Radio an Aufbaubatterie unter BeiFahrersitz

  • Hallo,
    Bin neu hier und auch gerade dabei meinen Pössl Vario 545 einzurichten
    Zu meiner Frage:
    Unter dem Beifahrersitz (siehe Bild) direkt eine Sicherung (50A) die wie ich denke beide Aufbaubatterien miteinander verbindet(Aufbaubatterispannung liegt an; hab ich mit dem Multimeter gemessen). Kann ich dort einfach einen Kabelschuh mit ner 15 A Sicherung in der Leitung anschließen der zum Radio führt? In die Leitung würde ich dann noch einen Schalter einbauen damit ich den Radio manuell einschalten kann. Masse brauche ich ja keine hochlegen da die Masse Ja von Aufbau und Fahrzeugbatterie gleich ist oder? Oder dann doch lieber ne Leitung vom EBL ziehen? Dieser ist bei mir aber unter der Sitzbank...


    Grüße
    Tom

  • ja, sagt mal, ist heute Tag des anonymen Users, oder was?


    Lieber Tom,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das dazu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Tom,


    gehen tut das bestimmt. Aber Pfusch ist es trotzdem.


    Am EBL sind idR genug freie Plätze in den Steckern, wo man das Radio dazu pinnen kann. Entweder mit Dauerstrom oder abschaltbar.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Liegen wirklich auf beiden Seiten die Aufbauspannung an? Bei mir ist an der Stelle die Hauptsicherung der Aufbaubatterien. Von dort geht es dann zum EBL.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Das geht, habe ich bei meinem T5 auch so ähnlich gemacht. Du musst am Radio dann lediglich die beiden Anschlüsse von Dauerplus und Zündungsplus zusammenführen. Allerdings schaltet dann das Radio nicht mehr automatisch aus. Einmal vergessen dudelt es eben fast endlos weiter. Du kannst auch direkt an den Pluspol der Batterie gehen, wichtig ist, dass es gut abgesichert ist. Vom EBL weg hast du halt den Vorteil, dass die Batterieüberwachung gegen Tiefentladung aktiv ist. Aber manchmal sitzt das EBL so ungünstig oder weit weg, dass der Beifahrersitz einfach näher liegt.
    Wenn du ein neueres Baujahr hast, dann schau doch mal im Amaturenbrett oberhalb von 12V- /USB Steckdose links neben dem Becherhalter. Dort war bei mir schon serienmäßig ein Umschalter (Aufbaubatterie/Aus/Starterbatterie) für genau so einen Zweck eingebaut, aber nicht verschalten. Hab ich dann selbst gemacht und funktioniert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das geht


    Das bestreitet ja niemand. Hässlich ist es dennoch. Jetzt hat so ein Kasten schon so nen teuren EBL mit massig Steckplätzen. Wer da extra Abzweige legt, .... die halbe Stunde mehr macht den Unterschied zwischen hingefrickelt und angeschlossen aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!