubungen und der Mülleimer.


    Einige kleine Mängel wurden bereits behoben. Größere sind erst jetzt bei der Jungfernfahrt aufgetreten.


    Klapperndes Mini Heki aufgrund der fehlenden Dichtung. Erst mal mit Filz entklappert. Dichtung folgt


    Insektenrollo rollt nicht mehr ein


    Die Krönung ist die rausgefallene Klotür. Die Verschraubungen von zwei Scharnieren aus dem Holz gerissen. Also erst mal Baumarktbesuch und längere Schrauben besorgt.



    Die Elektrik ist auch toll. Willst Du Licht in der Küche, gehts auch im Schlafzimmer an. Licht im Klo setzt Beleichtung der Vitrine voraus:blink:
    Ist das echt normal? Der Händler muss das doch alles ausbaden [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/wassat.png]

  • Das ist dir alles bei nem neuen Auto passiert ? Klotür rausgerissen? Dass das keinen Küchenmöbel aus der Gewerbeküche sind, ist dir bekannt?


    Unser D Line wird seit 3 Jahren in Italien, Schottland, England auf miserabelsten Straßen durchgerüttelt, aber abgefallen is noch nix. Scheppern ja, aber mit ner Rolle Filz kommt man weit.


    Das wird dein individuelles Fahrzeug sein, aber nicht alle bei Dethleffs gebauten Pössls. Gibt davon tausende und eher so gut wie keine Sorgen hier im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Klapperndes Mini Heki aufgrund der fehlenden Dichtung. Erst mal mit Filz entklappert. Dichtung folgt


    ähem .... ich will ja nicht unken ... Aber könnte die von Dir monierte fehlende Dichtung des Mini Hekis vielleicht die durchaus sinnvolle Zwangsbelüftung Deines Pössls sein?!


    .... nur mal so als Idee ....


    Cheers


    Hans

  • Klapperndes Mini Heki aufgrund der fehlenden Dichtung. Erst mal mit Filz entklappert. Dichtung folgt


    Die Dichtung fehlt nicht bzw. wurde nicht vergessen sondern das ist die vorgeschriebene Zwangsbelüftung ab Werk.


    Die Krönung ist die rausgefallene Klotür. Die Verschraubungen von zwei Scharnieren aus dem Holz gerissen.


    Sieht mir ehr so aus als wenn die mal etwas zu weit geöffnet wurde also weiter als die Schaniere es normalerweise zulassen.


    Insektenrollo rollt nicht mehr ein


    Zulieferteil das nicht nur bei Pössl in der D-Line verbaut wird und nicht nur da ab und an den Dienst quittiert.


    Die Elektrik ist auch toll. Willst Du Licht in der Küche, gehts auch im Schlafzimmer an. Licht im Klo setzt Beleichtung der Vitrine voraus:blink:


    Ob das beim P2 Relax so normal bzw. vorgesehen ist keine Ahnung......einfach mal beim baugleichen Fahrzeug schauen.

  • Das das die Zwangsbelüftung ist, weiß ich inzwischen. Aber das ist schlecht gelöst.


    Die Tür wurde nicht zu weit geöffnet. Jedenfalls bei uns nicht. Darauf würden wir bei der Einweisung hingewiesen.


    Ein baugleiches Modell zu finden zwecks Vergleich wird schwierig. Die sind recht selten

  • Wenn Du Glück hast, kannst Du die Spannung am Insektenrollo nachstellen.
    Bei mir ist rechts an der Seite oben eine Möglichkeit für einen Schraubendreher.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Dein Ansprechpartner ist dein Händler!
    Der Wagen ist eine Woche alt und du bastelst erst mal selber?


    Ja. An der Klotür. Ich bin auf der Jungfernfahrt. Da musste eine Lösung her. Mein Händler weiß Bescheid und den habe ich auch schon um Rat gefragt:smirk:


    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht! Das Auto ist Klasse und wir fühlen uns wohl. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, was Mängel angeht. Kann ja möglich sein

  • Meinen "D-Line" hab ich jetzt seit Anfang 2012.
    Da waren im ersten Jahr aber auch etliche Nachbesserungen, die aber teilweise der Händler verschuldet hat.
    Danach ist aber Ruhe eingekehrt. Ab 2013 ist alles super.


    Ich würde das Auto auch heute nochmal kaufen, aber nicht mehr beim selben Händler.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Dem Händler trifft keine Schuld. Der müsste nur sauber machen und hat wohl die ersten offensichtlichen Mängel beseitigt. Nachgerüstet wurde nichts. Wenn die Tür hält und die anderen Dinge gefixt sind, sollte alles gut sein. Das man hier und da mal ein Schräubchen nachziehen muss, ist mir bewusst

  • Das Insekten rollo hat an der rechten Seite in der oberen Ecke eine Schlitz Schraube. Bei mir war die Feder zu stramm eingestellt, dadurch rollte das Rollo nicht richtig auf sondern hakte. Wenn man die Schraube reindrückt kann man sie zurück drehen. Dadurch verhakt sich die Feder im Inneren nicht mehr.
    Gruß Jörg

  • na da bin ich dann einmal gespannt, was bei unserem neuen Campscout (Citroen 120kw) alles daher kommt.
    Wir warten nun schon seit Anfang August, nachdem wir im März bestellt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!