Radio auch ohne Zündschlüssel

  • Hallo B.


    Zitat:
    Zu dem im Stand spielen ich hab das Gefühl das Pioneer kann das nicht.
    Zitat Ende


    Ich fürchte auch, das Teil kann das nicht. Ich hab jetzt nicht die Betriebsanleitung studiert, aber am Anfang der Einbauanleitung steht, dass das Teil nicht in Autos ohne "Zubehörschaltung" am Zündschloss (Auto aus aber diverse Verbraucher noch mit Strom versorgt) funktioniert. Will wohl heissen, dass der Saft für das Radio ausschließlich vom geschalteten Plus gesteuert oder bereitgestellt wird. (Ohne "Zubehörschaltung" würde das Radio nur aufen, wenn dei Zündung an ist).
    Vom "Zündungs+" auf "Dauer+" manuell umschalten wird wohl nicht zu vermeiden sein (wobei das Problem mit dem Abschalten nach 1 Stunde oder so immer noch offen ist).


    Gruß
    Lutz

  • Moin B-Kiter,


    Dank für die Erinnerung. Ich wollte mir nämlich noch nen dicken Kondensator vors Radio hängen, damit das nicht mehr passieren kann.
    Im Moment habe ich aber den Dauer+ eh permanent von der Aufbaubatterie.

  • Ja genau, das würde reichen.
    Dauer+ immer aus der AB-Batt. und einmal Umschalter für Zündungssimulation.


    Den zusätzlichen Schalter habe ich halt nur, um auszuwählen, aus welcher Batt. das Radio versorgt wird. Und do kommt jetzt noch ein Kondi dran.

  • Hallo,
    also ich hatte das gleiche Problem, jedoch war es der Sache geschuldet, dass ich bei ausgefahrener Trittstufe die Zündung nicht mehr anmachen konnte. Da kam gleich ein nervender Ton...
    Also besorgte ich mir einen kleinen Wechselschalter. Mit diesem kann ich nun das Dauerplus auf den Kontakt vom Zünsungsplus am Radio schalten. Beim Betrieb im Stand lege ich nun einfach den Schalter um und kann die Zündung ausschalten.
    Funktioniert echt super. Mein Radiofachmann hat den Stecker sauber ins Armaturenbrette neben dem Radio eingepasst und ich bin echt begeistert.
    Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bildchen machen.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • zittauer: das klingt ja gruselig. Bin mal gespannt wie lange das der Bus das mittmacht.


    bwelker: Warum geht das nicht mit dem Stecker, den ich Dir vorgeschlagen habe? Oder hörst Du im Stand solange Radio, daß Du befürchtest die Starterbatterie auszusaugen?

  • Hallo Zittauer,
    ich habe wohl das gleiche Fahrzeug wie Du, und somit das gleiche Problem. Citroen und Fiat X 250 haben vermutlich die gleiche elektrische Struktur.
    Diese Bustechnik hemmt mich ein wenig. Zumal ich ein elktrischer Analphabet bin.
    Ich habe ein Radio von Pioneer AVIC-D3 mit einigen zusätzlichen Geräten wie Bluetooth und Videoadapter instaliert.
    Jetzt möchte ich natürlich nicht immer die Zündung einschalten um Radio zu hören. Fiat hat aber dummer Weise keine ACC - Stufe im Zündschloss integriert. Also brennen gleich alle Kontrollleuchten wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Der Schalter den Du da installiert hast, scheint mir die Lösung zu sein.
    Meine konkrete Frage lautet: wie muss ich den Schalter verdrahten?
    Ich habe ein gelbes Kabel das immer von der Starterbatterie kommen muss, weil von da der Erhaltungsstrom für das Memorie herkommt. Das rote Kabel geht auf das Zündschloss. Dieses Kabel muss jetzt "wie" über die Bordbatterie verdrahtet werden ?
    Was ich noch gar nicht verstanden habe ist: was passiert wenn einmal der Strom von der Bordbatterie kommt weil der Schalter auf AN steht und jetzt wird der Motor gestartet und der Strom kommt auch über die Bordbatterie ?
    Freue mich auf Deine Antwort.
    Schöne Grüsse aus dem Münsterland

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hallo Raihar,


    das rote Kabel von der Zündung zum Radio trennst du einfach auf. Die Seite, die von der Zündung kommt legst du auf den ersten "Eingang" vom Wechselschalter. Die Seite, die zum Radio geht auf den "Ausgang" vom Wechselschalter.
    Jetzt zapfst du noch die gelbe Leitung z.B. mit einem "Stromdieb" an und legst das Ganze auf den zweiten "Eingang" vom Wechselschalter.
    Fertig!
    Die Versorgung kommt dann aber immer noch aus der Starterbatterie.
    Willst du zusätzlich eine Möglichkeit haben, das Radio aus der Aufbaubatterie zu betreiben, dann trennst du das gelbe Kabel noch vor dem "Stromdieb" auf und installierst dort noch einen Schalter. Der zweite "Eingang" wird dann mit dem Plus von der AB-Batterie belegt.


    Ich hoffe, es ist verständlich.?


    Viele Grüße
    Charli

  • Hi Charli,
    danke für die schnelle Antwort. Was ist denn ein Stromdieb? Ich bin immer noch der stromtechnische Analphabet.
    Der einzigster der bei uns als Stromdieb auftritt bin ich, wenn ich mal wieder über Versuch-Irtum und Erfolg mit Strom rumhantiere. Da lacht doch der Hamburger,oder.
    Danke für Deine Mühe.
    Mfg
    Rainer

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hallo Raihar,


    das ist eine Art Kabelklemme. Die zwickt sozusagen das Kabel durch die Isolierung hindurch an. Sieht aus wie ein doppeltes Röhrchen mit einem doppelgeschlitztem Kupferplättchen drin. In die eine Bahn legst Du die Hauptleitung (die angezapft werden soll) und in die andere Bahn die abgehende neue Leitung. Dann den Plastikbügel (=Verschluß) umlegen und zudrücken und nun wird eine dauerhafte Verbindung zwischen Hauptleitung und Abzweig geschaffen. Wird heutzutage oft als Ersatz für die gute alte Lüsterklemme im Fahrzeugbau verwendet.
    Vorteil: schnellere Verkabelungen als mit den Lüsterklemmen
    Nachteil: manchmal nicht so zuverlässig, und wenn die Querschnitte nicht zu den Kabelquerschnitten passen gibts Wackelkontakte. Das haben wir schon leidvoll erfahren müssen, als plötzlich unser EBL zu bratzeln anfing.
    Tja, danach wußten wir auch was ein Stromdieb ist. Try and Error.... ;)

  • Ja genau, dass sind Schneidklemmen, mit denen man Kabel anzapfen kann. Wie die jetzt genau heißen weiß ich im Moment nicht. Da müsste ich bei Bedarf nachschauen.
    Die Dinger gibt es für zwei verschiedene Querschnitte (rot und blau). Wenn man die richtige Kombi nimmt, dann halten die auch ewig.
    Lüsterklemmen sollte man in Fahrzeugen tunlichst vermeiden, da sich die Schrauben sich durch die Vibrationen lösen können.
    Ich war erschrocken, dass die Ausbauer soetwas teilweise einsetzen.


    Viele Grüße
    Charli

  • Na, das mit dem losrütteln von Lüsterklemmen hab ich noch nicht erlebt, eher, wie oben beschrieben, daß die Stromdiebe keinen ordentlichen Kontakt herstellen und es dann zu Problemen kommt.
    (wie bei uns, bis fast zum Kabelbrand!)
    Wie so oft, in 5 Jahren empfehlen sie wieder was anderes.... Hauptsache es geht schneller mit den Montagezeiten! Zeit ist Geld .... :roll:

  • Moin Volker,


    diese Meinung kenne ich zu genüge und nicht ganz Unrecht, weil Schneidklemmen oft falsch eingesetzt werden. Wenn man es richtig macht, dann sind sie eindeutig besser als Schraubverbindungen.
    Es gibt auch mehr als genug Beispiele für Kabelbrände bei Schraubklemmen. Daher werden diese in vielen Bereichen nicht mehr eingesetzt. Das halten wir in unserer Firma auch so.
    Der Trend geht eindeutig zu schraubenlosen Verbindungen, z.B. Käfigklemmen etc. Nur im Baumarkt für den Heimbereich findet man solche Teile noch nicht.


    Also immer auf die richtigen Kabelquerschnitte achten!


    Viele Grüße
    Charli

  • Morge Charli,


    mmmh, hast schon recht, aber dann sag das mal gleich den Ausbauern ab Werk !
    Die waren entweder zu bequem eine passende zu suchen oder hatten einfach nur eine Sorte mit 0815-Querschnitt. Jedenfalls passte diese wohl nicht für diese Kabel am EBL. Bei der Reparatur wurde uns die besagte Schneidklemme samt angebrutzeltem Kabel gezeigt und gesagt, daß ihr Querschnitt viel zu groß war. (was man auch sehen konnte)


    Also wenn's die Profis schon nicht richtig machen... wie soll man zu sowas vertrauen fassen? Mit ner Lüsterklemme wärs wahrscheinlich nicht passiert, weil man dann sehen kann ob die Kabel fest sitzen. Bei den Schneidklemmen sieht man's ja nicht, man kann nur hoffen, daß die Kabel ordentlich sitzen im Moment des Zuklipsens und daß der Querschnitt passt.

  • [QUOTE=holger-hb;71373
    bwelker: Oder hörst Du im Stand solange Radio, daß Du befürchtest die Starterbatterie auszusaugen?[/QUOTE]


    Hallo Holger,


    Wie lange könnte es denn dauern bis das Radio die Starterbatterie ausgesaugt hat, das der Kasten nicht mehr gestartet werden kann.......????????????? :oops:


    (Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:
    - Radio und div. Verbraucher die an der Starterbatterie hängen haben diese leergezogen,
    und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten,
    aber die Wohnraumbatterien sind noch richtig voll.....
    Was mache ich dann............?????):oops:


    Starthilfekabel von der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie....?


    Mach ich dann an der Elektronik was kaputt(Trenndiode)....???
    [SIZE="4"][COLOR="Red"]Ich weiss es wirklich nicht...... :confused:[/COLOR][/SIZE]

  • Moin,


    sicherlih wäre die einfachste Lösung ein kleines Radio für den "Wohnbereich", was man auch mal mit rausnehmen kann. Früher nannte man sowas, glaube ich, Kofferradio...


    Ich höre höchstens mal Nachrichten, Wetter Verkehrstudio und mache mir keine Sorgen um die Starterbaterie. Das Radio plus Verstärker zieht bestimmt ordentlich Strom, also würde es mir auch nichts nützen, es auf die Aufbaubatterie zu legen.


    Aber jeder hat andere Wünsche. Manche haben im Kasten ja auch Surround Sound für die Glotze an Board....

  • "Wie lange könnte es denn dauern bis das Radio die Starterbatterie ausgesaugt hat, das der Kasten nicht mehr gestartet werden kann.......????????????? :oops:"


    da muß man das Radio ganz schön lange dudeln lassen...
    Wir hatten auch mal die Befürchtung, daß das Radio unsere Starterbatterie plätten könnte. Die ungenaue Anzeige des Bordpaneels veranlasste uns mal dies bei unserer Werkstatt nachprüfen zu lassen.
    Ergebnis: Das Radio lief von morgens 8 bis nachmittags 5 Uhr ohne Unterlass und hatte kaum Auswirkungen auf die Starterbatterie. Der Kasten sprang ohne Probleme an.

  • Moin,


    also mein Doppel-DIN-Radio zieht ca. 1A. Damit kann man sich ausrechnen, dass das Radio je nach Batteriegröße schon viele Stunden bis Tage laufen kann bis die Batterie platt ist. Also erstmal kein Grund zur Besorgnis.
    Wenn diese aber schon etwas angegriffen ist und man wenig fährt, dann kann es schon etwas eng werden. Gerade, wenn man im Ausland irgendwo in der Prärie steht, wie ich schon leidvoll erfahren mußte.
    Daher: sicher ist sicher ;)


    Viele Grüße
    Charli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!