Racing-Gitter als Kühlergrillschutz?

  • Hallo! Ich habe schon oft davon gelesen das der Kühlerschutz im Jumper zu große Öffnungen hat und deshalb zusätzlich Racing-Gitter verbaut werden. Gibt es denn hier Kastenwagenfahrer die schon mal einen durch Steinschlag verursachten defekten Kühler hatten?

  • Vor dem Kühler sitzt i. d. R. der Klimananlagenkondensator, der dann die Steinschläge abkriegt, und die dort zu viel größeren Schäden führen können, als wenn nur der Kühler selbst getroffen würde.
    Den Rest lies bitte in entsprechenden threads, die hoffentlich andere Foriker verlinken. Ich kann das leider nicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,


    der Crafter von mir hatte beim Kauf nen Steinschlag im Kühler (Steckte sogar noch im Kühler). Bei meinem Golf hatte ich regelmäßig Steinschläge in den Scheinwerfern. Daher hab ich beim Crafter direkt nen Gitter hinter den Grill gepackt. Die Vorsorglich investierten 25€ waren mir lieber als dann doch mal im Nirgendwo nen undichten Kühler zu haben, der schon in Deutschland 250€ kostet und dazu kommen dann noch Abschlepp und Reperaturkosten.


    Grüße,
    Arne

  • Ich habe lange gezögert und mich jetzt endlich dazu durchgerungen, an meinem Ducato den (die) Kühler zu schützen, in dem ich ein so genanntes Racing - Gitter verbaut habe. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:


    https://www.wohnmobilforum.de/w-t122280.html


    In diesem Beitrag ist die Demontage, bzw. Montage des Racing - Gitters sehr gut beschrieben und mit ein wenig Geschick habe ich es sogar hinbekommen, obwohl ich keine handwerkliche Ausbildng habe. Also, nur Mut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!