Quietschen und Knarzen aus dem Bereich der Hinterachse

  • Hallo zusammen,
    mein 2014er 540er quietscht und knarzt bei jeder kleinen Unebenheit im Heckbereich.
    Ich meine die Aufnahmen der Blattfeder am Unterboden hinten als Ursache herausgefunden zu haben.
    Mit Kettenfett habe ich schon mein Glück probiert, bringt nichts.
    Der letzte Eintrag im blauen Forum zu dem Thema ist schon paar Jahre alt und hier ist nichts zu finden.
    Auf der Autobahn ist das Geräusch nicht zu hören, da wird es von den Fahrgeräuschen überlagert, aber im Stadtverkehr nervt es arg.


    Bin ich allein mit dem Problem und bei euch ist alles ruhig ?
    Bevor ich zum freundlichen Professional Partner gehe wollte ich nur mal hier nachfragen, könnte meine Verhandlungsposition zum Thema Kulanz etwas verbessern, wenn es Erfahrungen hier gibt.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Bei mir war es mal die linke Hecktür, die unten auf einer Kunststoffplatte aufliegt. Diese Platte geschmiert, und schon war das Quitschen weg.
    Falls es das bei Dir nicht ist, dann lasse mal jemand anders fahren, krabble unter das Bett und horche genau, wo das Geräusch herkommt. Wahrscheinlich kannst Du es dann identifizieren oder weißt zumindest, an welcher Stelle Du suchen musst.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe schon bei der Fahrt im Kofferraum gelegen :)
    Quietscht gruselig und lässt sich von innen nicht lokalisieren, hatte sogar das Ersatzrad im Verdacht, ist es aber nicht. Die Kunstoffplatten hatte ich schon mit WD40 behandelt.
    Habe dann meinen Sohn langsam über Strassenschweller fahren lassen und von aussen mindestens die hinteren Aufnahmen der Blattfeder lokalisiert, kann aber noch mehr sein.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich habe die Knarzerei nun auch, das macht mit wahnsinnig. Reines Fett sprühen von aussen hat ca. 500km gehalten. Lohnt sich der Aufwand, die Aufnahme zu lockern, oder besser doch wegbringen und Buchsen tauschen lassen?


    Ich nehme an, die Buchsen sind verpresst und mit Standardwerkzeug nicht selber zu wechseln? (Ich habe es gerade nicht vor Augen)

  • Welches Fett hast Du denn verwendet?
    Nachdem ich die vorderen und hinteren Blattfederaufnahmen mit Motorradkettenfett mehr als "ordentlich" eingesprüht hatte, habe ich seit Februar Ruhe.
    Anfänglich war ich wohl zu zaghaft.
    Das Geknarze kam wohl hauptsächlich von den vorderen Aufnahmen, dachte erst es wären die hinteren. Motorradkettenfett kriecht schön.
    An die Buchsen traue ich mich nicht ran, da freut sich dann die Werkstatt drauf
    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich habe die Knarzerei nun auch, das macht mit wahnsinnig. Reines Fett sprühen von aussen hat ca. 500km gehalten. Lohnt sich der Aufwand, die Aufnahme zu lockern, oder besser doch wegbringen und Buchsen tauschen lassen?


    Ich nehme an, die Buchsen sind verpresst und mit Standardwerkzeug nicht selber zu wechseln? (Ich habe es gerade nicht vor Augen)


    Von aussen schmieren hat bei mir garnichts gebracht.
    Du musst die Schrauben rausmachen.
    Dann alles komplett mit weissem Kettenfett komplett fluten.
    Bei mir ist seit Jahren Ruhe.

  • damit er die Sinterlager in der Hand hält....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Worauf muss ich achten, wenn ich die Schrauben der Federaufnahme löse? Rad anheben und entlasten? Schrauben nur etwas herausdrehen oder komplett?
    Und kann ich dann die Buchsen nicht direkt tauschen? Mir geht die Knarzerei auf mächtig auf den Geist. Aber direkt die Blattfeder tauschen will ich auch nicht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ja, bitte berichten. Das Thema interessiert mich auch. Meine Werkstatt meinte, dass die ganze Hinterachse ausgebaut werden müsste, was ich aber nicht glaube.
    Bei mir wird das Knarzen immer viel lauter, wenn ich die Luftfeder ganz aufgepumpt hatte.


    Gruß
    Mario

  • 19er und 24er Nuss. Oben 185 Nm unten 145 Nm. Rad einseitig entlasten. Schrauben lösen und Bolzen herausziehen, mit kettenfett fluten und wieder zusammenbauen. Blattfeder steht nicht unter Spannung, daher recht einfach. Bisher eine Seite positiv, links knarzt es immer noch.
    Andere Buchsen wären gut, habe aber noch keine Alternative gefunden.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!