Racervan

  • Hallo Leute,


    unser Umbau hat in den vergangenen zwei Monaten schon ein wenig begonnen, so dass ich mit dem Tagebuch mal los lege, um euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten. Wenn ich jetzt nicht anfange, komme ich den nächsten Monaten wohl nicht mehr hinterher mit dem Schreiben.


    Als Basis steht uns ein Jumper Bj. 2017 zur Verfügung. Schnitt wird klassisch. Aussehen soll er "in schön".
    Nochmal zur Zusammenfassung, was es so werden soll.

    • Garage für die Aufnahme von vier Renn-/Cross-Rädern
    • 3 vollwertige Schlafplätze (davon ein Doppelbett)
    • Sitzbereich soll auch bei dritten Bett verfügbar sein
    • Stehhöhe von 1,85m
    • Bad (mit Dusche und Trockentrenntoilette)
    • 3-5 Tage Autarkie


    Die Anforderungen an die Ausstattung habe sich in der letzten Zeit schon etwas spezifiziert.

    • Fenster S4
    • Dachluken Flushline
    • Kein Gas
    • Dieselstandheizung mit Wasserboiler
    • Spirituskocher Origo A200
    • Schubladen-Kühlschrank
    • 100l Frischwasser, 90l Abwasser
    • Wenige "Serviceklappen" an der Seite, wenn möglich unten oder hinten innen
    • VSR-Gurtbock
    • Einzelsitze darauf
    • Vordersitze drehbar
    • Klapp-Hubbett von 1,70m Länge vorne im Dach
    • Doppelbett hinten quer, 1,50m breit
    • Solarpanel quer auf dem Dach, Leistung je nach dem was am besten mit den Rillen hinkommt.
    • Batterikapazität 100Ah (nutzbar)


    Ich schreib dann hier unregelmässig rein und leg ein paar Photos dazu. Die ein oder andere Frage wird sicher auch dabei sein. Vieles habe ich ja schon hier im Forum gefunden, aber vieles muss ich noch wissen. :)


    VG!
    Stephan

  • Dann leg ich mal los.


    Die ersten Vorarbeiten


    So sieht "sie" aus. Obwohl Lucky Luke's Pferd ein Er ist, ist unser Kastenwagen eine Sie. Das wurde von der weiblichen Fraktion der Familie so bestimmt, und die sind in der Mehrzahl. Das mal zur Klarstellung. ;)



    Filzteppich rein zum Schutz für die ersten Touren.



    Ausmessen...



    VG!
    Stephan

  • Schiene Schiebetür


    Das erste war die Schiene der seitl. Schiebetür zu pulvern. Das silberne blinken gefiel so gar nicht.
    Das Abbauen war an für sich recht einfach. Nur sollte man dazu zu zweit sein. Muttern innen lösen geht noch gut alleine. Aber beim Ausfädeln des Rollenwagens aus der Schiene, kommt einem dann die schwere Tür entgegen. Ergebnis waren die ersten Kratzer im Lack...
    Bei Beschichter hatte ich Dussel dann mal sol salopp "Farbe anthrazit" gesagt. Ist ja schwarz. Jedoch meinte er RAL 7010. Ihr könnt euch denken, wie blöd ich beim Abholen der grauen Schiene geschaut habe. Half nix, sie musste schnellstens wieder ran, weil die Tür nicht ganz dicht war und mir beim Regen die Suppe in den Wagen lief. Muss es halt im Frühjahr nochmal gemacht werden.


    Zum Einbau einen Streifen Butylband dazu genommen und die alten Dichtscheiben, da der Citroen-Händler die nicht vorrätig hatte. Nachdem das Ding dann (diesmal zu zweit) eingebaut war, war das Ergebnis dann doch nicht so schlecht und wir fanden, dass es sogar ganz gut zu den Kunststoffteilen passt. Mal sehen, ob ich das Ding im Frühjahr nochmal mache...


    Vorher

    Nachher


    VG!

  • Hohlräume und Unterboden


    Da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Ob es sinnvoll ist und ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.
    Innen habe ich alle Holme und Schweller, auch von unten wo ich hin kam, mit Fluid Film AF eingesprüht. Auf den Unterboden kam nochmal eine Lage Permanent Wachs drauf. Bestellt habe ich beim Korrosionsschutz-depot. Die Beratung fand ich ok. Gebraucht habe ich neun Dosen FF und 3 Dosen Wachs. Erledigt habe ich den Unterboden in der Einfahrt, hinten auf Auffahrkeile und die Luftfederung ganz hoch.



    VG!

  • Schallschutz


    Alle großen Flächen und die Radkästen habe ich mit Alubutyl geklebt. Auch habe ich die Bleche mit Kleb&Dichtet an die Holme geklebt. Es macht schon einen Riesen-Unterschied wenn man gegen die Bleche klopft. Auch das Fahren würde um einige leiser und das Poltern war wesentlich weniger.
    Das Alubutyl habe ich mit einem Farbroller angedrückt. Insgesamt sind nicht ganz vier Rollen reingekommen. Die Türen vorne will ich auch noch Dämmen, aber ich hatte beim ersten Versuch die Verkleidung nicht abbekommen, weil ich kein entsprechendes Werkzeug dabei hatte. Mir hat jemand gesagt, dass es beim Boden auch viel bringen soll. Denke aber, dass ich es da nicht mache, da zum Einen doch viel Dämmung drauf soll, zum Anderen vorne auch ein Doppelboden rein kommt.



    Festlegen der Positionen der Luken und Fenster



    VG!

  • VSR-Gurtbock


    Hallo zusammen,


    Am Freitag ist endlich der Gurtbock reingekommen. Leider immer noch nicht final, denn zwei der mitgelieferten M12 Schrauben sind so lang, dass eine davon von unten innen gegen ein Knotenblech stoesst. Als Ersatz hatte ich nur zu kurze Schrauben zu Hause. :(


    Die Festlegung der Position hat mich doch einige Zeit gekostet, da die Schellen von unten halt nicht an die gewuenschte Position zu bringen waren. Ziel war es das Bad an die 90cm Laenge zu bekommen. So musste ich ein wenig Knobeln und bin am am bei 83cm rausgekommen. Andernfalls waere die Dinette viel zu kurz geworden.


    Auch war es etwas schwieriger die Schellen zu befestigen, da beim unserem neben den Bremsleitungen noch ein Kabelrohr verlief, was so nicht auf den Beispielbildern von VSR zu sehen war. Eine Kabelschelle musste ich abknipsen, eine andere kraeftig zur Seite schieben. Zur Montage musste ich auch das Handbremsseil vom Halter loesen.


    Als thermische Entkopplung habe ich eine 21 mm Multiplex-Platte genommen, die ich mit der Oberfraese bearbeitet hatte, um die Berg- und Talbahn auf dem Boden auszugleichen und einen besseren Kraftschluss zu erhalten. Mein erstes Mal fraesen. Distanzroehrchen mussten auch entsprechend gekuerzt und angepasst werden. Beides noch lackiert und dann mit Kleb&Dichtet festgeschraubt und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen.


    So muss ich da nochmal unters Auto und die vorderen Schrauben noch austauschen.


    VG!


  • Grill


    Wegen der Steinschlaggefahr habe ich den Grill mit einem Racinggitter hinterlegt. Anregegungen und Anleitungen kamen wie immer hier aus dem Forum. Das Gitter habe ich beim ebay bestellt.


    Um den oberen Grill zu demontieren muessen die Scheinwerfer raus. Zwei Schrauben sind das, eine davon senkrecht im Quertraeger, die andere ist eine komische lange, die an der Seite ist. Beide mit Torx T30. Scheinwerfer dann nach innen rausschieben, da sind zwei Fuehrunge unterhalb, die nicht sichtbar sind. Dann kommt man an die Schrauben vom oberen Grill ran. Er ist dann noch an einigen Stellen oben und unten geklipst. Da habe ich erst vorsichtig senkrecht nach oben gezogen. Wenn zum ersten mal eine der Klammern nachgibt, gibt es schon eine kleine Schrecksekunde. Schoen nach oben ziehen, Es gibt auch noch einige Fuehrungen, die evtl abbrechen koenne, wenn man nach vorne zieht. Um den Hebel vom Haubenschloss muss man ein wenig herumwurschteln.
    Fuer das untere Teil sind noch mehr Schrauben Schrauben zu loesen und zwei Spreiznieten. Dazu drehen und mit dem Fingernagel gleichzeitig ziehen. Das Teil ist dann unten noch leicht geklipst, was man aber einfach rausbekommt.


    Im oberen Grill habe ich das Gitter mit Kabelbaendern befestigt, im unteren mit Reely Klemmscheibe von Voelkner


    Beim Einbau kamen mir dann zwei Metallringe entgegen, was ich hier auch schon mal gelesen hatte. Nach einigem Suchen fand ich, dass die in die Kotfluegelecken gehoeren, wo jeweils die eine Schraube nach vorne zeigt.


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Noch was: die Schrauben vom oberen Grill haben einen laengeren Bund. Hatte ich beim Ausbauen nicht drauf geachtet.


    VG!


  • Frischwassertank


    Ich habe mal eine Frage zum Wassertank. Ich habe einen dieser Tanks ergattern koennen, die auf den Radkasten kommen. Der hat jede Menge vorgefertigte Bohrungen, wobei mir nicht klar ist, wofuer die alle gebraucht werden.



    Unten das Loch ist ja fuer den Wasserablass. Der wird ja dann auch irgendwie durch den Fahrzeugboden herausgefuehrt werden. Es muss ja auch der Bodenaufbau/-Daemmung ueberbrueckt werden. Gibt es da Hinweise, wie man das am Besten macht? Wird da auch ein Frosschutzventil eingebaut? Ich wuesste aber nicht, wie das Teil noch unter den Tank passen soll. Ausserhalb wuerde ich dann einen Kugelhahn montieren, so wie hier gezeigt. Mir ist nicht klar, wie der Uebergang vom Tank auf den Hahn gemacht wird.



    Der Stutzen ist fuer den Einlauf. Dann braucht man eine Bohrung fuer die Entlueftung, eine fuer den Abnehmer und eine fuer den Tankgeber. Hab ich was vergessen? Wie verschliesst man die anderen am besten?


    Danke fuer eure Hinweise.


    VG!

  • Der Ablauf des Tanks ist einfach ein Rohr nach unten. Die Serienausbauer haben ein Ventil von innen, das von oben auf- und zu gedreht wird. Dafür wird sicher auch eins der Löcher vorgesehen sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Peter (@XT-Rider)
    Du meinst sowas in der Richtung, nehme ich an?


    Trotzdem muss irgendwie ein Rohr oder ein Stutzen in die Öffnung, damit das Wasser nach außen geführt wird. Im Fahrzeug selber würde ich lieber auf Stückelung verzichten. Ein Flansch der undicht werden kann bereitet mir genug Bauchschmerzen.
    Also sollte die Lösung entsprechend lang und natürlich auch trinkwassergeeignet sein. Da bin ich auf der Suche, wie man das am besten bewerkstelligt.
    Momentan suche ich nach Tankdurchführungen, aber bislang sind die zu kurz oder werden zu groß. Immer her mit den Vorschlägen.


    @surfguy
    Lange bei eBay suchen, Kurt, und etwas Glück haben.


    VG!

  • Du meinst sowas in der Richtung, nehme ich an?


    Nein, viel komplizierter, was Pössl das fabriziert. Oben auf dem Tank ist ein Drehknebel, der mittels einer "Kardanwelle" bis zum Abfluß unten reicht. Damit kann man den Tank nicht nur auf und zu machen, sondern auch die sogenannte Fahrstellung - d.h. es bleiben nur 20 Liter übrig - einstellen. Das Ganze, ohne sich die Finger naß zu machen. Wenn´s draußen nicht gar so garstig wäre mit Schnee und Frost, würde ich rausgehen und ein Foto machen. Aber so... :oops:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

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