Quitschen während der Fahrt - Ursachensuche -

  • Guten Morgen,


    in unserem 2Win quitscht es neuerdings ganz furchtbar während der Fahrt. Je schlechter der Bahnbelag umso mehr.
    Meine Frau hat versucht die Quelle ausfindig zu machen, konnte sie jedoch nicht genau orten. Es kommt ungefähr aus der Ecke des Schiebetüreinstiegs hinter dem Beifahrersitz. Ich hatte die ganze Zeit den Küchenausbau (Kocher/Spüle) in Verdacht. Aber das ist es nicht.
    Hat noch jemand so ein Quitschen? Was war die Ursache? Kann es vom Boden bzw. der Bodenplatte selber kommen?


    Grüße,
    Fabian

  • Moin Vaui,
    bei mir waren es die Lager für die Führungsstifte an der Schiebetür.
    Kurze Beschreibung: An der Schiebetür sind 2 "Dorne", die beim schließen in ebenfalls 2 federgelagerte Führungen in der B-Säule gehen, die habe ich mal gefettet und weg war der Spuk.
    Ich habe da auch lange gesucht, da ich auch an den Ausbau bzw. Bodenplatte dachte. Vielleicht ist das bei Dir ja auch die - einfache - Lösung.


    Silvestergrüße!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    prüf mal die Verkleidung der Schiebetür unter dem Fenster bzw. zieh die mal ein Stück raus, dann müßte ruhe sein.


    Guuuuuuude rutsch,


    CJ Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • die Dorne der Schiebetür sind silentgelagert und können eigentich nicht quitschen da sie aus einem Graphit eingeschlossenene Material bestehen. Die Gummidorne/schwarz mit Sili/Teflonfett einsprühen. Nachsehen ob die untere B-Säulenverkleidung nahe dem Türgummi scheuet, ebenso einsprühen. Sollte es aus dem hinteren Bereich nahe Kühlschrank/Achse kommen, sind die hinteren Achslagergummis hinüber, welche dann getauscht werden müssten.


    guten Rutsch.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo Vaui, bei unserem 2Win kommt von hinten re so ein Knarzen bei schlechten Wegen oder Überfahren von Bordsteinen , Bodenwellen etc.
    Es könnte vom Wassertank kommen. Die Schiebetür haben ich schon gefettet.
    Ich muß halt nochmal zum DÜMO !
    Grüße vom Wattgeher und ein gutes NEUES an Alle !

  • Kommt das Quietschen denn wirklich von innen oder doch von außen?

    Die Handbremstrommeln an der Hinterachse neigen nämlich gerne zum Quietschen.
    Im Schritttempo, aber wirklich nur dann (niemals bei höherer Geschwindigkeit), leicht mal die Handbremse ziehen und hören ob sich etwas verändert..

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Allen ein Frohes neues Jahr 2010 mit vielen schönen (Kurz-)Urlauben ohne Zwischenfälle jeglicher Art!
    Zum Thema- vielleicht ist es von den Bremsen?
    Das war nämlich unser Quietschen im Sommer ´09 auf d Fahrt nach Bayern. Eine Stunde vorm Ziel steigerte sich das Quietschen, das hin und wieder während der Fahrt nur mal zu hören war, in Stinken und Qualmen. Urplötzlich. Dann war es zu spät und die Bremse hinten rechts war festgefahren.Dank ADAC konnte er es vor Ort beheben und wir den Urlaub erstmal fortführen.Zuause wurden dann alle Bremsen kontrolliert und in Schuss gebracht.Nun alles Paletti. Trotzdem, horchen tun wir trotzdem bei jeder Fahrt!

  • Ja, dieses Quietschen kenne ich auch und bringt mich manchmal zur Verzweiflung, da es ein furchtbarer Ton ist.


    Auch ich habe die Vermutung das es die Schiebetür ist. Bin auch schon mal stehen geblieben und habe die Tür nochmal auf und zu gemacht, und dann war es erst mal besser. Aber es tritt immer wieder auf.


    Ich werde die von Twister beschriebenen Teile mal mit Teflon einsprühen und hoffe dann auf Ruhe, denn die Achslagergummis sollten bei einem halb Jahr alten Fahrzeug noch nicht kaputt sein.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Knarzen


    Hallo, es ist kein quitschen während der Fahrt,sondern ein Knarzen beim Überfahren von Bodenwellen (Bordsteine überfahre ich nach Möglichkeit nicht,war nur als Beispiel angegeben ).Beim Aufschaukeln im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden.:confused:
    Grüße an alle trotz Brummschädel !

  • Frohes Neues!


    Also unser Quitschen kommt definitiv von Innen und irgendwo von der Schiebetüre. Ich habe diese Zapfen gestern mal mit Brunox eingesprüht, dass hat noch keine Besserung gebracht. Werde mich aber noch mal genauer drum kümmern. Gestern war es dann schon zu dunkel. Ob es die Schiebetürverkleidung ist, kann ich noch nicht sagen. Allerdings hat es beim dran ruckeln nicht gequitscht.


    Fabian

  • Hallo zusammen,
    bei uns kommt das Quietschen -glaube ich - von der Drehkonsole des Beifahrersitzes. Hat das schon mal jemand gehabt und weggekriegt? Mit Fett oder Silikonfett oder Spray oder oder?


    Vielen Dank + Gruss, Stefan

  • So! Habe die "Zapfen-Lager" (also die an der B-Säule" noch mal innen mit Sprühöl behandelt und bisher ist das Quitschen ausgeblieben. Es kann also tatsächlich die Lösung gewesen sein.
    Fabian


    wir hatten am CC auch so ein Quietschen. Es hat sich aber mehr nach Kunststoff (wie Styropor) angehört. Habe es nie herausbekommenen, woher dies kam. Hatte das Fenster im Verdacht:s1

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Ich hatte auch das Quietschen und sprühe ca 2-3 mal im Jahr die vorderen Zapfen der Schiebetür mit Siliconöl ein. Danach ist immer Ruhe.( Auch wenn das gegen den Rat von Twister geht)
    Gruß
    Gasmann

  • @ Dany


    sie Gummilager sind nicht "kaputt"... nur neigen sie leicht zu diesen unschönen Geräuschen. Lager neuerer Generation sind anders aufgebaut und machen sich daher nicht mehr bemerkbar. Das Alter des Fahrzeugs spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Vaui
    Ähnliches Geräusch trat bei mir (Jumper X250 EZ 08 ) auch auf.Anfangs hatte ich auch die Schiebetür in Verdacht.Alles fetten ohne Erfolg.Geräusch kam Eindeutig von innen aus dem Bereich Küche oder Gang zum Bett.:s1
    Ursache:Ich bin immer mit aufgeklappter Betteinstieghilfe gefahren und das obere waagerechte Brett hat auf dem senkrechten Brett ein starkes Geräusch verursacht.Brett eingeklappt,Geräusch weg,Brett ausgeklappt Geräusch wieder da.
    Seitdem fahre ich nur noch mit eingeklappter Betteinstighilfe.:s10

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, und nachdem ich hier im Forum etwas herumgestöbert habe, fand ich diesen interessanten Bericht über das ominöse Knarxen, welches mich auch total nervt.


    Bei mir ist es so, dass tagelang nichts aus dem Bereich der Schiebetür zu hören ist (totenstille). Ob kalt oder warme Temperaturen. Und dann fahre ich über irgendeinen Huckel und ich habe dann wieder ein paar Tage das nervige Knarxen. Bis es wieder von allein weg geht, als ob nie etwas gewesen ist.
    Ich bin auch der Meinung es kommt von der Schiebetür, nur ich bin letztes Mal bei etwas geöffneter Schiebetür gefahren und da war es auch zu hören. Also kann es schon garnicht an den o.g. Zapfen liegen.
    Ich dachte eher es kommt von der Gleitrolle der Außenschiene. Denn manchmal verkantet sich diese beim Aufschieben. Und wenn die Schiebetür halb geöffnet ist und ich sie leicht bewege zum Verschließen ist dieses Knarxen auch manchmal zu hören.
    Das einfetten der Schiene brachte aber auch nichts.


    Außerdem hatte ich ein Knarxen an den Hecktüren. Dieses konnte ich aber genau orten und eliminieren. Ich mußte den Verschlußhaken mit grauen Panzerklebeband zweilagig umwickeln. Hört sich komisch an, klappt aber. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto reinstellen.


    Ich muß auch noch mit der Schiebetür experimentieren. Aber über Lösungen euerseits würde ich mich auch freuen.


    Freundlich grüßt


    Christian

  • Also mein Quitschen ist nach der Zapfenschmierung erstmal weg. Hoffe das bleibt auch so:-)


    Allerding gibts jetzt andere Quitsch/Knarzgeräusche, die ich vorher wahrscheinlich noch gar nicht wahrgenommen habe. Die scheinen irgendwie vom Küchenblock zu kommen.


    Die Suche geht weiter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!