Quelle/ Preis Beifahresitz Ducato 250. Problem Gurtstraffer..

  • Moin Leute,


    Suchfunktion hat mir keine Erkenntnisse gebracht, dabei muss das doch ein alter Hut sein.


    Ich möchte (wie im Zweifel alle) meine Sitzbank auf der Beifahrerseite gegen einen Einzelsitz tauschen (Peugeot Boxer 2007).


    Jetzt meine Frage: Was habt ihr dafür bezahlt? Ich finde bei Ebay gerade nur Angebote für rund 600 bis 700 Euro (Sitz inkl. Konsole). Das erscheint mir viel zu viel! Oder bin ich noch durch die Preise beim T3 verwöhnt?


    Und wie löse ich das Problem mit den Gurtstraffern? Einfach die doppelte Gurtpeitsche von der Bank behalten und eine davon an den Sitz, die Andere unterm Sitz feststrapsen? Treibladung sollte ja nur scharf sein, wenn jemand angeschnallt ist. Die unter dem Sitz befestige zieht sich im Zweifel ja auch bei Fehlauslösung nur zusammen und kann nicht durch die Gegend schießen!?


    Ich suche schon seit einem halben Jahr - inzwischen lässt sich das aber nicht mehr aufschieben, im März soll der Wagen fertig werden...


    Daaaanke! ;) ..

  • Nix gefunden? Seltsam.


    Ich hab Fiat Pilot Einzelsitze bei eBay für 1199 € gekauft und die Bank + Fahrersitz als Kombi für 399 € verkauft. Also für 800 € eine zusammen passende Kombi Einzelsitze mit doppelten Armlehnen in schön.Besser als 750 € für nen andersfarbigen Beifahrersitz mit einfachen Armlehnen allemal.


    Meine Bank hatte keine Gurtstraffer, der neue Einzelsitz schon. Angesteckt hab ich. Ob er funktioniert werde ich hoffentlich nie herausfinden. Beachte, dass die Gurtschnallen unterschiedlich sind. Also hattest du vorher keine Straffer musst du die Schnalle für den Gurtstraffer mit der Flex etwas anpassen.


    Gruß Thomas

  • Danke schonmal! Ich denke, dass ich Gurtstraffer habe, weiß es aber nicht genau. Zumindest ist da n Stecker für das BUS-System, dachte, dass es das nur in Verbindung mit Straffern gibt..


    1199 für zwei schöne Pilotsitze finde ich auch ok. Waren Schienen und Drehplatten da schon dabei? Oder alles noch dazu? Einzelkonsole für den Beifahrersitz musstest du auch noch kaufen? Läppert sich dann ja auch...


    Achso - für 750 gibts Sitz inkl. Konsole (aber ohne Drehplatte) und inkl. Versand. Das sollte ich fairerweise dazu sagen..

  • Komplett mit Drehkonsolen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fiatprofessionalpre…12_Panorama_People_58.jpg]
    Quelle: http://www.fiatprofessionalpre…-camper-noch-komfortabler
    Waren aber für 1999 € eingestellt. Preis vorschlagen Funktion genutzt. 999 angeboten, 1199 Gegenangebot. Gekauft.
    [Blockierte Grafik: http://siegberts-reisen.de/wp-…ds/2016/03/IMAG0286_1.jpg]


    Gruß Thomas

  • Kann ich das noch mal hoch holen? Ich habe mich mit J.K. jetzt auf 600 inkl. Versand geeinigt. Finde das immer noch sehr viel. Aber dafür gibts den passenden Beifahrer-Einzel-Sitz (Boxer/ grau) zu meinem jetzigen Fahrersitz.


    Frage: Kann ich einfach die Gurtpeitschen von der jetzigen Bank abschrauben, eine an den Sitz und eine unterm Sitz befestigen? Hatte ich mal irgendwo so gelesen, dann aber keinen weiteren Kommentar dazu gesehen...


    Daaaanke!!!

  • Moin ! Hallo Heiner, Ich habe es genau so gemacht wie du schreibst,( Boxer 2007 ) und jetzt den einen Gurtstraffer gegen einen Dummy getauscht....
    Hat funktioniert ;)
    Für den Sitz, hab ich lange gesucht.. 3 Jahre,wollte aber auch nicht so viel ausgeben, hab dann über Ebay Kleinanzeigen für 2 aus Camper 250 Euro bezahlt und 30 für die Konsole, sonst hatte ich auch nur solche Angebote gefunden wie du schreibst .
    Übern Schrotti gibt es hier ( Hamburg ) manchmal aber dann 350 und Zustand sehr unterschiedlich.....
    Das Angebot von Andolini find ich auch klasse ...
    frohes Schaffen
    Gruß Mathias

  • Kann ich das noch mal hoch holen? Ich habe mich mit J.K. jetzt auf 600 inkl. Versand geeinigt. Finde das immer noch sehr viel. Aber dafür gibts den passenden Beifahrer-Einzel-Sitz (Boxer/ grau) zu meinem jetzigen Fahrersitz.


    Frage: Kann ich einfach die Gurtpeitschen von der jetzigen Bank abschrauben, eine an den Sitz und eine unterm Sitz befestigen? Hatte ich mal irgendwo so gelesen, dann aber keinen weiteren Kommentar dazu gesehen...


    Daaaanke!!!


    Hast du mal geschaut ob deine Bank überhaupt Gurtstraffer hat? Bei meiner waren einfache Gurtpeitschen dran.


    Gruß Thomas

  • Das Auto ist gerade nicht in der Nähe. Aber ist das nicht egal? Mir ging es darum, ob ich die bestehenden Gurtpeitschen in jedem Fall adaptieren kann. Auf der Gurtstraffer lege ich nicht so viel Wert. Aber ich meine, ich habe welche..


    Noch eine (hoffentlich) letzte Frage. Ich schlage mich mit dem Sitzthema schon viel zu lange rum und werde langsam paranoid. Ich habe das bei Themen, die zu lange ruhen immer. Sonst bin ich eigentlich entscheidungsfreudig. Aber hier will ich nun keine dummen Fehler machen :/ ..


    Also: Drehkonsolen. Da gibt es ja anscheinend welche für Orignialsitze und welche für andere Sitze!? War beim T3 auch nicht so..


    Muss es Sportscraft sein? Oder tuns auch die deutlich billigeren von FASP? Und passen die FASP-Dinger überhaupt? Alternativ die hier:
    http://www.dreh-konzept.de/


    sind angeblich nur 2,5 cm hoch..


    Danke nochmal. Ich höre dann auch auf. Am Wochenende baue ich den Kleiderschrank, das schaffe ich auch so ;) ....

  • Das Auto ist gerade nicht in der Nähe. Aber ist das nicht egal?


    Nicht ganz. Hast du bisher keine Straffer an der Bank, brauchste dir kein Kopf über Fehlermeldungen machen. Kannst trotzdem den Straffer vom Einzelsitz nehmen, musst aber dafür die Gurtschnalle etwas anpassen. Meld dich nochmal, falls es so ist. ;)


    Gruß Thomas

  • Hallo aus Achaffenburg. Habe auch die Doppelsitzbank gegen den Einzelsitz getauscht . Mich würde interessieren wie euer Stecker aussieht beziehungsweise bei welchen Kabeln ihr den Wiederstand eingebaut habt. Könnt ihr mir bitte mal ein Bild machen und einstellen? Das wäre echt super vielen Dank

  • Also ich habe den Sitz jetzt eingebaut, einmal mit dem (doch mitgelieferten) Einzelgurtstraffer probiert, obs vielleicht keine Fehlermeldung gibt, aber die gibt es.


    Jetzt habe ich die Doppelgurtpeitsche am Einzelsitz und das überflüssige Gurtschloss unterm Sitz fest verschraubt (M10 Gewinde am stabilen Blech-Anschlag fürs Bordwerkzeug, was ich jetzt woanders unterbringe). Funktioniert mindestens als Provisorium und ist M.E. auch nicht "unseriös".


    Wo ich beim Stecker des Einzelsitzes n Widerstand einfach einklemmen sollte, ist mir n Rätsel. Habe eigentlich keine zwei linken Hände, aber der Stecker vom Einzelgurtschloss hat nur zwei belegte Pins - der vom Auto vier. Da fällt mir kaum ne einfache Möglichkeit ein. aufknippsen und einlöten will ich da nix..


    Habt ihr eure Sitzkonsolen eigentlich verkleidet? Die Plastikdinger aus dem Zubehör sind ja für Geld und gute Worte nicht zu bekommen...


    Ich mache da jetzt einen vorläufigen Haken dran, ich will das Auto benutzen. Am Wochenende kommt erst mal das Solarpanel aufs Dach. Davor graut es mir schon, weil ich die Befestigungsecken lieber auf ein Dach ohne Sicken kleben würde. Die Dachdurchführung ebenfalls. Zu dem Thema würde ich zur Not auch noch Tipps annehmen ;) ..


    Dann wird noch ne provisorische Küchenzeile reingezimmert und dann ist der einfache Ausbau für die erste Saison vorerst fertig ;) ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!