Racervan

  • Hallo Stephan,


    warum hast du die Querstrebe oben auf die Längsstrebe aufgesetzt ?



    Wenn du sie nur zwischen den Längsstreben auf Fahrer und Beifahrerseite eingefügt hättest, würdest du die gleiche Stabilität erreichen, hättest eine größere Auflagefläche für die Bett-Platte und würde sogar noch 3 cm in der Höhe über dem Bett gewinnen.


    Oder alternativ auf die Längsstreben verzichten und die Stand-Profile unten mit der Querstrebe verbinden


    Ist mir nur so aufgefallen ...


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für den Hinweis.


    warum hast du die Querstrebe oben auf die Längsstrebe aufgesetzt


    Das habe ich so gemacht, weil ich der Meinung war, dass ich so eine größere Stabilität erreiche als wenn die Querstreben zwischen den Längsstreben mit Winkeln befestigt werden. Belegen kann ich das nicht. War ein Gefühl.
    Die drei Zentimeter sind nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn ich das noch ändern wollte, würde ich die Längsstreben entfernen. Dann wäre es nur Schrauben und nichts mehr Schneiden.


    VG!


    Aber Edith sagt, dass dann auch drei Zentimeter in der Höhe der Garage verloren gehen. Nicht gut, da schon knapp bemessen.
    Ich bin gerade dabei, die Radhalter zu bauen. Mal schauen wieviel Höhe noch übrig bleibt.

  • Fahrerkabine


    In den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich mit der Kabine beschäftigt. Himmel raus, Einlegeschale raus und gearmaflext, was das Zeug hielt. Ziehmliche wurstelei, die ewig aufhält. An der Front sind 6mm und 19mm reingekommen. Alles Holme mit 6mm verkleidet. Dann mit dem grünen Band verklebt. Hier habe ich teilweise vier Streifen daraus geschnitten, da das Zeug so teuer ist.



    Dann wieder alles rein. In dem Zuge habe ich noch die Lautsprecher getauscht. Als Kompromiss habe ich die Eton F2.1 verbaut. Nur die Hohlräume hinter den Tiefmitteltönern habe ich mit AluButyl verkleidet. Klanglich eine absolute Verbesserung. Die ganze Türverkleidung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch dämmen.


    Zum Schluss wollte ich das Remi für die Front einbauen. Links war ein wenig fiddelig aber rechts halten die mittleren Klipse nicht und springen immer raus. Dann ist mit noch der untere, einzelne abgebrochen. Ich vermute, da durch das Armaflex der Himmel etwas aufträgt und so das Remis Teil unter Spannung steht. Evtl muss ich da noch mal dran.


    Leider bekomme ich erst Montag Ersatzklips,so dass der erste Ausflug ohne Frontverdunklung stattfinden muss.


    Dazu habe ich einen provisorischen Tisch, Küchenblock und Boden eingebaut.



    Damit sind wir zum Matratzen testen gefahren. Und nun haben wir den Prototypen unserer Matratze für die Nacht zum Testen im Fahrzeug liegen.



    Jetzt stehen wir das erste Mal mit dem Jolly auf dem Campingplatz und sind gespannt auf die erste Nacht. :)


    VG!

  • Lange nichts mehr geschrieben hier. :affehand:
    Eine kurze Rückmeldung nach den ersten Nächten im Kastenwagen.


    Obwohl wir nur rudimentär ausgestattet waren, also eigentlich nur Struktur, keine Ausstattung, ohne Strom, Wasser, Toi etc. war es für uns schon schon eine Verbesserung um Welten. Vorher waren wir mit Zelt und Kombi unterwegs. Jetzt hatten wir genügend Platz für unseren Krempel.
    Und wir hatten eine komfortable Matratze. Nur die Tochter muss noch ihr eigenes Bett bekommen, dann sind die Nächte noch komfortabler. :D


    Der Matratzenkauf war perfekt. Gute Beratung, Probeliegen, Prototyp unsere Matratze für die erste Nacht, Frühstücksbrötchen während die Matratze am Samstag Morgen fertig gemacht wird.



    Das erste Rennwochende ist auch geschafft.
    Die Radschublade mit den Radhaltern hat funktioniert, aber diese leichten Aluprofile des Rahmens sind nicht der wahre Jakob. Die geben zu sehr nach. Die Schublade werde ich später neu bauen aus Item-Profilen.



    Momentan arbeite ich an vielen Baustellen gleichzeitig. Provisorische TrockenTrennToilette ist drin. Provisorischen Küchenblock etwas ausgebaut. Solar ist auf dem Dach. Elektro im Doppelboden wird die Tage verkabelt. Wasserinstallation für die Spüle. Abwassertank. Hubbett. Noch soo viel zu tun before es nächste Woche das erste mal auf große Tour auf die Insel geht. Mit Urlaub und Rennen. Dann schalte ich einen Gang runter und hole hier wieder auf. Versprochen.


    VG!

  • Ich wollte einfachsten Zugriff auf die Räder ohne grosses Hantieren. Dem ist durch die 255°-Türen und der Schublade gegeben. Zwischen den Rädern lassen sich Ersatzlaufräder, Rolle, Pumpe, Stühle einfach einfügen. Der Zugriff zu den inneren Fächern ist zugegebenermaßen etwas schwierig, aber das liegt auch in der Natur der Sache einer 1,50 tiefen Garage. Da kommen dann Sachen hin, die weniger oft genutzt werden.
    Für uns passt das so.


    VG!


    Edith hat noch ein Foto mit extra Laufrädern drinnen.

  • Wie versprochen hier geht’s jetzt peu a peu hier weiter. Momentan stehen wir in Devon auf einem einsamen Campingplatz und genießen die ersten Tage mit erhöhtem Komfort.



    In der Kabine hatte ich noch fertig gemacht und das Remis Front eingebaut. Durch das Armaflex hat der Himmel nicht mehr so genau gepasst und das Remis Seitenteil wollte nicht halten. Dabei ist mir ein Halter abgebrochen. Mit einigem hängen und würgen hat’s dann doch noch gepasst.


    Nun ist es so, dass der Mittelhalter nicht so richtig passt. Wenn ich den auf das Armaturenbrett halte macht die Stange eine Welle und ich bekäme die Frontteile nicht mehr anständig ausgezogen. Das ist schon merkwürdig und ich habe die Ursache nicht verstanden. Momentan baumelt der Halter einfach rum.



    Ist das bei anderen auch so?


    Wenn ich keine Lösung find mach ich den ab. Es scheint auch ohne Halter zu gehen. Generell finde ich die Remis zu teuer für das labberige Plastik.


    VG!

  • Die Pössls haben die Stange bei uns unten festgeschraubt und dort ist sie auch ganz gerade.


    Dass das Ding windig ist. brauchst du nicht betonen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also bei deinem Remi Front liegt ein Montagefehler vor. Der "Mittelhalter" liegt bei korrekter Montage auf dem Armaturenbrett auf und wird dort über das doppelseitige Klebeband befestigt. Es ist nicht normal, dass der so hoch in der Luft baumelt.
    Ich würde das Armaflex an den A-Säulen wieder entfernen um die Verkleidung der A-Säulen richtig positionieren können. Und im Ernst: was nutzt dort das Armaflex, wenn daneben >2qm Windschutzscheibe ohne jede Isolierung frei liegt? => Also verzichtbar.

  • Das mit dem Armaflex bezog sich eher auf den Himmel, der nicht mehr so richtig wollte, da oberhalb davon die Holme damit beklebt sind.
    Die Halter vom Seitenteil sind schon in den entsprechenden Aufnahmen. Hier ist nur ganz dünnes verklebt, das mit den Seitenteilen keinen Kontakt hast.
    Aber vielleicht hast du recht. Und ich sollte alles AF drum herum entfernen.


    VG!

  • Hätte jemand vielleicht ein Photo davon, wo der Halter genau hin kommt. Evtl. von vorne durch die Windschutzscheibe.


    Vielen Dank.


    VG!

  • Hey Stephan,


    mit Bildern von aussen kann ich nicht dienen, da ich die zusätzlichen, unteren Blenden von Remis verbaut habe, die verdecken den Halter.
    Aber ich hab mal schnell zwei Bildchen von innen gemacht:



    Ich hab den Halter nur mit einer Schraube befestigt.
    Er liegt in Fahrtrichtung gesehen aussermittig, links auf. Nach vorne gesehen liegt er gerade noch auf dem erhöhten Mittelplastik auf.
    Die Stangen verlaufen bei mir relativ gerade und der Halter hat sich beim Einbau fast schon von selbst dahin gelegt, wo er sein sollte.


    Vielleicht hilft dir das ja schon.


    Find ich aber schon komisch, dass es bei dir nicht so einfach passt.
    Also entweder tatsächlich Materialfehler oder Stangen verbogen... ?
    Oder hast du unter dem Innenhimmel oben auch Armaflex? Dann würde der Innenhimmel vielleicht mehr Abstand nach unten haben, somit das gesamte Frontrollo nach unten wandern.
    Wenn das der Fall wäre, wären die Aufnahmepunkte der Stangen aussen an den A-Säulenverkleidungen korrekt, aber der Verlauf jeweils zur Mitte zu tief.


    Viele Grüsse,
    Joe

  • Viele dank für die Bilder, Joe.


    Nach vorne gesehen liegt er gerade noch auf dem erhöhten Mittelplastik auf.


    Ich schaue morgen bei Tageslicht mal nach, wo der bei mir sitzen würde.


    Oberhalb vom Himmel habe ich auch gearmaflext. Allerdings hat der Himmel dadurch weniger Platz nach unten. In der Tat war es etwas schwierig, den Himmel und einen A-Säulenhalter wieder einzubauen. Die A-Säulenhalter haben jedoch so längliche Rastklemmen, so dass ich denke, da wäre etwas Spiel in vertikaler Richtung möglich.


    Aber ich schaue erst mal wo der Halter bei mir auskäme, ob zu tief, bevor ich da alles wieder auseinander reiße.


    VG!

  • Sodele, bei Licht betrachtet scheint es so, dass die Seitenteile etwas zu weit nach innen stehen und somit die Stange zu lang ist und dann die Welle macht. Wenn ich die Seitenteile etwas nach außen drücke legt sich die Stange mit Halter auf die Position wie bei Joe auf die I-Tafel legt.
    Ich werde noch etwas fummeln, evtl die Stange minimal kürzen.


    VG!

  • Solaranlage


    Ich mach dann mal weiter mit den Dingen die final drin sind.


    Als Anforderung gab es:

    • flach auf dem Dach, der H3 ist schon hoch genug
    • Relativ einfach austauschbar
    • Mehr als 200W


    Es sind zwei Module zu 130W geworden, die ich der Größe wegen ausgesucht habe. Größte breite um so weit nach außen zu kommen, wie möglich. Dazu habe ich je zwei Stücke Airlineschienen à 50cm in die äußeren Sicken geklebt. Die Module sind dann mit Alu-Winkelprofil auf den Schienen befestigt. In die Module habe ich Nietmuttern gezogen.


    Einnietmuttern in Module

    Alu-Winkel gebohrt


    Auf dem Dach


    Das hintere Modul überbrückt die große Quersicke, die mit Sika gefüllt ist. Ich hatte vor, noch einen Strohhalm zum Wasserablauf einzukleben, was ich in der Aufregung aber vergessen habe. Ich überlege, ob ich mit einem heißen Nagel evtl. noch einen Tunnel durchsteche.


    Flach wie gewünscht.


    Beide Module mit Y-Verbindern verbunden. Diese mit Trockenbau-Klebeband zur Geräuschdämmung umwickelt liegen unter dem hinteren Modul. Die Kabel habe ich mit einer Raupe Sika auf dem Dach festgeklebt.


    Dann per zweifach-Dachdurchführung ins Innere. Das Loch mit Windex eingepinselt und ein Stück Leerrohr eingeklebt. Die Zwischenräume habe ich mit POMC-Sickenfüller ausgeglichen und alles fett mit Sika verklebt.


    Leerrohr und Sickenfüller


    Dachdurchführung komplett verklebt


    Kabel auf dem Dach verklebt


    VG!

  • Abwassertank


    Es geht weiter mit dem Abwassertank, der auch mehr oder weniger final hängt.


    Ich habe auch den EV2222 der laut Katalogangaben nur bis 2014 passen soll. Ich vermute wegen des verlängerten Endrohres bei den neueren Modellen. Mit der schon mehrfach angesprochenen Nähe zum Endrohr. Ich werde noch was aluband draufkleben.


    Die Idee habe ich mir größtenteils bei @avofix abgeschaut. Großartige Vorarbeit. :fingerh:


    Die Halteplatten hat mir ein Kumpel gemacht. An den Holmen habe ich Gegenlager aus Winkelstahl gemacht. Die sind mit angelängten Gewindestangen befestigt, die durch den Holm gehen. In den Winkeleisen sind die Bohrungen zu nah beieinander, so dass es mit Mutter und Scheibe recht eng wurde. Da eher außermittige bohren.
    Alles aus Edelstahl, Gewindestangen M8.
    Die Gewindestangen haben einen Schlitz bekommen, damit sich die Muttern beidseitig anziehen lassen.



    Löcher waren jeweils hinten in den Holmen schon vorhanden, musste ich nur nach vorne durchbohren. Im vorderen Holm waren die Löcher komischerweise nur 6 im Durchmesser.


    Auf die Halteplatten habe ich 6er Armaflex zum Schutz geklebt.


    Das Positionieren des Tanks war ein wenig fummelig. Aus praktischen Gründen habe ich zwei Einleitungen in den Tank in die mittlere hohe Kammer gemacht. Dazu habe ich 32er HT-Rohr durch den Boden gesteckt und mit Sika verklebt. Die HT-Rohre gleiten locker in den Tank. Über die Röhre habe ich 30/40er Manschetten gestülpt, die sich beim Zusammenschieben auf die Bohrungen im Tank setzten und somit abdichten.
    Innen dan einen HT-Deckel aufgebohrt und den 25er Abwasserschlauch passt genau rein.



    Zur Entlüftung sind in die Kammern sind ⅜“ Schlauchtüllen geschraubt. Einfach ein 15er Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Die Tüllen mit 12er Schlauch verbunden.



    Als Auslass habe ich den Euroschieber genommen. Das Gewindeteil hat einen 85er Durchmesser. Mit der Lochkreissäge ein 83er Loch gesägt. Das Gewindeteil ließ sich dann mit viel Kraft reinschrauben. Dazwischen habe ich noch eine Gummidichtung zurechtgeschnitten. Auf das Gewinde kam Teflonband. Außerdem habe ich Bohrungen in das Gewinde gemacht, da es doch recht weit in den Tank hineinreicht und somit immer ein Test von 2cm im Tank verbleiben würde. Die vier Schrauben habe ich durch längere Edelstahlschrauben ersetzt und mit Sika eingesetzt.



    Bei der ersten Befüllung waren die roten Zugangsdeckel undicht. Deren Dichtungen habe ich dann mit Vaseline einschmiert. Damit ließen sie sich etwas weiter reindrehen und sind nun dicht.



    Es fehlt noch der Tanksensor. Da aber der Urlaub nahte, werde ich den nachher machen.


    VG!

  • Moin, sieht gut aus. Wo genau sitz der Tank denn? Das konnte ich nicht richtig erkennen.


    Gruß Henry

    Gruß Henry
    Citroen Jumper 3,0 L BJ 2011 L4H3 Heavy Umbau vom Transporter zum Womo.
    Wäre ich nicht so mit dem Umbau beschäftigt würde ich ihn auch dokumentieren ;).

  • Moin, danke. :)


    Bei mir sitzt die hohe Kammer im ersten Boden-Segment hinter dem Schalldämpfer. Am ersten Holm ist der Handbremszug befestigt.



    Die Aussparung für das Handbremsgestänge habe ich soweit wie möglich nach rechts gesetzt um halt vom Endrohr wegzukommen. Siehe erstes Bild im Beitrag oben.


    Das ist dann 8 cm vom Holm rechts entfernt.



    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!