Radio auch ohne Zündschlüssel

  • Moin,
    ich hab eine kleine Frage zu meinem Radio.
    Ich habe ein Pioneer AVH-P4000DVD verbaut. Das Radio geht an wenn ich die Zündung schalte und geht aus wenn man die Zündung ausmacht.
    Nun würde ich gerne haben das das Radio auch ohne Zündung angeht und dann nach ner gewissen Zeit wieder aus. Ich weiß das einige Radios das können. Ist bei mir nur was falsch belegt das es ohne Zündung nicht geht ?
    Ich hab auch schon das ganze auf Dauerstrom gehabt da ist mir aber die Gefahr zu groß das ich das die NAcht vergesse.
    .mfg

  • entweder es gibt die Menüführung des Mediatouch her, dass es nach einer Weile von selbst den Dienst quittiert oder nicht. Das geht in jedem Fall nur per Dauerplus ....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ab an den EBL damit, bei meinem EBL (Schaudt) ist ein Batteriewächter drin.
    Da wird dann bei einer definierten Spannung dicht gemacht und eine Tiefenentladung verhindert.

  • Moin,


    mein Radio hat auch keine automatische Abschaltung. Deshalb habe ich folgendes gemacht:


    1. ein Umschalter im Notizklemmbrett installiert, mit dem ich den Zündungs+ vom Radio zwischen Zündung und Dauer+ umschalten kann. Damit kannst du steuern, ob das Radio mit der Zündung an-/ausgehen soll oder ob es permanent an ist und nur über den Powerknopp ausgeht. Der Schalter hat auch ne Mittelstellung. Dann geht das Radio garnicht an.
    2. ein zweiter Umschalter direkt daneben, mit dem ich schalten kann, ob der Dauer+ von der Starter- oder der Aufbaubatterie kommt.


    Ein bischen Bastelei ist schon dabei, aber ich find es ne super Lösung.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo!
    Ich habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst. Den Dauerplus vom Fzg., der zum Radio geht angezweigt und die Abzweigung am Radio dort angeschlossen, wo eigentlich der Zündstrom hinführt. Soweit ganz einfach ohne großen Aufwand. Bei mit entstand allerdings das Problem, dass dadurch der Einschaltknopf des Radios (JVC) beleuchtet war. Dies zieht zwar nur geringfügig aber stetig Strom von der Starterbatterie. Also musste ich noch einen separaten Schalter einbauen der den neu verlegten Dauerplus unterbricht. Dazu habe ich einen kleinen Wippschalter am Armaturenbrett verbaut, mit dem ich das Radio nun ein- und ausschalte.


    Gruß Frank

  • Ich hab es so gemacht:


    Dauerplus vom Radio ist fest auf der Starterbatterie des Fahrzeugs (Dauerplus braucht mein Radio nur um das "Setup" zu buffern) geblieben.


    Das "Geschaltene Plus" für das Radio -was normalerweise über den Zünschlüssel freigegeben wird- habe ich mit einem Relais mit 1x Wechslerkontakt umschaltbar gemacht. D.H. wenn ich hinten am Elektroblock mein 12V für den Aufbau einschalte wird mein Radio auf die "Aufbaubatterie" umgeschaltet.


    Anschaltung von diesem o.g. Relais ist absolut einfach zu machen ... Problem ist nur, dass das Ding eben permanent bei "Aufbau-Batteriestrom" angezogen ist/bleibt ... (hält aber bei mir schon das 4.Jahr)


    Heisst also konkret: Wenn Du Radio/PC nachts "vergessen " solltest wird maximal die Aufbaubatterie entladen ... und noch nichteinmal Das wenn Du auf Carsten hörst & einen "Wächter" dazwischenbaust ...

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Nach meiner Erfahrung sind Pioneerradios da ein Sonderfall.
    Ich habe die Radio-Navi Kombination von Pioneer und das gleiche Problem.
    Dieses Gerät lässt sich bei Daueranschluss NICHT ausschalten, das DVD-Laufwerk läuft dann dauernd weiter sogar wenn ich das Bedienteil abnehme.
    Einzige Lösung kann der Schalter sein an Stelle der Zündung.
    Ich habe das Problem so gelöst das ich zu dem Navi/radio im 2. Schacht ein einfaches Radio an dorthin gelegte 12 Volt von der Wohnraumbatterie angeschlossen habe.

    [SIGPIC][/SIGPIC][FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]Viele sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach[/COLOR][/FONT]

  • Ich habe mir die einzelnen Vorschläge hier nicht genau durchgelesen, deshalb meine Lösung.

    Bei der Standardbelegung des Radiosteckers (fahrzeugseitig) wird das Radio normalerweise mit Zündungsplus versorgt.
    Dieser Stecker hat aber auf einen der Pins auch Dauerplus (entweder messen oder Belegung aus Bedienungsanleitung oder Internet herrausfinden).
    Dieser muss gegen den Zündungsplus getauscht werden.

    Dann geht es weiter in das Anschluss- bzw. Adapterkabels des Radios.

    Bei meinem Blaupunkt hat das so funktioniert.
    Das Radio schaltet sich ein, wenn ich die Zündung einschalte und bleibt dauerhaft an.
    Ohne Zündung schaltet das Radio, bedingt durch einen internen Timer, nach 1 Stunde Laufzeit ab.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ok, deshalb sagte ich ja, dass es meine Lösung in Verbindung mit meinem Radio ist. Ich hatte aber mal ein Kenwood, da war es auch so.

    Viele Anbieter liefern doch auch Adapterkabel. Gibt es denn da nichts passendes? Fiat/Pioneer ist doch bestimmt nicht die seltenste Kombination.
    Der Fiat-Anschlussstecker ist auf jeden Fall komplett belegt

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo
    Das mit den Kabeltauschen war beim 244'er.:rolleyes:
    Beim X250 geht das nicht mehr, habe von der Wohnraumbatterie ein Dauerplaus zum Amaturenbrett gezogen ans Radio angeschlossen und zusätzlich 2 x12v Dauerplussteckdosen übern Radio für Navi usw. angebracht.

    Da ich einen Blaupunkt habe gibt es keine Probleme mit der Automatikabschaltung.
    Lg Michi

  • Ich bin von der Wohnraumbatterie mit einen + Kabel am rechten Holm entlang zur mitte des Amaturenbrett gegangen.
    Vom Ebl müsste es auf der linken Seite ebenso gehen, die Verkleidung am Radkasten abschrauben und, evt. die linke Seite vom Amaturenbrett abschrauben und das Kabel darunter ziehen. Beim verlegen gegen scheuern schützen.
    Lg Michi

  • Wenn ich das so lese gibts nur eins


    Pioneer raus, bei E..y rein und Blaupunkt kaufen, dann kann man sich die Bastelei sparen :s10


    Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag. Das was bwelker will konnte schon mein 18 Jahre alter Blaupunkt.


    Grüße
    Niwrelieb

  • Moin,


    beim Zubehörhandel (Eektronik) gibt es selbst figurierbare Stecker
    mit Schraubanschlüssen. Das ist eine saubere, günstige Lösung und immer wieder änderbar.


    Guckst Du hier: http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_host=http://www1.conrad.de&fh_session=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyNjMwNDAyMzY=?&fh_pic_url=//media.conrad.de&layout=b2c&finder=&fh_params=fh_search%3Diso%2Bstecker%26fh_secondid%3Db2c379138%26fh_lister_pos%3D2%26fh_location%3D%252f%252fb2cconrad_de_b2c%252fde_DE%252f%2524s%253diso%255cu0020stecker%252fcategories%253c%257bb2cconrad_de_b2c_b2cshop_b2c_carmotorbike%257d%26fh_eds%3D%25c3%259f%26fh_refview%3Dsearch


    Also den Original FIAT Stecker abklemmen und sich schön aufschreibn, wie belegt. Dann Dauerplus an die richtige Stelle ud alles ist gut. Bim Radio steht das normnalerweise in der Bedienungsanleitung, wie die Stecker belegt sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!