Rad-/Reifenfreigaben Citroen Jumper

  • Hallo zusammen


    ich fahre einen Clever Van als Citroen Jumper 290 2.0 HDi 130 aus Bj. 2018 (EZ 2019) mit Light Fahrwerk. Ab Werk sind 225/70 R15 (LK 5x118) montiert, ich möchte aber auf grössere Räder umsteigen und etwas Bodenfreiheit und bessere Traktion gewinnen. Wunschgrösse wären 225/75 R16 (ebenfalls LK 5x118) auf Stahl- oder Alufelge mit AT Bereifung (M+S). Alternativ auch 235/75 R15 auf der Serienfelge (Stahl), leider ist hier die AT Reifenauswahl sehr klein auf Grund der Traglast (HA 2.000 kg). Es kommt in diesem Fall für mich nur der Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL in Frage. Den General Grabber AT3 konnte ich leider nirgends finden mit Traglastindex > 108?


    Leider finde ich keine offizielle Übersicht welche Reifengrössen auf meinem Modell gefahren werden dürfen, Citroen hält sich da offensichtlich sehr bedeckt. Hat jemand eine Liste für o.g. Fahrzeug oder genauere Informationen? COC Dokument ist nutzlos, das steht nur eine Grösse drin. Hat jemand schon umgerüstet von 15" auf 16" mit AT Bereifung? Könnt ihr bitte Bilder schicken?


    Wäre toll wenn Ihr dazu einigen Infos habt. Vorab besten Dank!


    VG


    Greg

  • Hast du hier im Forum echt nichts dazu gefunden? Nicht nur, dass das Thema grade aktuell ausgiebig beleuchtet wird, hier sind min. 1000 Beiträge in ca. 30 Threads dazu da. Alle aktuelk, da die Sevels seit 2006 fast unverändert gebaut werden. Also, bitt bei dem anderen Thema gleich mitmachen

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!