Racervan

  • Rahmen


    Die letzte Woche war ich Hauptsaechlich damit beschaeftigt die Rahmen fuer die Fenster und Luken zu bauen. Kein Spass bei Minus-Graden. Und Fortschritt ist auch nicht so wirklich erkennbar.
    (Edit: Es hat doch Spass gemacht. :cool:)


    Die Rahmen fuer die Fenster sind aus 24 mm MPX gemacht. Anschliessend an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Das hat fast nochmal so lange gedauert, wie das Bauen.



    Fuer die Luken habe ich die MPX-Leisten gedoppelt, um den Innen-Rahmen der Gebos auszugleichen. Dadurch habe ich gleich genug Staerke fuer die Deckendaemmung. Dadurch, dass der Innenrahmen gebogen und geschweisst ist, ergaben sich noch ein paar Besonderheiten, die das genaue Zusammenfuegen der Leisten erschwerten. Der Innenrahmen hat eine Schweissnaht, die ich im Rahmen ausgeklinkt habe. Auch haben sie noch einen weiteren Radius, fuer den ich dann im Rahmen Platz gemacht habe. Der dritte Rahmen ist dann am Besten geglueckt.



    Fuer die Luken werde ich fuer Innen noch Sickeneinleger aus Siebdruck fraesen, die ich dann auf die Rahmen aufkleben, was ich aber erst mache, wenn ich die Position im Dach genau festgelegt habe. Wahrscheinlich werde ich auch noch ein wenig schleifen, um der Dachwoelbung besser zu folgen. Fuer Aussen mache ich Sickeneinleger aus POMC.


    Schlussendlich werde ich die Holzrahmen noch mit einer Holzschutzlasur versehen.

    VG!

  • Streben entfernen


    Die Streben wo die Fenster hinkommen sind raus. Teils mit der Flex, teils mit dem Dremel durch geschnitten. Dann wild herumgebogen um die Schweisspunkte zu loesen. Es war etwas Vorsicht geboten, denn ich wollte nicht durch das Panel durch.


    In der seitl. Schiebtuer habe ich nichts gemacht, da die Strebe da zu knapp auf dem Blech sitz. Da habe ich den Rahmen ausgeklinkt.


    Die Streben in den hinteren Tueren habe ich glatt durchgeflext.



    Anschliessend mit Windex (Brantho Korrux, oder wie das Zeug) heisst die Verletzungen geheilt.


    VG!

  • Noch eine Frage zu den Rahmen: wieviel Milimeter kann man das Belch mit dem Rahmen ranziehen? Beim Rahmen fuer das Hochdach ist der Abstand so 4 mm. ist das ok, oder muss der Rahmen mehr der Woelbung des Bleches angepasst werden?


    VG!

  • Noch eine Frage zu den Rahmen: wieviel Milimeter kann man das Belch mit dem Rahmen ranziehen? Beim Rahmen fuer das Hochdach ist der Abstand so 4 mm. ist das ok, oder muss der Rahmen mehr der Woelbung des Bleches angepasst werden?


    Hallo Stephan,


    bei mir waren es ungefähr 10mm, die sich völlig problemlos heranziehen ließen.


    Siehe auch Link auf meinen Beitrag dazu


    #28


    Gruß, Frank

  • Danke Frank. Dann habe ich eine Sorge weniger. Da haette ich mir einiges an Anpassungsarbeit sparen koennen...
    Aber wahrscheinlich ist es beim Kastenausbau wie beim Hausbau. Erst den dritten baut man fuer sich aus. :)


    VG!

  • Aber wahrscheinlich ist es beim Kastenausbau wie beim Hausbau. Erst den dritten baut man fuer sich aus.


    Schon der erste kann für einen selbst sein ... der dritte baut sich dann wie von selbst ;)

  • Weiter geht's


    wegen Wetter und Krankheit ist es hier lange nicht mehr weiter gegangen. Einen Fortschritt kann ich jedoch verzeichnen.


    Ich habe meine Frau zum Schuhe kaufen geschickt. Sie kam zurück mit neuen Hufen für Jolly Jumper. :D
    Sehen ganz gut aus, finden wir. Und fahren tut er/sie auch gleich viel besser.



    VG!

  • Elektroplanung


    Technisch gesehen gibt es kaum Fortschritt zu berichten, aber immerhin bin ich mit der Elektroplanung ein großes Stück weiter gekommen. Die möchte ich hier kurz vorstellen, in der Hoffnung noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Einige Fragen habe ich auch noch, doch dazu später.


    Ich habe einige der letzten Themen hier durchgearbeitet und für mich angepasst. Erstmal hier mein Schaltplan.



    Als Hauptkomponenten habe ich folgende ausgewählt. Die sollen hauptsächlich im Doppelboden unter der Dinette verbaut werden.


    • Solarzellen Wp 130W 2 Stück (Modellauswahl war durch die Breite gegeben)
    • Airlinerschienen auf dem Dach in den Sicken kleben, damit die Paneele möglichst flach aufbauen. Die Paneele sollen dann mit Alu-Winkeln befestigt werden.
    • Solarregler SmartSolar MPPT 100/20
    • 3x 80Ah AGM Batterien in den Sitzkästen, Argumente für LiFePo gerne gehört :)
    • Ladegerät PB1230 SMT 2b Pb
    • Trennrelais 120A von Cytrix
    • Switch Unit 40
    • Anzeigepanel Jupiter, Shunt 200A, mit Tanksensoren
    • 12V Sicherungsverteiler VW
    • 12V mit Sicherungsreihenklemmen
    • 230V-Einspeisung mit DEFA im Motorraum
    • 230V-Verdrahtung im Kleinverteiler (nur einer, im Plan musste ich aus zeichungstechnischen Gründen zwei malen)
    • Wechselrichter, reiner Sinus, 2000W Dauer, weiß noch nicht welcher, Empfehlungen?
    • Netzvorrangschaltung 12A 230V


    Was mir noch nicht klar ist:

    • Brauche ich/ist es sinnvoll einen Hauptschalter hinter den Batterien zu verbauen?
    • Brauche ich/ist es sinnvoll einen Schalter hinter den Solarpaneelen zu verbauen?
    • Wo finde ich D+? Habe kein Ausbauerpaket in der B-Säule. Ist nicht ganz schlüssig, was hier zu lesen ist.
    • Die 230V-Einspeisung hätte ich gerne im Motorraum. Kann ich das 230V-Kabel von dort bis in den Doppelboden verlegen oder besser den 230V Kleinverteiler im Motorraum installieren?
    • Seperate Schaltung für Trittstufe, am liebsten kombiniert mit Türkontaktschlater und Motor an.


    Habe ich noch was vergessen? Also wie gesagt, jeder Kommentar ist willkommen. Vielen Dank.


    VG!

  • Hallo VG,


    deine Elektroplanung ist meiner sehr gleich... ich habe nur einen Wechselrichter ohne Vorrangschaltung.
    Hauptschalter (mechanisch) habe ich verbaut ("für ein gutes Gefühl") und der ist auch vor den Wechselrichter gelegt (um Alles ausschalten zu können)
    Du kannst den VPC Jupiter auch nehmen um ein Leistungsrelais zu schalten (als"Hauptschalter" könnte dann aber ein bissel größeres Relais werden, wenn Du den Wechselrichter mit einbeziehst).
    Ich habe bei mir den kompletten Elektrokram (ohne Wechselrichter) mit der Switchunit 100 über den Jupiter geschaltet. Der mechanische Hauptschalter dient nur für einen Notfall... der trennt ALLES.
    Ich habe bei mir LiFeYPo verbaut... Argument (Leistung(Laden/Entladen)/Gewicht/Entnahmekapazität).


    Gruß Christian

  • Hi Chris,


    Hauptschalter (mechanisch) habe ich verbaut ("für ein gutes Gefühl") und der ist auch vor den Wechselrichter gelegt (um Alles ausschalten zu können).


    Ich meine mich sogar zu erinnern, einen bei dir gesehen zu haben.


    Du kannst den VPC Jupiter auch nehmen um ein Leistungsrelais zu schalten (als"Hauptschalter" könnte dann aber ein bissel größeres Relais werden, wenn Du den Wechselrichter mit einbeziehst).


    Sollte der Wechselrichter nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden? Daher habe ich auch einen zweiten Schalter eingezeichnet.



    Ich habe bei mir den kompletten Elektrokram (ohne Wechselrichter) mit der Switchunit 100 über den Jupiter geschaltet.


    Die Switch-Unit 40 war vorgesehen um als Hauptschalter vom Jupiter zu fungieren. Dachte eigentlich, dass die ausreichend ist.


    LiFePo Gegenargument: Preis! ;)


    VG!
    Stephan:)

  • Hi Dirk,


    Wunschkocher


    Bis gestern, als ich deine Anzeige gesehen habe, war es noch mein Wunschkocher. Allerdings meinte meine Frau, dass sie wohl lieber eine ebene Arbeitsfläche hätte, so dass es wohl ein Aufbaugerät wird, wo ich mir einen Versenkmechanismus ausdenken muss. :confused:


    VG!
    Stephan

  • Hallo,


    Leider bin ich mit meinen momentan brennendsten Fagen noch nicht weiter gekommen.


    • Brauche ich/ist es sinnvoll einen Schalter hinter den Solarpaneelen zu verbauen?
    • Wo finde ich D+? Habe kein Ausbauerpaket in der B-Säule. Ist nicht ganz schlüssig, was hier zu lesen ist.
    • Die 230V-Einspeisung hätte ich gerne im Motorraum. Kann ich das 230V-Kabel von dort bis in den Doppelboden verlegen oder besser den 230V Kleinverteiler im Motorraum installieren?



    Zum ersten Punkt habe ich gesehen, dass einige es hier so machen, aber mir ist noch nicht klar warum. Will man die Panele quasi davon abhalten die Batterien zu laden?
    Bei @Chris1900 habe ich gesehen, dass der Kleinverteiler im Motorraum verbaut ist, aber die Reihenklemmen dann dort im Verteiler? Ich weiss nicht. Oder eben zwei Verteiler. Auch blöd.


    Hat noch jemand konkrete Kommentare zum Schaltplan (alles richtig?) und zur Komponentenauswahl?


    Vieleicht wäre es besser wenn ich ein seperates Thema in Elektro aufmachte damit es hier nicht so untergeht.?!


    VG!

  • Zum Thema Solar. Ich habe 2x 130W auf dem Dach. Dazu einen MPP 350 von Votronic mit Digitalem Anzeigegerät. Die Kabel von den Panelen sind 6qmm, gehen in den MPP und dann nach ca. 50-80cm zu den Batterien. Bei + habe ich vor der Batterie noch eine 30A Sicherung zwischen geschaltet, wie vorgegeben. Gleichzeitig habe ich bei Landstrom zusätzlich ein Ladegerät verbaut, welches die Batterien zusätzlich laden kann. Verbaut habe ich 2x 100A AGM Batterien. Letzten Freitag hatte ich die Batterien mit hilfe des Spannungswandler auf 11,3V runter entladen. Dann kam die Sonne.... den Max Wert, den ich gesehen haben, waren 13,3A , was von den Solarzellen gekommen ist. Ich habe den originalen Sicherungskasten vom Transit übernommen (zweiter Fahresitzkasten, auf der Beifahrerseite) und von dort die Verteilung für die 12V geführt.
    [GALLERY=media, 27756]2x 100AH AGM verkabelt mit 35qmm erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]
    Bei dem Bild ist der Sicherungskasten oben.
    [GALLERY=media, 27748]Solarregler erstellt von Jörgcbr, 25.03.2018 um 17:59 Uhr[/GALLERY]

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